» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


Hi,

also habe die Asetek Waterchill gebraucht gekauft mit cpu + nb + gpu kühler inkl. schläuche alles dabei ausser radi und 1 lüfter..

die kühlkörper sind ziemlich verdreckt (an einer stelle auch angekratzt, allerdings liegt der KK da eh nicht an von daher egal). frage mich nun, wie ich sie am einfachsten und besten reinigen kann, es soll nicht zuviel aufwand sein, soll gut reinigen und die mittel dafür sollen gut zu bekommen sein. im CPU kühler hat sich sowas hellgrünes abgelagert (algen?) sonst immer an der unterseite dreck etc. schläuche habe ich auch gebraucht gekauft, haben die richtigen maße aber sind schon grünlich verfärbt, kann ich die auch reinigen? wenn ja wie? kann ich die sorgenlos weiter brauchen? waren glaub ich ca. 4 monate eingebaut.

ich habe ja den gpu kühler, da ich meine graka im mom passiv gekühlt habe mit alu (sehr wenig) frage ich mich ob ich den gpu kühler schon draufsetzen kann ohne die wakü zu installieren (weil ich noch ein paar 90° anschlüsse brauche)

so nun zur letzten frage, ich habe einen 360er evo radiator und ein chieftec midi gehäuse, habe eine halterung für aussen. die anschlüsse sind aber ganz hinten im radi, muss ich dann 90° anschlüsse verwenden direkt nachdem die schläuche im gehäuse sind?

|
-----------------------------       Gehäuse
|__________
                    |
                    |
   CPU    ___ |

oder kann ich die schläuche einfach unbesorgt biegen?

so das wars dann erstmal ^^ danke

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 15:07 am 23. Nov. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Hi,
ich hab auf ne Waterchill. Allerdings im Moment noch nur den CPU-Kühler.

Um Metalle aller Art zu reinigen kannst Du einen Putzstein benutzen. Das Zeug basiert auf Zitronensäure und ist in trockenem Zustand knochenhart. Da streicht man mit nem feuchten Schwamm drüber. Der Schwamm löst was vom Putzstein. Ich schreib das hier so blöd hin, weil viele mit Putzstein nichts anzufangen wissen.

Jedenfalls kann man mit dem Schwamm dann wunderbar alles sauberschrubben.

Das Zeug gibts z.B. von Perlglanz. Ich habs aber auch schon im Supermarkt gesehen. Ist meist ne runde Dose zu 250G oder 0,5 kg.

Die Schläuche würd ich neue kaufen. Sind ja nicht so teuer. Und die kriegst Du im Baumarkt. Ich rechne mal teuer - 1 Euro, 3 Meter - macht 3 Euro. Bei dem Preis mußt Du die alten Dinger nicht weiter benutzen.
Du hast doch die Plug&Cool Anschlüsse? Dann solltest Du PUR-Schlauch nehmen. Kein PVC. Der ist zwar härter, hält aber in den Anschlüssen besser.

Wegen Biegen: Biegen kannst Du wie Du willst. Der Schlauch darf nur nicht dabei knicken. Also probier einfach aus wie klein der Radius geht ohne Knick.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7393 Tagen | Erstellt: 15:54 am 23. Nov. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


ok vielen dank schonmal! achja wenn ich den putzstein benutzt habe kann ich das kupfer und den inneren kühlkörper einfach mit normalem wasser durchspülen?

achso der der mir die teile verkauft hat meinte auf den plug&cool anschlüssen darf kein seitlicher zug wirken... stimmt das?

(Geändert von Sesshoumaru um 16:04 am Nov. 23, 2004)

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 15:58 am 23. Nov. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Tja, ich hab meine WaKü auch erst seit dem Wochenende drin. Aber nach dem, was ich gelesen habe, werden die Plug&Cool doch schneller undicht als Schraubverschlüsse. Besonders eben bei seitlichem Zug. Die Schraubanschlüsse erscheinen mir auch gefühlsmäßig sicherer. Langzeiterfahrungen kann ich dazu leider nicht bieten.
Ich bin aber am überlegen, ob ich meine WaKü auf Schraubanschlüsse umrüste. Vor allem kann man dann auch den weicheren PVC-Schlauch benutzen.

EDIT: Ach so, der Putzstein. Das Zeug läßt sich vollständig abspülen. Kein Problem. Ich würde danach allerdings nach 2 oder 3 Wochen nochmal nen Wasserwechsel machen. Aber das sollte man ja eh.

(Geändert von Schrauber um 17:50 am Nov. 23, 2004)

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7393 Tagen | Erstellt: 17:48 am 23. Nov. 2004