» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Brainiac
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Moin!

Seit letzter Woche ist auch meine Pumpe (Aquastream) jetzt direkt über der Festplatte verbaut und wie ich erwartet hatte, gab es überhaupt keinen Ansatz von einem Problem.
Auch ist mir bis jetzt weder privat noch online eigentlich jemals irgendwer untergekommen, der tatsächlich mal ein Problem in der Richtung gehabt hätte.

Wenn man es sich auch einfach mal logisch überlegt, sollte ein Datenverlust an den meisten Festplatten ohnehin schon ausgeschlossen sein, weil die Platten ja selbst schon in einem massiven Metallgehäuse stecken.

Für sonstige Elektronik wäre ein konstantes Magnetfeld ohnehin relativ egal. Wechselfelder, wie ja auch von Elektromotoren verursacht, könnten theoretisch Störströme induzieren. Da aber eigentlich praktisch alle Computerkomponenten mit Spannungen jenseits der 1V Marke arbeiten und die meisten Induzierungen wohl eher im Millivolt bereich liegen sollten, kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass ein tatsächliches Risiko bestünde.

Auf der anderen Seite sind die Daten auf Flash-Speicherkarten bei annäherung an Netzteil oder Pumpe tatsächlich futsch.
Könnte also eine Gefahr für das Bios bestehen?

Wollte hier also nur nochmal allgemein in die Runde fragen, ob nun also schon mal irgend jemand etwas von einem real aufgetretenen Problem berichten kann, oder ob die Panikmache um die gefährlichen Magnetfelder eher in den Bereich Mythos zu verfrachten ist.

mfg
Brainiac

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 13:49 am 18. Juni 2005
t4nkman
aus Rehburg Loccum
offline


Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
53°C mit 1.5 Volt


also ich habe jetzt schon seit knapp 2 jahren eine wakü und die pumpe ist nicht irgendwie extra ummantelt!
Bis jetzt gab es keine probleme außer mit der neuen festplatte aber die war wohl defekt!

Werde aber trotzdem mal wenn ich demnächst zeit habe ein extra gehäuse für die pumpe basteln.
Das gehäuse sollte dann natürlich aus edelstahl sein, sonst bringt es ja nicht so viel.

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6884 Tagen | Erstellt: 13:55 am 18. Juni 2005
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


kann ich meinem vorredner nur zustimmen .. habe auch seit ca 2jahren eine wasserkühlung und bisher nie probleme mit datenverlust gehabt

mit sicherheit werden durch den wechselstrommotor magnetfelder aufgebaut aber der einfluss auf festplatten ist wohl eher gering .. dabei istnatürlich zu beachten wie weit die pumpe vom datenträger entfernt ist und wieviel metall zwischen den 2 komponenten liegt

mfg.
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7810 Tagen | Erstellt: 14:03 am 18. Juni 2005
NEO
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


Meine Seagate ist jetzt auch genau zwei Jahre alt geworden (Dauerbetrieb) und war der Eheim 1048 immer sehr nahe. :lol:

Läuft noch wie am ersten Tag musste dann aber doch einer größeren Platte weichen.

Beiträge gesamt: 2188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8002 Tagen | Erstellt: 14:53 am 18. Juni 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


"Das gehäuse sollte dann natürlich aus edelstahl sein, sonst bringt es ja nicht so viel."  

Edelstahl bringt mal wirklich gar nix. :lol: Wenn du Magnetfelder abschirmen willst, hilft nur eine MU-Metall Legierung. (mal google befragen)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 21:56 am 18. Juni 2005
Brainiac
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Also wenn es nicht um Permanentmagnetfelder geht, sondern um Wechselfelder, dann sollte letztlich jedes Metall funktionieren oder?

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 22:09 am 18. Juni 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Am besten eines, das gut leitet. Aber einne 100 prozentige Abschrmung kriegste damit nicht hin.


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 22:11 am 18. Juni 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


bau die pumpe in einen supra-leiter, die induzierten Ströme im Metall gehen dann gegen unendlich und der Schirmungsfaktor wird dann auch unendlich..

wenn der Supraleiter als ideal angenommen werden kann (kappa->unendlich), ist die Skineindringtiefe der Wechselfelder=0, damit reicht eine unendlich dünne Schicht Supraleiter....

Aber für Wechselfelder sollte meines wissens nach jedes einigermaßen leitende Material herhalten können.


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7595 Tagen | Erstellt: 4:37 am 19. Juni 2005
t4nkman
aus Rehburg Loccum
offline


Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
53°C mit 1.5 Volt


@ Lan Edelstahl ist ein mu metall!!!
am besten auch einfach mal google gucken!

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6884 Tagen | Erstellt: 21:30 am 19. Juni 2005