» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

speakaboxx
aus gelernt
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2530 MHz
34°C mit 1.500 Volt


ich habe vor, mir ne wakü zamzuschustern...
hab mir folgendes gedacht:



                          ----NB----------
pumpe----t-stück                       t-stück------cpu----radi----agb
                          -----Graka-----


geht das so?
ich wollt das näml so machen, weil mei NB un graka kühler 6/8 anschl hat un mei radi pumpe agb un cpu alle 8/10 sin...

achja, un gibt es eigentlich t-stücke, wo 8/10 reingeht, un 2 * 6/8 rauskommt?

thx


Meine Page... ::::>>--<<:::: Meine eBay Bewertungen

Beiträge gesamt: 297 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 16:06 am 22. März 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Wo liegt das Problem alles auf 10/8 umzurüsten?:noidea:


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 16:19 am 22. März 2006
speakaboxx
aus gelernt
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2530 MHz
34°C mit 1.500 Volt


wiel mein NB kühler marke eigenbau ist un da die 6 mm anschlüsse fest sin... is auch kein pnq, mal sehn, vll lass ich da ma nen gewinde neischneiden...


Meine Page... ::::>>--<<:::: Meine eBay Bewertungen

Beiträge gesamt: 297 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 6:59 am 23. März 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


ehhhm ... mahlzeit,

speakaboxx, ich würde die parallele schlauchführung weglassen, einfach alles in Reihe schalten !


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 8:47 am 23. März 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


würd ich auch machen, sonst kanns sein das durch die leitung wo mehr widerstand ist nur wenig wasser durchläuft :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5715 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6704 Tagen | Erstellt: 9:37 am 23. März 2006
BlackBeauty
aus holen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott @ 3600 MHz
64°C mit 1.55 Volt


ich sehe da kein problem solange die pumpe nicht sooo wenig leistung hat. nb und graka haben ja garnicht soviel abwärme.
gibt bestimmt solche t stücke , würde aber Y stücke nehmen einfach der aerodynamik her :-)


Nichts ist umsonst nur der Tod ,aber der kostet das Leben.

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 6979 Tagen | Erstellt: 14:00 am 23. März 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz


:noidea: Das Wasser stört sich dran, dass es um die Ecke muss? Ich hab nur Winkel verbaut und keine gebogenen Schlauchstücke im System...naja, egal. Ich würde alles in Reihe anschließen, ganz ohne Tees oder Ypsilons.

Beiträge gesamt: 2398 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7684 Tagen | Erstellt: 15:28 am 23. März 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Rein rechnerisch wirkt sich ein 90 Grad Winkel negativer auf die Fließgeschwindigkeit aus als ein Schlauch-Bogen. Aber ob sich das in einer Wakü wiederspiegelt ist fraglich...

Von einer Parallelschaltung rate ich ab. Wie schon geschrieben sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Wiederstandes. Im schlimmsten Fall wird das Wasser in einer der Leitungen fast stehen.

Ich rate auch davon ab den Schlauchdurchmesser zu verjüngen. Die Pumpe hat ja einen konstanten Druck (wenn man bei Kreiselpumpen überhaubt von Druck sprechen kann). Das heißt bei konstantem Druck fließt durch den Schlauch mit niedriegerem Querschnitt weniger Wasser pro Min. Im Grunde brauchst du dann auch nicht wieder auf den größeren Durchmesser gehen. Denn der Volumenstrom nimmt nach der Verjüngung nicht wieder zu.


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 15:53 am 23. März 2006
silentevil
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
2820 MHz


Das ist nicht richtig!!

eine Kreiselpumpe erzeugt einen konstanten Druck, bei Leitungsverjüngung oder Parallelschaltung sucht sich das Kühlmedium sehr wohl einen leichteren Weg, der bei zwei Grafikkarten aber in beiden Grafikkarten den gleichen Widerstand vorgibt,
Auch zur Leitungsverjüngung folgendes: Da ich ein bestimmtes Volumen habe, wird bei Leitungsverjüngung die Fließgeschwindigkeit größer, bei hinterher größeren Leitungen nimmt die Geschwindigkeit wieder ab, Wasser läßt sich nicht komprimieren

Beiträge gesamt: 179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6637 Tagen | Erstellt: 21:05 am 23. März 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


@silentevil

Ok vielleicht ist das alles nicht zu 100% richtig.
Ja, eine Parallelschaltung ist vorteilhaft. Diese funktioniert aber nur bei gleichem Wiederstand (identische Kühlkörper, gleiche Schlauchlänge)- so wie du geschrieben hast -, da  der Topic-Ersteller aber nen Eigenbau als NB-Kühler und einen Grakakühler parallel schalten will - rate ich davon ab.

Richtig, Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Wie sich das mit dem Druck bei einer Kreiselpumpe bestimmen lässt ist fraglich. Ev. kannst du mir das ja mal erklären. Eine Kolbenpumpe Erzeug einen bestimmten Druck. Das Wasser kann nicht ausweichen. Eine Kreiselpumpe erzeugt nur eine Strömung. Das Wasser wird beschleunigt, und mittels Fliehkraft aus der Pumpe getragen. Hier kann man ruhig von Druck sprechen. Bei steigendem Wiederstand - wenn man z.B. den Schlauch zusammendrückt - hält die Pumpe ja nicht an, sondern dreht sich einfach nur noch munter im Wasser.

Wie auch immer ich bin der Meinung eine Verjüngung reduziert den Volumenstrom.


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 22:19 am 23. März 2006