» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Schrauber
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Barton


Hi,

ich hab festgestellt, das mein 120er Lüfter es offenbar recht schwer hat, die Luft durch den 120er Radi zu drücken.
Die Idee ist, einen Lüfter davor und einen hinter den Radi zu machen. Also so, das der eine die Luft durch drückt, der andere von der anderen Seite saugt.
Macht sone Konstruktion Sinn? Oder bringt das gar nichts?

Generell: Ist es beser den Lüfter durch den Radi saugen zu lassen oder ihn durch pusten zu lassen?

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6399 Tagen | Erstellt: 23:33 am 21. Nov. 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


na wenn du nen radi hast, der den luftstrom heftig stört, weil z.B. die rippen sehr fein sind, dann macht es natürlich sinn, vor allem wenn man einen silent-lüfter hat, der ja nun nicht sonderlich viel power hat.


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6747 Tagen | Erstellt: 23:47 am 21. Nov. 2004
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


hatte ich damals als ich noch nen 120er radi hatte auch so gemacht ! Ging super :thumb:

Beiträge gesamt: 15116 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7339 Tagen | Erstellt: 0:04 am 22. Nov. 2004
Thoemse
aus Innsbruck
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
50°C mit 1.55 Volt


Jupp das bringt was. Besonders bei langsam drehenden Lüfter (5Volt).
Ich hab auch 4 Lüfter auf meinem 240er.
:lol:

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6155 Tagen | Erstellt: 10:08 am 22. Nov. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Barton


Der Radi ist ein Black Ice Pro.
Ich würde denken, die Kühlrippen sind schon recht eng. Von daher werd ichs wohl mal antesten.
Aber vorher muß ich noch das Case umarbeiten. Das läßt vorne zu wenig Luft rein. Wenn ich die Front aufklappe, dann gehen die Temperaturen gleich mal um 5 Grad nach unten.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6399 Tagen | Erstellt: 11:10 am 22. Nov. 2004
Traibel
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
42°C mit 1.70 Volt


Kein Unsinn hatte das problem mit hohen Temps mit einen zweiten Lüfter bin ich jetzt 10°C Kühler


DFI Lanparty NF2 Ultra B -AMD Barton M-XP 2600+@2500Mhz
Leadtek 6800le 16/1
A-DATA  PC4000 1024 MB

Beiträge gesamt: 401 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6383 Tagen | Erstellt: 14:25 am 27. Nov. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Barton


Jo, ich habs inzwischen probiert. Funzt einwandfrei. Leider sind bei meinem Case die Lüfteinlässe zu klein. Die bremsen jetzt den Lüfter etwas aus.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6399 Tagen | Erstellt: 22:37 am 28. Nov. 2004
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz



Zitat von Schrauber am 22:37 am Nov. 28, 2004
Die bremsen jetzt den Lüfter etwas aus.



Öhm, durch den Luftstrom, oder wird der Lüfter geqwetscht? :buck: :lol:

Beiträge gesamt: 5904 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7130 Tagen | Erstellt: 12:38 am 29. Nov. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Barton


Ja genau, der Lüfter wird zusammengequetscht:lol:

Nee, natürlich wird der Luftstrom gebremst. Ich hab schon die Einlassöffnungen etwas erweitert. Reicht leider nicht. Werd wohl noch die Bodenplatte auffräsen. Damit Luft von unten hinter die Front kann.
Das Case ist übrigens ein Silverstone TJ05.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6399 Tagen | Erstellt: 13:10 am 29. Nov. 2004
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Aso.... :lol:

Jo, ne, da musste wohl oder übel irgentwo noch nen Loch reintun.
Seitenteil wär auch nicht schlecht.
Untenrechts ins Seitenteil nen 80er rein oder so.

Beiträge gesamt: 5904 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7130 Tagen | Erstellt: 14:52 am 29. Nov. 2004