» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Lofty
aus Delmenhorst
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Moin,
ich möchte mir einen komplett neuen Rechner kaufen, weiss aber nicht was für ein Netzteil ich wählen sollte.
Also ich halte 3 12V-SChienen für optimal:
12v1 CPU und Rest
12v2 Graka1
12v3 Graka2
Aber das Problem ist natürlich, das man dadurch gucken muss wieviel die Grafikkarten auch wirklich brauchen, doch wo findet man diese Angaben?
Ich weiss, dass der PCIe Bus maximal 75W liefern kann, aber die 7950gt braucht garantiert um einiges mehr, bloß wieviel?
Oder gibt es da soeine Faustformel?

Außerdem ist mir aufgefallen als ich mir diverse NTs angeschauft habe, das ein Sharkoon Silent Strom 500W und ein 700W exact die gleichen Ampere Angavben haben, da haben ich nachgerchnet und siehe da es kamen über 1100W heraus, wie kann das sein?

+3,3V 36 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
-12V 0.8 A

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :noidea:

Edit: Schande über mich, ich habe es im falschen teil des forums gepostet, kann man das irgendwie verscheiben oder rückgängig machen?

(Geändert von Lofty um 21:54 am Nov. 7, 2006)


Den sie wissen nicht was sie tun.

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6379 Tagen | Erstellt: 21:53 am 7. Nov. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


Ich empfehl dir die LC-PowerSilent Reihe nimm eins mit 550W oder 650W das hat genug Power, ich hab 3 LCs zu Hause verbaut und die laufen trotz ihres Alters (1-3) Jahre alle noch.... auch noch zu empfehlen sind "Frei Erde" aus dem Hause "Amacrox" auch hier würd ich zu 550W oder höher greifen...


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6557 Tagen | Erstellt: 22:10 am 7. Nov. 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


ahoi,

hui, gibt einiges aufzuarbeiten

1. ignorier das entlaubungsmittel (u.a. weil es gar kein 650er LC gibt)
2. verfall bitte nicht dem watt-wahn
3. die angaben für die NTs sind theoretische Peak-Werte, die mit dauerlast und realität nix zu tun haben
4. weswegen die alten LC-Pwer teile auch so grauenvoll sind (naja, und dass ihre herstellung 1$ kostet)
5. drei 12V schienen kannste nehmen, wenn du auf ein dickes crossfire oder sli-system setzt, andernfalls isses vollkommen übertrieben
6. ne 7950GT futtert rund 65W
7. weshalb eigtl. gar kein zusätzlicher anschluss nötig wäre
8. doch dank der hersteller ist er es leider doch (lieblingsausrede "sicher is sicher")
9. n kumpel hatte übergangsweise n altes chieftec 420W ATX NT mit 24-pin-adapter, ohne PCIe-stromstecker, mit nur einer 12V schiene, wo auch nur vglw. lächerliche 18A maximal angegeben waren, ohne probs 2 monate ne 4600+ mit ner OCed 7900GT betrieben ... und warum geht das? weil das sys net mal 200W schluckte
10. die rechnung der gesamtleistung hängt davon ab, was mit reingerechnet wird
11. es gibt keine möglich, mobo + CPU mit einer speziellen 12V schiene laufen zu lassen


also: für n Sli-Sys mit nem core2 oder AM2 + zwo 7950er reicht selbst n 430er seasonic S12 aus.


(Geändert von IVI um 0:11 am Nov. 8, 2006)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 0:10 am 8. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Lofty um 21:53 am Nov. 7, 2006

Außerdem ist mir aufgefallen als ich mir diverse NTs angeschauft habe, das ein Sharkoon Silent Strom 500W und ein 700W exact die gleichen Ampere Angavben haben, da haben ich nachgerchnet und siehe da es kamen über 1100W heraus, wie kann das sein?

+3,3V 36 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
-12V 0.8 A



Du kannst die Werte nicht einfach addieren, die angegebenen Werte beziehen sich nur auf die jeweilige Einzel-Leitung. Deshalb gibt es die sogenannte "Combined-Power" in zwei Stufen, welche angibt, wieviel 3,3V + 5V zusammen leisten und wie hoch die gesamte Leistung des Netzteils ist.

Die 7950GT ist mit 95W angegeben. Größter Stromfresser unter Last bei Grafikkarten ist die X1950XTX mit 125W. Beide sollten von guten Markennetzteilen ab 450W ausreichend versorgt werden (solange sonst keine großen Stromfresser im System sind).

Netzteile mit 3x12V kenne ich nicht, die haben alle zwei oder vier 12V-Leitungen.

Sehr gut und trotzdem bezahlbar ist das Amacrox Frei Erde 550W mit 4x12V.

Laß Dich nicht blenden von hohen Zahlen, da einige Hersteller da gerne übertreiben (u.a. auch Enermax). Nur weil größere Werte drauf stehen, muß ein NT nicht stärker und/oder stabiler sein. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:14 am 8. Nov. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz



Zitat von kammerjaeger um 0:14 am Nov. 8, 2006[br
Die 7950GT ist mit 95W angegeben. Größter Stromfresser unter Last bei Grafikkarten ist die X1950XTX mit 125W. Beide sollten von guten Markennetzteilen ab 450W ausreichend versorgt werden (solange sonst keine großen Stromfresser im System sind).




muss dich verbessern:

die GeForce 8800GTX braucht bis zu 180W (auch wenn sie sehr selten ist) :thumb:

ansosnten gibts meinen vorrednern nichts hinzuzufügen :)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6733 Tagen | Erstellt: 8:06 am 8. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ok, die hatte ich jetzt noch nicht im Hinterkopf, da noch nicht lieferbar...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 9:28 am 8. Nov. 2006
Lofty
aus Delmenhorst
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Danke für die vielen Antworten!

Ich dachte bloß dass ein schnelleres System, obwohl neuere effizienter sind, mehr brauchen müsste als mein jetziges (3D = 250W).

Aber ihr habt mich ja gut mit Informationen ausgestattet so dass eigentlich nix mehr schief gehen kann. :thumb:

Aber eine Frage noch, woher habt ihr die Leistungsaufnahmen der Grafikkarten?


Den sie wissen nicht was sie tun.

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6379 Tagen | Erstellt: 16:04 am 8. Nov. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


naja steht meistens bei geizhals dabei bzw.

mein sys schlckti m win ca. 180-190W und unter volllast alles was nur geht ca. 300W. mit einem messgerät gemessen.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6733 Tagen | Erstellt: 18:11 am 8. Nov. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ignorier den IVI einfach bei der Aussage:

"11. es gibt keine möglich, mobo + CPU mit einer speziellen 12V schiene laufen zu lassen "

2 Netzteile benutzen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 20:20 am 8. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Und wie wichtig ist der Wirkungsgrad des NT´s?


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7971 Tagen | Erstellt: 8:11 am 9. Nov. 2006