» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


ich möchte meinen evo240 dual radi inkl. der beiden 120mm lüfter
ins rechner gehäuse einbauen. nach möglichkeit vorne im gehäuse,
so daß die beiden 120mm lüfter durch den radi ins gehäuse pusten.

ist euch ein gehäuse bekannt, in dem zwei 120mm lüfter in der front
verbaut werden können? vielleicht gibt es ja eine platz- und geld-
sparendere alternative zum coolermaster stacker.....das ist mir
einfach zu groß.



(Geändert von wakko0816 um 14:37 am Dez. 3, 2004)

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 12:50 am 3. Dez. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Ich hab ein Silverstone TJ05. Da gehts zwar nicht in der Front, aber in der Seite. So wird das bei mir demnächst gemacht, wenn mein Dual-Radi endlich da ist.
Das hat unten in der linken Seite einen Klappe unter der Seitenwand. Auf die passt ein Dual-Radi drauf. In der Seitenwand sind schon Schlitze drin.
Vielleicht wär das ne Variante. Billig ists aber nicht gerade.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7394 Tagen | Erstellt: 13:22 am 3. Dez. 2004
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


sieht ja auf den ersten blick recht gut aus, allerdings behauptet
dieser test, daß ein dualradi nicht so ohne weiteres passen würde.

ich denke, da ist auch ein bild dieser klappe zu sehen, die du erwähnt hast.
diese scheint mir jedoch für 80mm lüfter ausgelegt zu sein, ist
allerdings schwer zu beurteilen, wenn man nur fotos sieht.

kannst ja mal bescheid geben, wenn es bei dir geklappt hat.

thanx. wakko

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 14:36 am 3. Dez. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Jo, die Klappe ist für 80er Lüfter ausgelegt. Das ist richtig. Aber wozu gibts nen Dremel;)

Was ich vor hab ist folgendes:
Die Klappe kriegt einen Ausschnitt für den Radi. Es passt dort ein Radi bis 30 cm Gesamtlänge drauf. Dabei müßte man noch nicht mal was an der Einrastmechanik der Klappe ändern. Wenn man die Mechanik noch anpasst, würde sogar ein noch längerer Radi drauf gehen. Bei meinem Black Ice Pro II aber egal. Der hat eh nur 28 cm.
Die Klappe ist 15,5 cm hoch. Das ist also auch kein Problem. Der Black Ice bringts nur auf reichlich 13 cm.
Also nen Ausschnitt für den Radi reingeschnitten und den Radi von innen drauf geschraubt. In der Tiefe darf der Radi mit Lüftern maximal 6,5 cm haben. Sonst würde er an die Karten stoßen. Der Black Ice bei mir ist 30 dick. Nochmal 25 mm für die Lüfter. Reicht also.
Ich kenn die Maße von Deinem nicht. Dürfte aber ein bißchen dicker sein. Könnte aber grad noch hinkommen.

So, also ist der Radi auf der Klappe.
In der Seitenwand sind Schlitze. Die sind natürlich erstmal für 80er Lüfter gedacht. Das werd ich dann sehen, ob die Luft, die da reinkommt, langt. Zwischen Klappe und Seitenwand ist ja auch noch ein bißchen Platz. Sollte das Ergebniss unbefriedigend sein, kann ich die Seitenwand auch noch aufdremeln und ein Gitter für nen Dual-Radi reinbauen. Damit kommt dann ja genug Luft.

Den Test hatte ich übrigens gelesen.
Nun ja, ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich auf die Idee mit der Klappe gekommen bin. Und diese Lösung ist natürlich nicht jedermanns Sache, weil man ja doch ein bißchen was am Gehäuse machen muß. Aber ich glaub, es gibt kein Case, wo man bei nem Dual nicht nacharbeiten muß.

Vorteil meiner Variante ist natürlich, das man den Plattenkäfig drin lassen kann.

Ich hab mit zum Radi gleich noch zwischen Schnellverschlüsse bestellt. Solche, die beim trennen automatisch abdichten. Damit kann ich die Klappe auch auf einfache Art und Weise mal rausnehmen, wenn am Rechner was zu machen ist. Ohne das Wasser abzulassen.

Noch was zu dem Test:
Die haben da geschrieben, das die Lüftersteuerung jedes Mal piepst, wenn sie die Lüfterdrehzahl ändert. Das kann ich nicht bestätigen. Meine regelt die Lüfter ohne dabei zu piepsen. Ich hatte extra mal drauf geachtet. Es ist bei mir wirklich so, das die Lüfterdrehzahl ohne Bestätigungston gewechselt wird. Geil daran ist natürlich, das man die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln lassen kann. Das hab ich jetzt schon beim Single-Radi so. Und es geht gut. Ich hab den Temperatursensor einfach mit Tesa an den Radi geklebt. Bei ner Vergleichmessung ergab sich, das es keinen Unterschied macht, ob ich den Sensor so an den Radi klebe oder ihn direkt ins Wasser hänge. Der an den Radi geklebte brauch nur ein paar Sekunden länger, wenn sich die Wassertemperatur erhöht. Aber der Unterschied ist marginal. Ansonsten messen beide die gleiche Temperatur. Bei mir funzt das jetzt richtig gut. Die Anstufung ist bei ca. 31 Grad. D.h. bei 31 Grad wird der Lüfter eine Stufe höher geschaltet. Wenn ich im Idle bin, dann hab ich 29 bis 30 Grad am Wasser. Also läuft der Lüfter langsamer. Bei Last steigt bei mir die Wassertemp auf 33 bis 34 Grad. Damit schaltet der Lüfter hoch.
Es gibt natürlich mehr Stufen. Die kommen bei mit allerdings nicht zum Zuge. Die nächste wäre bei 36 Grad. Aber so warm wird das Wasser bei mir nie. Von der unteren Stufen merk ich nur was, wenn der Rechner gerade eingeschaltet wurde. Dann läuft der Lüfter sehr langsam. Aber nach ner Weile schaltet er dann auch auf die Stufe unter 31 Grad, weil die Temperatur halt dann so 29 bis 30 Grad hat.

Einen Nachteil hab ich aber festgestellt. Die Steuerung schein die Lüfter etwas sonderbar anzusteuern. Der Lüfter gibt das Drehzahlsignal nämlich nicht mehr korrekt aus. Das Board liest ihn dann mit 5000 Umin aus, obwohl er wirklich mit 1500 dreht. Wenn ich ihn mit nem Poti runterregle, dann kommt die Drehzahl korrekt. Ich hab das mit verschiedenen Lüftern probiert. Ist immer so. Aber gut, mich störts nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, dann stand in dem Test auch, das die mitgelieferten Lüfter laut sind. Das ist allerdings relativ. Das Teil setzt bei 12 Volt immerhin 176 m³/h durch. An die Leistung kommen die meisten 12er nicht mal dran. Und dann hört man ihn natürlich. Abgeregelt ist er aber dann schon sehr leise.

Das man die Lüfter original nicht an die Steuerung kriegt stimmt. Ich hab mir dann einfach die normalen 3-Pol Stecker dran gemacht. Damit gehts.

Durch die große Tiefe eignet sich dieses Case m.E. recht gut für WaKü. Man kriegt halt recht viel unter, trotz geringer Höhe und normaler Breite. Und nebenbei siehts geil aus. Aber das ist Geschmacksache.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7394 Tagen | Erstellt: 15:56 am 3. Dez. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Schau mal in diesen Thread. Da hab ich ein paar Bilder vom TJ05 mit Dual-Radi gepostet.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7394 Tagen | Erstellt: 12:23 am 17. Dez. 2004
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


sieht stark aus. saubere arbeit.
danke soweit.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 19:20 am 18. Dez. 2004