Wasserkühlung und Thermik

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wasserkühlung und Thermik
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2174

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 7:05 am 22. Nov. 2003


Zitat von jurassic6 am 2:13 am Nov. 21, 2003
ist schon hoch der preis,aber sehr gute materialien und ne super verarbeitung.und das made in germany
wenn einer kein bock hat groß rumzubasteln-für denjenigen ist das doch genau richtig,bequem halt.für mich isses glaub ich auch nix.




Ned so viel werbung....  ;)

Hmm also die temps finde ich schon recht hoch also...ich sage mal so wenn du 50+ grad hast....hast du im sommer keinen spass damit...da ist nix mehr mit :zocken: und 23 grad ist ja ned viel dreh mal die heizung auf bis auf ca 30 °c und dann sind die temps ganz sicher bei mehr als 60+ °c und dann wird es schon langsam eng...aber denke mal bzw. ich bin davon überzeugt...das da aber nen besserer CPu kühler abhilfe schafft....aber so die masse wird es auch ned werden...also für Ottonormal user die ned ocen...aber nen lausosen rechner haben wollen ist das gemacht...:thumb:

Aber mir gefällt das prinzip sehr  mit dem "radi", danke mal da ist noch nen bissle mehr raus zu holen.....!


Habe auch schonmal überlegt....mir nen seeehr grossen radi zu kaufen...und damit dann auch gleich zu heizen....--->ist ja ned so  das mein PC das jetzt ned macht<--- aber mit nem seeehr grossen radi wäre das noch effeckt.  .......  


-- Veröffentlicht durch michaelone am 1:19 am 22. Nov. 2003

leute, stellt euch nicht so an...! wenn ich das lese wird mir schlecht.
in einem orginal gehäuse ist das netzteil mehr oder weniger direkt über dem cpu- lüfter angebracht und saugt somit die warme "abluft" vom boliden ab. und nicht noch extra vom netzteil erwärmte luft ins gehäuse... die hochbezahlten Dipl. Ing. haben sich doch was dabei gedacht. die warme luft raus, und kalte luft rein. es sei denn, ihr wohnt in einem anderen universum, wo andere physikalische gesetze herschen...:blubb:


-- Veröffentlicht durch jurassic6 am 2:13 am 21. Nov. 2003

ist schon hoch der preis,aber sehr gute materialien und ne super verarbeitung.und das made in germany
wenn einer kein bock hat groß rumzubasteln-für denjenigen ist das doch genau richtig,bequem halt.für mich isses glaub ich auch nix.


-- Veröffentlicht durch McK am 2:08 am 21. Nov. 2003

Was mich an diesem passiven Wakütürmchen ein bißchen stört ist der Preis. Da bekommt man doch 2 Triple HTF + Pumpe + AB für die Mäuse und kann dann genauso passiv "fahren" - okay ein Gehäuse müßte man noch basteln - maybe

:cu:


-- Veröffentlicht durch jurassic6 am 1:02 am 21. Nov. 2003

Du merkst auf jeden Fall,dass sich da was bewegt-und unten ist sie schön kalt....scheint die kalte luft echt anzusaugen....:-)


-- Veröffentlicht durch jurassic6 am 19:52 am 20. Nov. 2003

hehe...nee,föhnen kannste dich damit nich-aber ganz gut die füsse drauflegen und wärmen:-)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:49 am 20. Nov. 2003

jo supi dass hier einer mit dem Teil rumläuft :)

wie is das mit dem luftstrom durch den radi? merkst du oben dass sich da was tut? kann man sich damit "föhnen"? *gg*


-- Veröffentlicht durch jurassic6 am 3:30 am 20. Nov. 2003

Hey Leutz!!!

Nachdem euch das soooo interessiert mit der Xice....-ich hab die Xice600/H für den 230V dauerbetrieb und 600l/h.Damit wird der XP3200+ gekühlt und mein NV35.Bei schön warmen winterlichen Raumtemperaturen(20-23) hab ich nach voll last(prime 6st. und seti andauernd)38° am Mainboard und 58° für die CPU.Wenn ich Overclocke(nur auf 2300) dann steigt alles um 2°.Dafür dass das Teil ohne Lüfter funktioniert,finde ich sind das sehr moderate temps.Allerdings würd ich sagen-für überOverclocker bestimmt nich sooo geeignet...naja -weiß nich so genau,aber denke dass man da bestimmt keine temps unter 60° bekommt.Die Eheim ist super entkoppelt und von daher kaum hörbar...ach ja,was noch viel wärme produziert ist das prosilence fanless350W-das heizt alles ganz schön auf.Ohne meine 4 verax im Xaser würd ich da nich auskommen,aber die sind von sich aus temperaturgesteuert und machen max.18dB.Da ist (fast)nix zu hören.
Hoffe das waren ein paar nützliche Infos,gerne weitere Fragen und Anregungen.

Manuel


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 2:27 am 20. Nov. 2003


Zitat von SoulFly am 7:25 am Nov. 19, 2003
LOL geiles Bsp.

Schau dir mal dieses Teil hier an: www.xice.de
Im Kurzen:
Der Wärmetauscher besteht aus ca 7m Schlauch, der nur passiv betrieben wird. :noidea: denkt ma sich da, und das soll gehen?

Meine Frage im Forum:
"Hallo!
Hört und schaut sich interessant an euer Set.
Kann man irgendwo auch bissle Daten über den physikalischen Ablauf, bzw Infos zu euren Grundlagen/Grundwerten oder Ausgangswerten erhalten?
Wie seid ihr auf die Idee gekommen mit dem Schlauch als Wärmetauscher? Was hat euch dazu bewegt zu glauben dass das funktioniert?
So Sachen halt wären interessant  
Merkt man den Luftsog wenn man die Hand über oder unter den EC hält? "
EC= External Cool (der "radi")

Antwort: (nein marketing-strategisch steckt da zum glück nix dahinter.:blubb:)

"Unser Set schaut nicht nur interessant aus – es ist auch flüsterleise. Der Witz eines Wärmetauschers ist die Oberfläche und die Durchströmung. Beides maximieren wir (unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Platzes) im ExternalCool. Die Luftzirkulation ist deutlich spürbar. Hätten wir einen „Radi“ genommen, müssten wir wieder einen lauten Lüfter einbauen. Wer will schon einen leisen PC mit einem Lüfter? "

Ich würd das ja mal gerne selber testen, bzw mich überzeugen.





Das ist echt interressant.........hmm kann mir irgentiwe nicht vorstellen das soooo funzt...man müste mal nen guten htf triple nehmen und die lamellen verbiegen...das in nen trichter baue...wäre doch das selbe prinzip oder=?


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 8:26 am 19. Nov. 2003

Bei Innovatek gibt es jetzt einen Designkonvektionskühler.


Aber eine vernünftige Einschätzung der Wirksamkeit von passiven Radiatoren bei so niedrigen Temperaturen wie in einer Wakü üblich, hat wie so oft Henrik Reimers geliefert.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 7:25 am 19. Nov. 2003

LOL geiles Bsp.

Schau dir mal dieses Teil hier an: www.xice.de
Im Kurzen:
Der Wärmetauscher besteht aus ca 7m Schlauch, der nur passiv betrieben wird. :noidea: denkt ma sich da, und das soll gehen?

Meine Frage im Forum:
"Hallo!
Hört und schaut sich interessant an euer Set.
Kann man irgendwo auch bissle Daten über den physikalischen Ablauf, bzw Infos zu euren Grundlagen/Grundwerten oder Ausgangswerten erhalten?
Wie seid ihr auf die Idee gekommen mit dem Schlauch als Wärmetauscher? Was hat euch dazu bewegt zu glauben dass das funktioniert?
So Sachen halt wären interessant  
Merkt man den Luftsog wenn man die Hand über oder unter den EC hält? "
EC= External Cool (der "radi")

Antwort: (nein marketing-strategisch steckt da zum glück nix dahinter.:blubb:)

"Unser Set schaut nicht nur interessant aus – es ist auch flüsterleise. Der Witz eines Wärmetauschers ist die Oberfläche und die Durchströmung. Beides maximieren wir (unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Platzes) im ExternalCool. Die Luftzirkulation ist deutlich spürbar. Hätten wir einen „Radi“ genommen, müssten wir wieder einen lauten Lüfter einbauen. Wer will schon einen leisen PC mit einem Lüfter? "

Ich würd das ja mal gerne selber testen, bzw mich überzeugen.


-- Veröffentlicht durch McK am 23:43 am 18. Nov. 2003


Zitat von SoulFly am 16:37 am Nov. 17, 2003
ja was soll i da noch sagen?

wenn du das teil möglichst effizient haben möchtest, dann arbeitest du ca 100% dagegen :P
Warum die warme luft wieder nach unten drücken, wenn sie schon von allein nach oben steigen möchte.

ich für mich möcht mit so wenig lüftern wie möglich auskommen. deswegen widerstrebt mir deine lösung so sehr *g*

aber mit viel Kraft kann man es natürlich auch machen. :)



Anmerkung am Rande:
Soviel leichter ist leicht erwärmte Luft auch nicht und somit strömt sie auch nicht mit einem affen Zahn nach oben.
Das geschiet so langsam, das man mit einem Lüfter @5V mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genügen "Gegendruck" erzeugen kann.

Bsp:
Man nehme ein Metallrohr mit einem 80mm Innendurchmesser und stelle es so auf den Boden das Luft hindurchzirkulieren kann. Man nehme, ich hab da schonmal was vorbereitet :biglol:, einen Bunsenbrenner und erhitze das Rohr am untersten Ende von außen, so lange bis man sich oben die Haare föhnen kann mit der Thermik, NEIN, man erhitzt es "normal" und montiert nun oben einen 80er Lüfter der nach unten bläst. Ich wage zu behaupten das die Fönfrisur dann trotz Thermik eher unten gestylt werden kann :lol:

:cu:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:00 am 17. Nov. 2003

ich z.b. habe das so kombiniert, dass der radiator-lüfter die kalte frischluft von draussen saugt und leicht erwärmte luft ins gehäuse bläst. der 2 gehäuselüfter ist über dem radi und pustet aussenluft auf die graka und somit auch ins system.

das bequiet NT hat ebenfalls "nur" 2 ventilatoren, die man aber nicht hört..  das ist dann unter 30°C in einem standard chieftec 601 trotz NV35 graka (auch an der wakü)..

mfg
tobi

ps. will sagen, dann sparst du noch den einen oder anderen lüfter, bei absolut erträglichen temp-werten


-- Veröffentlicht durch nubbi am 16:56 am 17. Nov. 2003

mach lüftergitter davor, dann sieht mans nicht mehr so...
den aufkleber in der mitte kannste halt abknibbeln oder mit edding übermalen...

nubbi


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 16:37 am 17. Nov. 2003

ja was soll i da noch sagen?

wenn du das teil möglichst effizient haben möchtest, dann arbeitest du ca 100% dagegen :P
Warum die warme luft wieder nach unten drücken, wenn sie schon von allein nach oben steigen möchte.

ich für mich möcht mit so wenig lüftern wie möglich auskommen. deswegen widerstrebt mir deine lösung so sehr *g*

aber mit viel Kraft kann man es natürlich auch machen. :)


-- Veröffentlicht durch one69 am 15:32 am 17. Nov. 2003

:)

front ist nicht. front ist zu, da kommt keine luft her. nahezu luftdicht möchte ich meinen :) netzteil bleibt ja auch gerne an.

denke aber das ich weiterhin die warme luft aus dem gehäuse über das nt rausbefördern werde.

die lüfter sehen nicht (immer) sch****e aus! nur von "unten" wenn diese querstreben sichtbar sind. so wie ich sie atm habe, das sie nach unten blasen, sehen sie genial aus! will das auch behalten. sieht halt fein aus, unter der blende. und lüfter drin oder nicht is mir latte. ich mach auch 20 lüfter ins case (wenn ich das geld hätte), wenn sie so wie die 120iger papst auf 5V unhörbar sind!

daher. aber ich denke ich werde das jetzt so machen:

- aus schönheitsgründen bleiben die lüfter oben nach unten hin blasend! die warme luft die sich dann oben sammelt wird übers NT und einen 120iger überm NT rausgesaugt!

Vielleicht bau ich später noch nen 120iger auf den Boden des Cases, damit er von unten was hochsaugen kann :)

We'll c...

aber vorerst vielen dank für antworten. wenn du langeweile hast, kannste ja nochmal deinen senf dazugeben soul :)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 14:20 am 17. Nov. 2003

LOL stell dich net so an!
Wenn alles aus deinem Gehäuse luft raussaugt, muss auch irgendwo welche rein. entweder durch gitter, löcher oder durch lüfter.

warum also nicht auf 3 stück davon verzichten? erst jammerst du dass sie so häßlich sin, und dann willst se doch wieder unten reinmachen. dann lieber ganz weg.
außerdem hab ich dir nen test-vorschlag gemacht. kannst ja die 3 erst mal dran lassen und ausschalten. der netzteillüfer muss halt gedreht werden und vorne in die front noch einer von draußen luft ansaugen.

ich wär froh wenn dann 3 oder 2 lüfter wegfallen könnten. :)


-- Veröffentlicht durch one69 am 14:08 am 17. Nov. 2003

momentchen mal, du willst mir erzählen ich soll die lüfter ganz weglassen? oder unter den radiator hängen? auf gar keinen fall nachdem ich soviel blut und wasser bei meinen lüfterverschönerungen gelasse habe!

ich denke mal ich nehm das schlechte aussehen hin und lass die lüfter zu dritt oben raussaugen


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 7:36 am 17. Nov. 2003

Also, da warme Luft die Eigenschaft hat, nach oben zu steigen, würd ich dir folgendes vorschlagen:

Nimm die Lüfter vom Radi runter,
dreh den Lüfter im Netzteil, so dass er ins Gehäuse bläst,
mach einen Lüfter in die Front rein, der Luft ins Gehäuse bläst.

Was bringts?
2 Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen, und einen Ausgang durch den Radi der somit gleich gekühlt wird.

Probiers aus! :)

Ne Erweiterung wär vielleicht noch einen oder 2 Lüfter unter den Radi der nach draußen bläst.

Du musst schauen, dass das Verhältnis zwischen rein und raus stimmt.

Schau auch, dass der Luftstrom nicht durch kabel behindert wird. Bei mir wars so, dass das Flachbandkabel vor den Schlitzen des Netzteils hing und durch die Enge meines Cubes kaum Luft nach oben durch den Radi raus kam.


-- Veröffentlicht durch one69 am 7:15 am 17. Nov. 2003

Der Radiator ist intern, soviel zum Thema passiv. Ist schon besser so das er belüftet wird, aber macht es denn SOOO einen Unterschied (von der Thermik her) das ich die Radiatorlüfter blasen lasse?

Temperaturmäßig sollte ein Luftstrom kalter Luft von außen auf den Radiator ja den Vorteil bringen, (Lautstärke mal außer acht gelassen, da bei 5V unhörbar) aber bleibt der Vorteil auch? Wenn das System lange genug lief und sich warme Luft unter dem Radiator gesammelt hat, von oben aber nur kalte reingedrückt wird und nichts rausgesaugt...

macht das ganze einen Unterschied? Einen bemerkbaren Unterschied bitte :) und warum sehen Papst von "unten" so sch****e aus?!? Alles Fragen die wohl in der nächsten Akte X Folge beantwortet werden müssen...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:37 am 16. Nov. 2003

Die Lüfter, die oben raussaugen ziehen sich die Luft schon von alleine -- ein oder 2 Lüfter vorne unten würden höchstens minimale Verbesserungen bringen (Außer du hättets das Case isoliert und keine offenen Lüftungsschlitze ;))

Bei deinem System sollte auch ein Lüfter auf dem Radi locker reichtn (3 Lüfter bringen nur ein paar Grad weniger) :)

Oder stell das ganze System auf passiv um (Außer Netzteil ;)) ;):)
Sollte auch kein Problem sein (zumindest, wenn der Radi auf dem Tower sitzt ;)


-- Veröffentlicht durch one69 am 18:38 am 16. Nov. 2003

Mich beschäftigt mal wieder was:

Ich habe einen "komplett" (Netzteil ausgeschlossen, der Goldesel hat verstopfung) wassergekühlten PC. CPU+NB+HDD+GPU. Das ganze gekühlt mit nem internen HTF2-Triple, bewegt durch ne Eheim 1048!

Soviel zum System. Da ich natürlich auch übertakte (alles was geht ;)) wird's natürlich recht schnell recht warm im Case.


Neben den 3 Radiator-Lüftern habe ich noch ein Antec Netzteil mit 3 Lüftern im System (das ist aber auch alles was sich dreht...) nun das Problem. Die 3 Lüfter oben hab ich so gedreht, dass sie auf den Radiator blasen (ja ich weiß, die saugen oder blasen topics gab's zu hauf und besagten was anderes, aber ich sah nicht ein den Radiator mit warmer Gehäuse Luft zu kühlen...)
Mittlerweile habe ich mich umentschieden. Hab 3 Papst oben auf dem Radi, die sind auf 5V unhörbar. Das Netzteil ist modifiziert (ein 120iger oben drauf der raussaugt, ein 92 unten der reinsaugt, ein 80iger hinten der raussaugt, alle auf 5V und damit unhörbar)

Nachdem ich mich nun entschieden habe den Radiator mit warmer Luft zu kühlen, ist mir mal aufgefallen wie sch****e die Papstlüfter von "unten" aussehen! Erste Zweifel an meiner Änderung beschleichen mich! Diese Streben sehen echt unschön aus. Gab's hier nicht auch mal 'n Topic wo darüber diskutiert wurde ob man die Drehrichtung der Lüfter ändern kann?

Zweitens: Da ich sonst keine Lüfter im System habe, kommt keine kalte Luft in den Tower. D.h. eine Luftzirkulation ist nicht vorhanden, die warme Luft wird dann zwar oben rausgesaugt, aber es kommt nicht wirklich kalte nach, sondern langsam erwärmte Luft von unten, da ja keine Zirkulation unten stattfindet. Meint ihr ein oder zwei geschickt verbaute Gehäuselüfter im unteren Teil meines Towers (die Luft reinsaugen) und ein 120iger über dem Netzteil der Luft reinsaugt (und schräg auf den Radi bläst) würden lohnen?

Also wer zu zweitens ne Antwort hat, her damit. Wer zu dem sch**** aussehen aus erstens was zu sagen hat: HELFT! :)

Optik ist mir wichtig!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de