» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

one69
aus Menden
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2436 MHz
48°C mit 1.825 Volt


Mich beschäftigt mal wieder was:

Ich habe einen "komplett" (Netzteil ausgeschlossen, der Goldesel hat verstopfung) wassergekühlten PC. CPU+NB+HDD+GPU. Das ganze gekühlt mit nem internen HTF2-Triple, bewegt durch ne Eheim 1048!

Soviel zum System. Da ich natürlich auch übertakte (alles was geht ;)) wird's natürlich recht schnell recht warm im Case.


Neben den 3 Radiator-Lüftern habe ich noch ein Antec Netzteil mit 3 Lüftern im System (das ist aber auch alles was sich dreht...) nun das Problem. Die 3 Lüfter oben hab ich so gedreht, dass sie auf den Radiator blasen (ja ich weiß, die saugen oder blasen topics gab's zu hauf und besagten was anderes, aber ich sah nicht ein den Radiator mit warmer Gehäuse Luft zu kühlen...)
Mittlerweile habe ich mich umentschieden. Hab 3 Papst oben auf dem Radi, die sind auf 5V unhörbar. Das Netzteil ist modifiziert (ein 120iger oben drauf der raussaugt, ein 92 unten der reinsaugt, ein 80iger hinten der raussaugt, alle auf 5V und damit unhörbar)

Nachdem ich mich nun entschieden habe den Radiator mit warmer Luft zu kühlen, ist mir mal aufgefallen wie sch****e die Papstlüfter von "unten" aussehen! Erste Zweifel an meiner Änderung beschleichen mich! Diese Streben sehen echt unschön aus. Gab's hier nicht auch mal 'n Topic wo darüber diskutiert wurde ob man die Drehrichtung der Lüfter ändern kann?

Zweitens: Da ich sonst keine Lüfter im System habe, kommt keine kalte Luft in den Tower. D.h. eine Luftzirkulation ist nicht vorhanden, die warme Luft wird dann zwar oben rausgesaugt, aber es kommt nicht wirklich kalte nach, sondern langsam erwärmte Luft von unten, da ja keine Zirkulation unten stattfindet. Meint ihr ein oder zwei geschickt verbaute Gehäuselüfter im unteren Teil meines Towers (die Luft reinsaugen) und ein 120iger über dem Netzteil der Luft reinsaugt (und schräg auf den Radi bläst) würden lohnen?

Also wer zu zweitens ne Antwort hat, her damit. Wer zu dem sch**** aussehen aus erstens was zu sagen hat: HELFT! :)

Optik ist mir wichtig!

Beiträge gesamt: 186 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7695 Tagen | Erstellt: 18:38 am 16. Nov. 2003
ErSelbst
aus Wiesbaden
online



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Die Lüfter, die oben raussaugen ziehen sich die Luft schon von alleine -- ein oder 2 Lüfter vorne unten würden höchstens minimale Verbesserungen bringen (Außer du hättets das Case isoliert und keine offenen Lüftungsschlitze ;))

Bei deinem System sollte auch ein Lüfter auf dem Radi locker reichtn (3 Lüfter bringen nur ein paar Grad weniger) :)

Oder stell das ganze System auf passiv um (Außer Netzteil ;)) ;):)
Sollte auch kein Problem sein (zumindest, wenn der Radi auf dem Tower sitzt ;)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 23:37 am 16. Nov. 2003
one69
aus Menden
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2436 MHz
48°C mit 1.825 Volt


Der Radiator ist intern, soviel zum Thema passiv. Ist schon besser so das er belüftet wird, aber macht es denn SOOO einen Unterschied (von der Thermik her) das ich die Radiatorlüfter blasen lasse?

Temperaturmäßig sollte ein Luftstrom kalter Luft von außen auf den Radiator ja den Vorteil bringen, (Lautstärke mal außer acht gelassen, da bei 5V unhörbar) aber bleibt der Vorteil auch? Wenn das System lange genug lief und sich warme Luft unter dem Radiator gesammelt hat, von oben aber nur kalte reingedrückt wird und nichts rausgesaugt...

macht das ganze einen Unterschied? Einen bemerkbaren Unterschied bitte :) und warum sehen Papst von "unten" so sch****e aus?!? Alles Fragen die wohl in der nächsten Akte X Folge beantwortet werden müssen...

Beiträge gesamt: 186 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7695 Tagen | Erstellt: 7:15 am 17. Nov. 2003
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Also, da warme Luft die Eigenschaft hat, nach oben zu steigen, würd ich dir folgendes vorschlagen:

Nimm die Lüfter vom Radi runter,
dreh den Lüfter im Netzteil, so dass er ins Gehäuse bläst,
mach einen Lüfter in die Front rein, der Luft ins Gehäuse bläst.

Was bringts?
2 Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen, und einen Ausgang durch den Radi der somit gleich gekühlt wird.

Probiers aus! :)

Ne Erweiterung wär vielleicht noch einen oder 2 Lüfter unter den Radi der nach draußen bläst.

Du musst schauen, dass das Verhältnis zwischen rein und raus stimmt.

Schau auch, dass der Luftstrom nicht durch kabel behindert wird. Bei mir wars so, dass das Flachbandkabel vor den Schlitzen des Netzteils hing und durch die Enge meines Cubes kaum Luft nach oben durch den Radi raus kam.

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 7:36 am 17. Nov. 2003
one69
aus Menden
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2436 MHz
48°C mit 1.825 Volt


momentchen mal, du willst mir erzählen ich soll die lüfter ganz weglassen? oder unter den radiator hängen? auf gar keinen fall nachdem ich soviel blut und wasser bei meinen lüfterverschönerungen gelasse habe!

ich denke mal ich nehm das schlechte aussehen hin und lass die lüfter zu dritt oben raussaugen

Beiträge gesamt: 186 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7695 Tagen | Erstellt: 14:08 am 17. Nov. 2003
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


LOL stell dich net so an!
Wenn alles aus deinem Gehäuse luft raussaugt, muss auch irgendwo welche rein. entweder durch gitter, löcher oder durch lüfter.

warum also nicht auf 3 stück davon verzichten? erst jammerst du dass sie so häßlich sin, und dann willst se doch wieder unten reinmachen. dann lieber ganz weg.
außerdem hab ich dir nen test-vorschlag gemacht. kannst ja die 3 erst mal dran lassen und ausschalten. der netzteillüfer muss halt gedreht werden und vorne in die front noch einer von draußen luft ansaugen.

ich wär froh wenn dann 3 oder 2 lüfter wegfallen könnten. :)

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 14:20 am 17. Nov. 2003
one69
aus Menden
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2436 MHz
48°C mit 1.825 Volt


:)

front ist nicht. front ist zu, da kommt keine luft her. nahezu luftdicht möchte ich meinen :) netzteil bleibt ja auch gerne an.

denke aber das ich weiterhin die warme luft aus dem gehäuse über das nt rausbefördern werde.

die lüfter sehen nicht (immer) sch****e aus! nur von "unten" wenn diese querstreben sichtbar sind. so wie ich sie atm habe, das sie nach unten blasen, sehen sie genial aus! will das auch behalten. sieht halt fein aus, unter der blende. und lüfter drin oder nicht is mir latte. ich mach auch 20 lüfter ins case (wenn ich das geld hätte), wenn sie so wie die 120iger papst auf 5V unhörbar sind!

daher. aber ich denke ich werde das jetzt so machen:

- aus schönheitsgründen bleiben die lüfter oben nach unten hin blasend! die warme luft die sich dann oben sammelt wird übers NT und einen 120iger überm NT rausgesaugt!

Vielleicht bau ich später noch nen 120iger auf den Boden des Cases, damit er von unten was hochsaugen kann :)

We'll c...

aber vorerst vielen dank für antworten. wenn du langeweile hast, kannste ja nochmal deinen senf dazugeben soul :)

Beiträge gesamt: 186 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7695 Tagen | Erstellt: 15:32 am 17. Nov. 2003
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


ja was soll i da noch sagen?

wenn du das teil möglichst effizient haben möchtest, dann arbeitest du ca 100% dagegen :P
Warum die warme luft wieder nach unten drücken, wenn sie schon von allein nach oben steigen möchte.

ich für mich möcht mit so wenig lüftern wie möglich auskommen. deswegen widerstrebt mir deine lösung so sehr *g*

aber mit viel Kraft kann man es natürlich auch machen. :)

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 16:37 am 17. Nov. 2003
nubbi
offline



OC God
20 Jahre dabei !


mach lüftergitter davor, dann sieht mans nicht mehr so...
den aufkleber in der mitte kannste halt abknibbeln oder mit edding übermalen...

nubbi

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7662 Tagen | Erstellt: 16:56 am 17. Nov. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


ich z.b. habe das so kombiniert, dass der radiator-lüfter die kalte frischluft von draussen saugt und leicht erwärmte luft ins gehäuse bläst. der 2 gehäuselüfter ist über dem radi und pustet aussenluft auf die graka und somit auch ins system.

das bequiet NT hat ebenfalls "nur" 2 ventilatoren, die man aber nicht hört..  das ist dann unter 30°C in einem standard chieftec 601 trotz NV35 graka (auch an der wakü)..

mfg
tobi

ps. will sagen, dann sparst du noch den einen oder anderen lüfter, bei absolut erträglichen temp-werten


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 17:00 am 17. Nov. 2003