» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten meiner CPU Temperatur beobachtet. Die Temperaturdifferenz zwischen Idle und Volllast beträgt über 10°. Idle 41°, unter last bis zu 53°. DIe 53° kommen mir für meine Wakü auch fast schon zu hoch vor. Wie genau ist der Sensor vom NF7 eigentlich ? Kann ich da eher noch n paar Grad abziehen oder muss ich noch mit mehr rechnen als angezeigt wird ? Und woran kanns liegen, dass die Differenz so hoch ist ? Kühler ist ein Inovatek Rev 3 und Radi ist ein Evo 120...
Danke schonmal für eure Antworten :godlike: :ocinside:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 22:08 am 9. Sep. 2004
granini
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


das NF7 ist doch nen nfurz, oder?:noidea:
wenn ja wird die temp bestimmt einmal im sockel und einmal in der die abgelesen.

bei den temps hast du entweder nen fehler im kreislauf oder der kühler sitzt nicht richtig auf...

denke mal das gehört aber eher ins wakü-forum!

wobei 53° ja nicht kritisch sind, nur ärgerlich bei einer wakü. wobei jede cpu anders ist, es gibt keine garantie wie weit sie geht. und wenn sie auf der letzten rille läuft könnte ich mir das schon vorstellen... falls nicht, siehe oben..

und wegen kreislauf: sieh ins wakü-forum oder benutze die suchen funktion da dort genug dazu steht in welcher reihenfolge was, etc. bist bestimmt nicht der einzige mit so einem prob! :thumb:

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7508 Tagen | Erstellt: 13:32 am 10. Sep. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Das NF7 liest soweit ich weiß nur per Sensor unter der CPU aus, oder irre ich mich da ? Meine Wakü ist schon ok, denke ich.  50° max ist auch nicht wirklich viel :noidea:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 16:47 am 10. Sep. 2004
granini
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


falls sensor in sockel: +10 bis 15°.... und dann.... naja, den rest kannst ja mit fantasie füllen!

sicher das wakü alles ok ist? schon kontrolliert? alles stabil???????

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7508 Tagen | Erstellt: 18:01 am 10. Sep. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Jo, der Wakü gehts gut :thumb:

Werd nächste Woche meine CPU aber eh erstma wieder zurück schicken. Krieg den 2600 m nichtmal stabil auf 2600 zum laufen. Das sind grad ma 250 mehr als mein Tbred vorher und das is mir keine 90 Euro wert....:lol:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 18:47 am 10. Sep. 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Lan am 18:47 am Sep. 10, 2004
Jo, der Wakü gehts gut :thumb:

Werd nächste Woche meine CPU aber eh erstma wieder zurück schicken. Krieg den 2600 m nichtmal stabil auf 2600 zum laufen. Das sind grad ma 250 mehr als mein Tbred vorher und das is mir keine 90 Euro wert....:lol:



wenn du nase net mal angibst, bei welcher verlustleistung denn die 53°C erreicht werden, wie sollen wir dir helfen?


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 19:16 am 10. Sep. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Selber Nase, ich bin mit DEM Thema doch gar nicht angekommen. Was interessiert es mich denn wie warm die CPU wird, solange es nicht zu hoch ist ? Es ging mir nur um die verdammt hohe Differenz zwischen Idel und Volllast...die betrug bisher bei mir immer nur max. 5-6°.
Is ja auch egal jetzt, hab wie gesagt anscheinend eh ne schlechte CPU erwischt. Melde mich wenn ich die neue hab und das Problem immernoch auftritt :thumb:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 23:59 am 10. Sep. 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Lan am 23:59 am Sep. 10, 2004
Selber Nase, ich bin mit DEM Thema doch gar nicht angekommen. Was interessiert es mich denn wie warm die CPU wird, solange es nicht zu hoch ist ? Es ging mir nur um die verdammt hohe Differenz zwischen Idel und Volllast...die betrug bisher bei mir immer nur max. 5-6°.
Is ja auch egal jetzt, hab wie gesagt anscheinend eh ne schlechte CPU erwischt. Melde mich wenn ich die neue hab und das Problem immernoch auftritt :thumb:



na das hab ich gern, kommt einer daher, postet nix präzises und beschwert sich auch noch, weil man ihn kritisiert.
wenn du mal nachdenken würdest, kämest du sicherlich selbst auf ne antwort: was passiert wohl, wenn ne dick übertaktete CPU so richtig unter voll-last dampft? was passiert da wohl, wenn man auch noch nur nen single-radi hat? was könnte sie sache beeinflussen? n stärkerer lüfter vielleicht?

das soll jetzt nicht nur dich persönlich betreffen, das gilt eigentlich für ne menge user hier, die einfach nicht gescheit fragen können und unzureichende infos posten. dann auch noch rummeckern und nicht einsehen, dass sie wohl doch keine profis sind.

*eod*


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 0:37 am 11. Sep. 2004
jabberwoky
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


@ ivi

zustimm :thumb:

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7399 Tagen | Erstellt: 0:54 am 11. Sep. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


:cookie:
Wer keine Lust hat was zum Thema zu schreiben kanns ja lassen.
Steigt beim Barton die Verlustleistung bei Vollast denn vergleichsweise stärker als beim Tbred ? Meine Idle Temp ist bei gleicher Spannung und Takt deutlich geringer als beim Tbred. Könnte mir vorstellen, dass das durch das größere DIE des Bartons zustande kommt. Kann das wer bestätigen ? :noidea:
Bitte nach Möglichkeit nur noch Posts zum Thema und keine Meinungen zu meiner Art und Weise Fragen zu stellen. Wenn Infos fehlen, kann man nachfragen. Nur weil man n paar Posts mehr hat muss man nicht herablassend werden. ;)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 21:00 am 12. Sep. 2004