» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Tja ich würde gerne mal wissen wie weit ihr bei diesen Bullen Temperaturen noch kommt. Also ich verfließe hier seit ca. 3 Wochen geradezu bei 29°-31°C Zimmertemperatur :-(

An Overclocking ist da mal schon garnicht mehr zu denken.
Ich habe eine WaKü in deren greißlauf ein XP 1700+ @ 2000MHZ (200FSB) bei 1,45V + nForce2 Chipsatz + Geforce 4200 und 2x HDD hängen. Als Radi einen EVO 240 mit 2x Papst@7V.
Und meine Temps sind total im sack, die Machine gurkt bei 46°C Idle und 54°C Last CPU Temp rum, die Spannungswandler sind mit 92er Fan Gekühlt.
Höher komm ich net mehr da bei 1,6V (wären bei mir 2300 MHZ) die CPU Temp auf über 60°C klettert.

Also wie hoch kommt ihr bei diesem besch. Wetter?

Nochwas, meine HDD werden imho recht Warm, sind 1x Western Digital und 1x Seagate. Beides 7.200 Platten. Die Seagate gibt im Motherboard Monitor eine Temp von 45° - 48° an, ist das OK? Die Western Digital wird noch ca. 2-4° Wärmer.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 15:05 am 16. Juni 2003
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Zu den HDD-Temps...
Also ich habe mal gehört, dass alles über 40°C die Lebensdauer und Zuverlässigkeit eine Platte extrem beeinflussen (können). In negativer Hinsicht natürlich :(

Solltest dir mal überlegen nen Lüfter vorzusetzen, oder sie am besten in deinen WaKü-Kreislauf einzubetten. Hab ich so gemacht und hab selbst bei solchen Affentemperaturen in letzter Zeit (wohn auch noch unterm Dach :hell: ) nie über 41°C bei meiner Barracuda gehabt (selbst unter "vollast" also große Datein kopieren usw.).


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7955 Tagen | Erstellt: 15:21 am 16. Juni 2003
Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


nunja, sie hängen im wasserkreislauf

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 15:42 am 16. Juni 2003
saturn
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2166 MHz
47°C mit 1.80 Volt


Na dann geht doch bei dem wetter mal schwimmen und nicht vorm PC gammeln :=) <= Nunja, ich kann es auch net sein lassen.

Wie messe ich die Temps meiner platten?

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7623 Tagen | Erstellt: 16:03 am 16. Juni 2003
MaN
aus Freiamt
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 2230 MHz
38°C mit 1.725 Volt


ich hatte vorher auch einiges bessere temps wie jetzt. komisch ist nur das sich die temps nur um 3 °C verändert habe als ich wieder alles auf standart getacktet habe! ich denke das meine schlechten temps auch an meinem dreckigen wasser liegen. Es ist schon fast schwarz. Ich muss so schnell wie möglich mal das wasser wechseln. weis jemand an was das liegt das das Wasser so dreckig wird? Vieleicht am neuen Radi(airplex evo 240)?


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ne Schaufel..!!! ;-) mein onlineshop:
www.silent-shop.de.vu
wenn ihr mal was von innovatek cool-cases oder noiseblocker braucht, fragt mich!

Beiträge gesamt: 976 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7790 Tagen | Erstellt: 16:45 am 16. Juni 2003
weeman1900
aus Mühlheim
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron
1800 MHz


Ich hab einen 1700+  auf 2433Mhz und hab stolze 30° mit der Mk1 nach dem zocken hab ich so 40°  und ca 28-30° zimmertemp.
geht schon oder???

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 17:10 am 16. Juni 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Man siehe rechts meine Temp. Achja ich habe hier im Zimmer

35° von 13:00-21:00

und meine Festplatte schmort bei ca. 70° vor sich hin.

Alles stabil und bin mit dem übertakten noch nicht am Ende. Muss noch die NB, SB und Grake "bearbeiten".


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 17:20 am 16. Juni 2003
weeman1900
aus Mühlheim
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron
1800 MHz


Frage: Wie wärs mal mit nem Lüfter vor der Festplatte??? dann schmorkelt die da nicht rum???

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 17:24 am 16. Juni 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wofür? Die wurde auch im Winter so warm. Wenn die im Eimer geht wird die zurückgeschickt. Ich halte mich hier an den Hersteller. Wenn er meint, sie würde nur bis 40° stabil laufen, aber die Platte wird ohne Kühler von sich aus 60°, dann ist das nicht meine sondern die Sache des Herstellers. Ich kauf mir deswegen doch nicht noch Lüfter oder so Festplattenkühler.

(ganz davon abgesehen, dass ich die bald kühlen werde, hat aber mit den oben geschriebenen Dingen nichts zu tun, ich werde die Kühlen und dämmen)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 17:33 am 16. Juni 2003
Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


@ saturn
ich würde ja gerne ins völlig überfüllte Schwimmbad gehen und mich im Wasser gerne wie eine Sardine fühlen (nicht wirklich) aber ich muss leider am Rechner arbeiten damit ich mir die Sonntag Morgen Brötchen verdienen kann *g*

@ weeman1900
wie zum henker erreichst du solche Temps mit einer Wasserkühlung? Das Wasser hat ja dan bei dir net mal Zimmertemperatur, wie geht sowas?
Oder Fakest du in dem du eine Flugzeugturbiene vor deine Spannungswandler hälst?


Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 17:34 am 16. Juni 2003