» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


Hi, folgendes Setup :

Hydor Seltz L30 II Pumpe
Waterchill antarctica CPU-Kühler, NB Kühler und GPU Kühler auch von Waterchill
Airplex Evo 360, 2x Papst 94 m³/h + revoltec blauer lüfter 1200 U/min oder so.

habe den radiator auf dem gehäuse mit einer halterung angebracht. problem ist nun, das mein cpu mit 1,775 volt auf 55 grad kommt wenn ich z.B. World of Warcraft spiele... und dadurch instabil wird, es war nichtmal mit meinem Luftkühler (Zalman 7000b-cu) früher ein problem das zu machen. woran kann das liegen? habe einen anschluss der noch nicht dicht ist (am radiator) aber so sehr kann es das doch nicht beeinflussen..

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 16:05 am 21. Dez. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


achso ich sollte vll noch erwähnen das ich alle 5 lüfter (3x 120 und 2x 80) an eine 4-slot lüftersteuerung von revoltec angeschlossen habe (per mehrfachkabel).. kann das auch damit zu tun haben?

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 16:09 am 21. Dez. 2004
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


keine Luft mehr im System, Kühler sitzen auch richtig???

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8146 Tagen | Erstellt: 16:51 am 21. Dez. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


also habe das system schon 2 wochen laufen udn scheint fast garkeine luft mehr drin zu sein, ab habe ich aber noch offen gelassen

kühler sind auch fest angeschraubt ja.

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 16:59 am 21. Dez. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Hast Du den Waterchill auch schön nach Anleitung verschraubt? Also immer ne viertel Umdrehung pro Schraube, dann die nächste. Und die Schrauben bis auf Anschlag? Ich glaub die sind recht empfindlich, was schiefes Anziehen angeht.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7391 Tagen | Erstellt: 17:27 am 21. Dez. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


nicht wirklich, wieso?

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 17:39 am 21. Dez. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Ich red vom CPU-Kühler. Ich hab auch nen Waterchill. Allerdings noch nicht das Düsenmodell. Der mag das gar nicht, wenn man eine Schraube nach der anderen reindreht. Wenn ichs so mache, ist hinterher die Kühlleistung fürn Eimer. Ich muß immer schön jede Schraube nur eine Viertel Umdrehung anziehen. Immer über Kreuz. Dann klappts auch mit der Kühlleistung.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7391 Tagen | Erstellt: 17:53 am 21. Dez. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


muss ich wasser ablassen um das zu korrigieren? oder geht das auch so?

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 18:30 am 21. Dez. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


achso, das komische ist noch, früher wenn ich mit 1,85 volt gebootet habe mit zalman kühler war es nie ein problem, jetzt aber mit der wakü schaltet der pc sich beim windows boot aus, und wenn ich dann sofort wieder versuche ihn anzuschalten, dann geht er kurz an und schaltet sich dann automatisch wieder ab.. das geht solange, bis der prozessor abgekühlt ist oder so, bzw ich ihn eine längere zeit (10 min) auslasse... kann das an zu hohem druck oder so liegen ? auf der cpu?

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 18:42 am 21. Dez. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Die Waterchills erzeugen durch die Befestigung mit Federn eigentlich nie zu hohen Druck. Der sollte durch die Art der Befestigung immer optimal sein.

Du mußt das Wasser nicht ablassen. Zumindest nicht, wenn Deinen Schläuche lang genug sind, um den CPU-Kühler so nochmal abzunehmen.
Du hast Zu- und Ablauf beim Kühler auch richtig rum? Du hast doch den mit den 3 Anschlüssen oder? In der Mitte ist der zulauf. Die beiden äußeren bilden den Ablauf.
Sorry für die blöde Frage. Ich will bloß abchecken, das das Problem nicht da liegt.
Der Kühler ist auch richtig rum und liegt plan auf?

Was WLP angeht: Nicht zu wenig. Die Waterchill können offenbar zu wenig WLP überhaupt nicht ab. Hatte ich erst kürzlich.

Dann setz ihn nochmal neu auf. Einmal andrücken. Achtung, gerade drücken und nicht zu fest. Dann die Rändelschrauben drauf und eindrehen, bis sie gerade an der Feder anliegen. Und dann das Spiel mit den viertel Drehungen. Immer schön über Kreuz. Bis die Rändelschrauben bis zum Anschlag drin sind. Dann sollte es passen.

Wie hoch ist eigentlich Deine Wassertemperatur?

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7391 Tagen | Erstellt: 19:49 am 21. Dez. 2004