» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


So,

nachdem hier immer mal wieder die Frage auftaucht "welches Wakü Netzteil soll ich mir zulegen?" wollte ich mal ein wenig Aufklärungsarbeit betreiben da ein wassergekühltes Netzteil nicht wirklich sinnvoll ist.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach:
Ein Netzteil hat (anders als die restliche Hardware) viele kleine Hitzequellen. Zwar werden natürlich Kühlkörper innerhalb des Netzteiles angebracht aber auch nur dort wo es möglich ist. Nicht überall kann aus Platzgründen ein Kühler angebracht werden und es reicht auch meist ein kleiner Luftstrom aus um das entsprechende Teil ausreichend zu kühlen.

Das Problem bei wassergekühlten Netzteilen ist eben, dass kein Luftstrom mehr da ist und nur an den gut zugänglichen Stellen gekühlt wird. Wasser kühlt natürlich besser als Luft aber in einem wakü Netzteil werden einige Teile besser gekühlt als im Normalfall, allerdingst werden andere Teile praktisch gar nicht mehr gekühlt. Das gleiche Problem haben passive Netzteile auch, sogar noch extremer.

Deshalb kann man von komplett passiven und wassergekühlten Netzteilen eigentlich nur abraten. Wer ein leises Netzteil möchte sollte sich die Lüfter ansehen und herausfinden wie viel Luft die Lüfter fördern und sich dann mindestens genau so starke Lüfter zulegen die aber leiser sind. Den Luftstrom noch geringer werden zu lassen als mit den Standardlüftern würde ich auch nicht empfehlen, die meisten Lüfter sind so ausgewählt das sie grade ausreichen, wird der Luftstrom jetzt noch niedriger zugunsten der Geräuschkulisse kommt das Netzteil eventuell in gefähliche Bereiche.

Noch etwas generelles:
Sonderlich gut ist es für Lüfter auch nicht sie auf 7 oder sogar nur 5 Volt zu betreiben. Ich hab mir von einem befreundeten Fachmann sagen lassen das Lüfter bei zu wenig Spannung mehr Strom ziehen, also der Motor wärmer wird und die Lebensdauer teilweise deutlich verringert, eventuell verabschiedet sich auch die Spule nach sehr kurzer Zeit.


Wer Kritik hat darf sich gerne äußern :)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7553 Tagen | Erstellt: 22:02 am 12. Mai 2005
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


So ich sticke das Teil hier jetzt mal, da es eventuell doch gerade jetzt wo die "Saison" ( :lol: ) los geht ein Thema ist ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7698 Tagen | Erstellt: 22:23 am 12. Mai 2005
SebasTian
aus Crimmitschau in Sachsen
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
35°C mit 1.6 Volt


Naja..... So Sonderlich das auch klingen mag halte ich persöhnlich nix von deiner Meinung .


Ich Darf Keine Signatur haben hatt mir Jens eingehämmert !  o.O

Beiträge gesamt: 1656 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 0:33 am 13. Mai 2005
Wormi
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Bin ja auch am überlegen mir ein Wakü Netzteil zu holen.

Deine Meinnung beruht wie ich gelesen habe allein auf dem Standpunkt der Kühlung. Das eventuell nicht alles so gut gekühlt wird wie es sein sollte mag ja sein udn würde ich auch noch einsehen, aber das das ganze so extrem schlimm ist unterstreiche ich definitiv nicht!

Ich habe ein PorSilence Fanless 350 Watt (ohne Lüfter).

Seit knappen 2 Jahren! Ich wohne unterm Dach, habe also wesentlich höhere Temperaturen als manch andere. Desweiteren Läuft mein PC bis auf ein paar Ausnahmen 24 Stunden am Tag durch.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Netzteil. ES läuft alles wunderbar!

Ich denke mal das auch keine Firma ein Wassergekühltes oder Lüfterloses Netzteil herstellt und vertreibt, welches dann eh nur kaputt geht, der Firma dann viel Geld kostet  viel stress, ärger und ein schlechtes Image verursacht!

Das mein Netzteil dann vielleicht nur 7 jahre halten würde, anstatt 10.....
Ist mir wurscht, dann habe ich eh schon ein neues!

Das mal zu deiner Meinung.

Und nu zu meiner Meinung.

Würde mir auch keins mehr holen. Es gibt mittleriweile echt gute Netzteile die einen so extrem Leisen Lüfter haben das man den auch nicht hört!!!!

Zudem kommt dann auch noch die Kostenersparniss von ca. 50 - 100 Euro.

Wenn ich mir ein WaKü Netzteil kaufe geht auch die Temperatur im gesamten Kreislauf um einiges hoch! Also benötige ich dann eventuell wieder einen anderen radiator, muss dann doch wieder mehr Lüfter druff setzen und die CPU Temperatur wird daudurch auch ein wenig höher gehen.

Den glaichen Effekt eines Lüfterlosen Netzteiles erziehlt man definitiv auch mit einem sehr Leisen lüfter auf dem Netzteil!

FAZIT: Haste zu viel Kohle, mach doch wasse willz
:blubb:

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6916 Tagen | Erstellt: 12:01 am 13. Mai 2005
HomerIII
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


Also bei nt ist nach meiner meineung luft auch am besten da alles gek[hlt wird...
bei wak[ nts nur ein paar teile und der rest nicht



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7037 Tagen | Erstellt: 12:44 am 13. Mai 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Vorallem gibt es schon sehr leise NTs und Waküs bringen da ja keine Vorteile ;)

Mein LC-Power ist kaum zu hören. Außerdem um das NT noch mitzukühlen braucht man ein 240er Radi. Und wenn der drin is, hört man ein Lukü-NT sowieso nicht mehr...

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7634 Tagen | Erstellt: 0:08 am 22. Mai 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Von nem Radi wird nix laut ;)

Ich hatte meinen letzten Rechner auch meistens passiv gekühlt laufen -- war "trotz 240er Radi" leise ....


und wenn da ein oder zwei 120er Lüfter @5V drauf sitzen, hört man auch nix...


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104960 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 9:02 am 23. Mai 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz



Zitat von ErSelbst um 9:02 am Mai 23, 2005
Von nem Radi wird nix laut ;)

Ich hatte meinen letzten Rechner auch meistens passiv gekühlt laufen -- war "trotz 240er Radi" leise ....


und wenn da ein oder zwei 120er Lüfter @5V drauf sitzen, hört man auch nix...



Ja siehste. Und die LC-Power hört man auch net.

Einfache Rechnung:

Nix-hör + Nix-hör = Toten-Stille :lolaway:

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7634 Tagen | Erstellt: 17:19 am 24. Mai 2005
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


In meinen Augen sind wassergekühlte Netzteile nur etwas für Spezialisten, die wirklich wissen was sie wollen. Wassergekühlte Netzteile machen nur dann Sinn, wenn auf weitere Lüfter verzichtet werden kann. Sollte das nicht der Fall sein, kann auf ein luftgekühltes Netzteil zurückgegriffen werden.
Rein passive Systeme kühlen ausschließlich über die Konvektionsströme der Luft. Mainboards, Steckkarten und Netzteile werden aber meines Wissens ausschließlich für luftgekühlte Systeme hergestellt. Der Luftstrom der Lüfter kühlt neben der GPU, Netzteil und CPU auch noch diverse andere Komponenten, die z.T. extra in der Nähe der Lüfter  stehen. Wassergekühlte Systeme verlieren im passiven Betrieb große Teile dieses Luftstromes. Extreme Temperaturen führen dann zum schnellen Altern der Elektronik oder zu Fehlfunktionen. Die weitaus meisten PC's werden daher auf einen oder mehrere langsam laufende Lüfter nicht verzichten können. Dann kann ich mir doch gleich ein leises luftgekühltes Netzteil zulegen.




(Geändert von JanNocke um 17:47 am Mai 25, 2005)


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7809 Tagen | Erstellt: 17:46 am 25. Mai 2005
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


halte ebenfals gar nix von wakü-nt's sowie passiven waküs .. man macht damit nur seine pumpe kaputt da diese net für passive zwecke vorgesehn sind .. erzählt mir blos net das bei 35°C im schatten passive waküs rocken .. mit dem kühlwasser kannste dann schon fast eier kochen un das isses mir net wert .. um welchen preis .. welche richtigen 120mm silent lüfter sind denn bei 5v zu laut .. wo bitte macht da so ein wakü-nt sinn?

das hat gar nix mit spezialisten zu tun .. das sind in meinen augen menschen die net begriffen haben das elektronische bauteile insbesondere mosfets .. ics .. elkos usw bei zu starker wärmeentwicklung permanent scahden davon tragen können und damit andere bauelemente gefährden

mit meiner dual radi kombo bin ich sicher selbst bei 50°C im schatten jede passiv kombo in den schatten zu stellen und das bei lautstärken die manch einer als unhörbar definieren würde .. zudem is die ganze geschichte preiswerter und sicherer

naja da smit den mainboards ist so eine sache .. das es für luftkühlungszwecke ausgelegt ist liegt auf der hand .. nicht jeder ist bereit geld für wakü zu investieren oder ihm fehlt die zeit oder das know how dazu .. eine lukü ist ideal für leute die keinen wartungsaufwand in kauf nehmen und langfristig garantie auf die zu kühlenden komponente haben .. in jedem handbuch steht aber auch das man möglichst nie die 40°C innen temperatur überschreiten sollte .. das aklptp vielleicht beu unübertakteten systemen .. kann aber beim übertakten schnell zum scheitern führen

sonst gebe ich dir in allen punkten recht :)

mfg.
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7811 Tagen | Erstellt: 16:14 am 14. Juni 2005