» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Webmaus
aus nähe Stuttgart
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1300 MHz mit 1.75 Volt


Hi,

ich hab mir jetzt eine Wasserkühlung in meinen PC eingebaut, aber die CPU ist irgendwie viel zu heiss. MBMzeigt an, dass meine CPU 58C hat (bei offenem Gehäuse; 3C wärmer als mit Luftkühlung) und wenn ich den Radiator anfasse, dann ist er auch sehr heiss. Ich hab das Gefühl, dass selbst das Wasser, das aus dem Radiator kommt noch heiss ist (die Kupplung kann man kaum noch anfassen). Provisorisch hab ich mal meinen Tischventilator auf den Radiator gerichtet, danach war eigentlich alles kälter (Radiator war kaum wärmer, wie wenn er aus ist) auch den Kühler konnte ich anfassen, ohne dass ich meine Finger fast verbrenne, was bei Luftkühlung nicht mehr möglich war. MBM zeigt mir aber trotzdem 50C bei CPU Temp an???

Meine Wakü:
Eheim 1046 12V
Atotech MC1 Kühler (icebear)
Ausgleichsbehälter aquainject
Airplex Evo 360 (passiv)


Mein PC:
Big Tower
Asus A7v133
AMD 1300 MHz


A7V133 - TB-B 1300MHz@46°C Wakü (Atotech MC1, Evo Airplex 360,  aquainject, innovatek Eheim 1046 12V), 512 MB Ram, Maxtor (46GB, 62GB, 31 GB) 7200rpm

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7570 Tagen | Erstellt: 0:01 am 6. Aug. 2003
MrElektro
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2556 MHz
49°C mit 1.95 Volt


dein thunderbird sollte 68w abwärme produzieren (wenn er mit standarttakt und spannung läuft)
das kannste zb mit nem xp1700 t-bred b vergleichen, der mit 1,5v und 2000mhz läuft

selbst passiv sollte der evo damit fertig werden
klingt irgendwie komisch
wie haste denn den evo verbaut? (im gehäuse, waagerecht, steht der pc in nem schrank,...)

eigentlich hätt ich gemeint, daß dein kühler falsch sitzt (wärmeleitpaste is ja hoffentlich auch nich zu viel bzw überhaupt drauf)
daß der radi im passivbetrieb warm wird is nich verwunderlich
aber meinste wirklich richtig heiß? (faß zum vergleich mal auf deine grafikkarte oder chipsatz oder was ähnliches, was evtl wirklich heiß ist)

fließt das wasser bei dir auch noch oder steht es fast im kreislauf?

(Geändert von MrElektro um 0:20 am Aug. 6, 2003)


Abit NF7-S Rev.2 , RPMW , R9500pro , Infineon 11-2-2-2 (11 läuft oft schneller als 5, testet bei euch!)

Beiträge gesamt: 623 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 0:13 am 6. Aug. 2003
Webmaus
aus nähe Stuttgart
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1300 MHz mit 1.75 Volt


Ich hab den Radiator auf meinem Gehäuse gemacht. Hmm der Radiator heizt irgendwie mein ganzes Zimmer auf; ich hab grad 37C :noidea: Hab grad meine VCore Werte mal gecheckt. Ich hab zwar im Bios 1,75 eingestellt, aber MBM zeigt 1,79 an??? Die CPU ist auch mit meiner Luftkühlung ziemlich schnell auf 50C gewesen

ein Foto von meinem System:


A7V133 - TB-B 1300MHz@46°C Wakü (Atotech MC1, Evo Airplex 360,  aquainject, innovatek Eheim 1046 12V), 512 MB Ram, Maxtor (46GB, 62GB, 31 GB) 7200rpm

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7570 Tagen | Erstellt: 0:50 am 6. Aug. 2003
MrElektro
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2556 MHz
49°C mit 1.95 Volt


luft sollte dem aufbau nach genug an den radi kommen
aber du kannst, wenn du welche hast auch mal ein bis 3 lüfter an den radi direkt dranschrauben

den tischventilator hatteste von oben draufblasen lassen, oder?
ich denk da jetzt an hitzestau (waren ja mit immernoch 50°C)
warme luft steigt nach oben und wird teilweise wieder runtergedrückt
mit absaugenden lüftern bzw von unten durch den radi blasenden wärs auch mal nen versuch wert

im zimmer hast du 37°C ???

oder der kühler is wirklich nich richtig aufm prozzi
die madenschraube muß genau im loch des kühlers sitzen
und der anpreßdruck sollte nich allzu niedrig sein
außerdem natürlich hauchdünn wärmeleitpaste


Abit NF7-S Rev.2 , RPMW , R9500pro , Infineon 11-2-2-2 (11 läuft oft schneller als 5, testet bei euch!)

Beiträge gesamt: 623 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 1:14 am 6. Aug. 2003
CoolPCman
aus FFM / Griesheim
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1667 MHz
35°C mit 1.85 Volt



Zitat von MrElektro am 1:14 am Aug. 6, 2003
oder der kühler is wirklich nich richtig aufm prozzi
die madenschraube muß genau im loch des kühlers sitzen
und der anpreßdruck sollte nich allzu niedrig sein
außerdem natürlich hauchdünn wärmeleitpaste



ERST DENKEN DANN SCHREIBEN

er sagt sein radi is heiss, hmm, stimmt dann kann ja was mit der wärme uebertragung zu dem nicht stimmen weil der sich ja auch automatisch aufheizt wenn kein warmes wasser zum kühlen da is, HAAALLLOOOO


-

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8179 Tagen | Erstellt: 1:21 am 6. Aug. 2003
MrElektro
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2556 MHz
49°C mit 1.95 Volt


ich hab mir schon was bei meinem post gedacht!

kann ja auch sein, daß der radi heiß wird wenn nich die ganze abwärme vom cpu abgeführt wird, sondern nur ein großteil
der radi is ja nur passiv

wenn der cpu-kühler vielleicht falsch säße, dann würde der radi noch heißer werden, wenn man das korrigieren und der kühler die abwärme komplett abführen würde

für mich klingt das ganze jedenfalls seltsam
der evo 360 hat meines wissens das selbe lamellenvolumen,wie der htf2 dual, dafür aber ne weiter verteilte oberfläche
kann mir nich vorstellen, daß der radi es nich schafft die 68w abzugeben
und der mc1 is nunmal einer der besten kühler zur zeit
folglich kam mir die idee irgendwas könne falsch gemacht sein
am radi oder der pumpe is ja alles ok
bleibt hier nur noch der mc1
sonst gibts ja keine komponenten im kreislauf

@Webmaus:
das mit den 1,79v is nich weiter schlimm
das weicht öfter von den vorgaben ab (zumindest bei der anzeige)


Abit NF7-S Rev.2 , RPMW , R9500pro , Infineon 11-2-2-2 (11 läuft oft schneller als 5, testet bei euch!)

Beiträge gesamt: 623 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 1:38 am 6. Aug. 2003
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Stelle mal eine kleine rechnung auf:

- 37°C Zimmertemp
- Der Atotech ist gut für 16°K bei 100W (die hat dein CPU nicht, aber nehmen wirs mal an)
- Passiver TripleKühler sagen wir mal 5°K

Macht Summasummarum auf'm DIE 58°C (37+16+5) und das Wasser dürfte so bei 42°C liegen (5°K über Raumtemp.)

Deffiniere mal schweineheiß oder ist die :sun: mit von der Partie (driekte Sonneneinstrahlung)?

Wenn die Pumpe nicht richtig arbeiten würde erwärmte sich das Wasser im Atotech schon recht stark, aber dann würde es im Radi durch die langsame Fließgeschwindigkeit gut entwärmt, es sei den, es kommt jetzt wieder jmd. mit dem laminaren Wasserstrom usw. dann könnte ich mir deine Schilderungen vorstellen (von wegen warmes Wasse rnachem Radi und so).

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 2:00 am 6. Aug. 2003
MrElektro
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2556 MHz
49°C mit 1.95 Volt


hmm...
deine rechnung geht auf
hätt ich auch mal durchrechnen sollen :lol:

37°C im zimmer is schon heftig :sick:

wird zeit, daß der winter und neue oc-erfolge kommen...


Abit NF7-S Rev.2 , RPMW , R9500pro , Infineon 11-2-2-2 (11 läuft oft schneller als 5, testet bei euch!)

Beiträge gesamt: 623 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 2:08 am 6. Aug. 2003
KILLERPLAUTZE
aus DRESDEN
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 2800 MHz mit 1.20 Volt


hmm also aber ich denke mal wenn du deinen radi nen bissle belüftest kommste bei weitem besser....


Wir Sachsen wir sind spitze,auch OHNE Joint und OHNE Spritze.                                                      

Beiträge gesamt: 1459 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7869 Tagen | Erstellt: 4:22 am 6. Aug. 2003
Jean Luc
aus WIEN
online



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Hast du als du von Lukü auf Wakü umgestiegen bist die CPU ausgebaut?

Der verwendet ja den Fühler, der am MOBO angebracht ist.
Daher wäre es also möglich das der Fühler nicht richtig Kontakt zur CPU hatte (bei LUKÜ), aber jetzt durch den evtl. Aus-u. Einbau der CPU, liegt der Fühler evtl. besser an der CPU an, und zeigt so einen höheren Wert als zuvor.

(Geändert von Jean Luc um 19:24 am Aug. 6, 2003)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8214 Tagen | Erstellt: 19:22 am 6. Aug. 2003