Könnt ihr bei dieser Hitze noch Übertakten?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Könnt ihr bei dieser Hitze noch Übertakten?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1713

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 14:59 am 19. Juni 2003

@ Stabilität
meiner läuft load 52 Grad Sockel und ca. 58 Grad interne diode
läuft aber absolut stabil, hab keine probs


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:23 am 18. Juni 2003


Zitat von saturn am 16:03 am Juni 16, 2003


Wie messe ich die Temps meiner platten?



du brauchst ein programm, dass das S.M.A.R.T Signal deiner Festplatte ausliest (zB.: Fanspeed, mbm)

ich hab im Moment 34 Grad Plattentemp bei 28,9 Grad Zimmertemp mit 80er @ 7Volt


-- Veröffentlicht durch eskimo am 18:20 am 17. Juni 2003

Ich glaube ich weis, woran es liegt, dass mein PC abstürzt!

Mein NT ist nur mit 2 Lüftern auf 5 Volt gekühlt! (80mm und einer, im Deckel eingebaut mit 60mm)

Denke mal, dass das evtl. zu warm wird!


-- Veröffentlicht durch Xero am 17:12 am 17. Juni 2003


Zitat von eskimo am 13:53 am Juni 17, 2003
Ja mit Prime läuft es! Lief ja auch bisher im Winter stabil!

Und aufeinmal so bei 46 - 47 °C stürzt mir der Rechner ab und an ab!



Das kenn ich habe ich auch ab und an. Den einen Tag kackt der bei 48° ab und 3 Wochen Später kommt der sogar auf 52° naja war nur zum testen denn 2.6Ghz brauche ich nicht wirklich. Habe meine CPU jetzt auch nur noch auf 2160Mhz laufen. Das bringt mir im 3dmark 400 Punkte weniger uiui lol
Auf jeden fall brauchte ich die Power von 2.49Ghz dauerhaft eh nicht. Was wichtig ist is der hohe FSB 216FSB anstatt 170 erspart mir laut 3dmark mehr als 500Mhz. Denn @2.55GHZ mit 170FSB habe ich 13800 gemacht und jetzt schaffe ich das schon bei 1944Mhz


-- Veröffentlicht durch Jimpanse168 am 16:52 am 17. Juni 2003

Also bei mir ist alles in ordnung, habe ca 7°C mehr als im winter , habe aber zimmer unterm dach! habe 6 80cm und ein 120cm auf 7 V laufen, wenn es zu heiß wird dannng schalte ich sie auf 12 V dann bleiben sie unter 40°C . normal hab ich 42°C und unter  vollast ca 47 °C .
ES reicht mir , und ps mein nt hält noch @ hempboy ;)


-- Veröffentlicht durch wfrene am 14:49 am 17. Juni 2003

@ Hitman:
Ich verstehe schon was Du sagst, allerdings hat der Hersteller nichts damit zu tun.
Wenn Du die HDD beim Händler kaufst, und er Dir kein Datenblatt mitgibt, ist er Dein Ansprechpartner, wenn die HDD abraucht, es sei denn, Du hast eine OEM Version gekauft, dann mußt Du Dich selbst um die Datenblätter kümmern.
Der Hersteller schreibt ganz genau vor, in welche m Temperaturbereich, die HDD betrieben werden darf, diesen einzuhalten ist Deine Sache.

Wenn Du eine CPU kaufst ist meist auch kein Kühler dabei und es liegt keine Anleitung bei, daß Du einen benötigst, wenn Du sie ohne betriebst bekommst Du auch keine neue.


-- Veröffentlicht durch eskimo am 13:53 am 17. Juni 2003

Ja mit Prime läuft es! Lief ja auch bisher im Winter stabil!

Und aufeinmal so bei 46 - 47 °C stürzt mir der Rechner ab und an ab!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:21 am 17. Juni 2003

also bluescreens kommen normal nicht von 46°

das is schmarn .. also ne cpu läuft sogar noch bei 70°
ich würde eher mal testen ob dein system auch stabil läuft

mit prime 95 z.b.

@hitman

ich denk das das teil einfach falsch ausgelesen wird und keine 70° hat.
kannst dir ja mal ausrechnen wieviel strom die platte ziehen müsste damit sie auf 70° kommt

das geht einfach net. ich tipp auf auslesefehler


-- Veröffentlicht durch eskimo am 10:24 am 17. Juni 2003

@ weeman1900
Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?
Mit normaler Konfiguration bekommst du diese Temps nicht mal im Winter hin! Und wenn nur du 20 Lüfter auf 12 Volt laufen lässt!

@ Die Spinne
Also ich wohne im nem Dachzimmer (schräge Decke) und mittags scheint bei mir voll die Sonne rein! Somit habe ich oft ne Zimmertemperatur von 30 - 35 °C.
Meine CPU hat jetzt IDLE am morgen 39°C (10 Uhr), abends IDLE 37° C (also so 1 Uhr in der Früh), und Tagsüber 42°C IDLE

Habe allerdings den Tower aufgemacht! Unter Vollast komme ich Tagsüber auf 46°C - da kommts allerdings leider ab und an bei Generals sogar zu bluescreens!



-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:12 am 17. Juni 2003

Wie ich hab die beschreibung net gelesen? Verstehst du nicht was ich sagen will? Ich muss doch nicht meine Festplatte in den Kühlschrank legen damit die eine Grenze nicht überschreitet. Auch wenn ich eine Lufttemp von 20 hätte wäre die festplatte schon bei 66° anstatt 70.
Außerdem mache ich doch nichts um die Temperatur zu steigern.

Aber wenn sie von sich aus soviel wärme produziert und das dem Hersteller schon zuviel ist, dann soll er entweder einen Kühler mitliefern oder schreiben, dass ich einen Kühler brauche. Ansonsten brauch ich mir keinen kaufen, denn er hält es ja so für möglich sie zu betreiben. Wenn sie dann abraucht ist er Schuld und nicht ich.


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 1:07 am 17. Juni 2003

Also ich kann mich bei meiner neuen Wakü auch net beschweren! Habe jetzt 40°C bei 2360Mhz (11,5x205) und lese die Temp Diode aus, denn ich habe nen A7N8X, ich hätte nicht gedacht das ne Highend Wakü so ne unterschiede macht:thumb:

Achja meine neue Wakü:

Cuplex @ CPU
Twinplex @ GPU
Twinplex @ Chip
APE360 Raddi plus 3x Papst@5,5V
Hydro L20
Plexi AB




Cu Meg


-- Veröffentlicht durch wfrene am 20:49 am 16. Juni 2003

@ Hitman:
Was hast Du denn für HDDs die 60°C warm werden?
Hast Du die mit einem Entkopplungsset befestigt?
Als meine zwei Maxtor 6L040J2 noch komplett zugebaut waren, wurden die ncht wärmer als 55°C, jetzt sind sie aber glücklicher weise in zwei alte CD-Rom-Gehäusen eingbaut, und Wasergekühlt.

Im übrigen wird das den Hersteller nicht interessieren, wenn er denn überhaupt nachsieht, wieso die HDDs gestorben sind, Du hast die Spezifikationen nicht beachtet.


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 17:34 am 16. Juni 2003

@ saturn
ich würde ja gerne ins völlig überfüllte Schwimmbad gehen und mich im Wasser gerne wie eine Sardine fühlen (nicht wirklich) aber ich muss leider am Rechner arbeiten damit ich mir die Sonntag Morgen Brötchen verdienen kann *g*

@ weeman1900
wie zum henker erreichst du solche Temps mit einer Wasserkühlung? Das Wasser hat ja dan bei dir net mal Zimmertemperatur, wie geht sowas?
Oder Fakest du in dem du eine Flugzeugturbiene vor deine Spannungswandler hälst?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:33 am 16. Juni 2003

Wofür? Die wurde auch im Winter so warm. Wenn die im Eimer geht wird die zurückgeschickt. Ich halte mich hier an den Hersteller. Wenn er meint, sie würde nur bis 40° stabil laufen, aber die Platte wird ohne Kühler von sich aus 60°, dann ist das nicht meine sondern die Sache des Herstellers. Ich kauf mir deswegen doch nicht noch Lüfter oder so Festplattenkühler.

(ganz davon abgesehen, dass ich die bald kühlen werde, hat aber mit den oben geschriebenen Dingen nichts zu tun, ich werde die Kühlen und dämmen)


-- Veröffentlicht durch weeman1900 am 17:24 am 16. Juni 2003

Frage: Wie wärs mal mit nem Lüfter vor der Festplatte??? dann schmorkelt die da nicht rum???


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:20 am 16. Juni 2003

Man siehe rechts meine Temp. Achja ich habe hier im Zimmer

35° von 13:00-21:00

und meine Festplatte schmort bei ca. 70° vor sich hin.

Alles stabil und bin mit dem übertakten noch nicht am Ende. Muss noch die NB, SB und Grake "bearbeiten".


-- Veröffentlicht durch weeman1900 am 17:10 am 16. Juni 2003

Ich hab einen 1700+  auf 2433Mhz und hab stolze 30° mit der Mk1 nach dem zocken hab ich so 40°  und ca 28-30° zimmertemp.
geht schon oder???


-- Veröffentlicht durch MaN am 16:45 am 16. Juni 2003

ich hatte vorher auch einiges bessere temps wie jetzt. komisch ist nur das sich die temps nur um 3 °C verändert habe als ich wieder alles auf standart getacktet habe! ich denke das meine schlechten temps auch an meinem dreckigen wasser liegen. Es ist schon fast schwarz. Ich muss so schnell wie möglich mal das wasser wechseln. weis jemand an was das liegt das das Wasser so dreckig wird? Vieleicht am neuen Radi(airplex evo 240)?


-- Veröffentlicht durch saturn am 16:03 am 16. Juni 2003

Na dann geht doch bei dem wetter mal schwimmen und nicht vorm PC gammeln :=) <= Nunja, ich kann es auch net sein lassen.

Wie messe ich die Temps meiner platten?


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 15:42 am 16. Juni 2003

nunja, sie hängen im wasserkreislauf


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:21 am 16. Juni 2003

Zu den HDD-Temps...
Also ich habe mal gehört, dass alles über 40°C die Lebensdauer und Zuverlässigkeit eine Platte extrem beeinflussen (können). In negativer Hinsicht natürlich :(

Solltest dir mal überlegen nen Lüfter vorzusetzen, oder sie am besten in deinen WaKü-Kreislauf einzubetten. Hab ich so gemacht und hab selbst bei solchen Affentemperaturen in letzter Zeit (wohn auch noch unterm Dach :hell: ) nie über 41°C bei meiner Barracuda gehabt (selbst unter "vollast" also große Datein kopieren usw.).


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 15:05 am 16. Juni 2003

Tja ich würde gerne mal wissen wie weit ihr bei diesen Bullen Temperaturen noch kommt. Also ich verfließe hier seit ca. 3 Wochen geradezu bei 29°-31°C Zimmertemperatur :-(

An Overclocking ist da mal schon garnicht mehr zu denken.
Ich habe eine WaKü in deren greißlauf ein XP 1700+ @ 2000MHZ (200FSB) bei 1,45V + nForce2 Chipsatz + Geforce 4200 und 2x HDD hängen. Als Radi einen EVO 240 mit 2x Papst@7V.
Und meine Temps sind total im sack, die Machine gurkt bei 46°C Idle und 54°C Last CPU Temp rum, die Spannungswandler sind mit 92er Fan Gekühlt.
Höher komm ich net mehr da bei 1,6V (wären bei mir 2300 MHZ) die CPU Temp auf über 60°C klettert.

Also wie hoch kommt ihr bei diesem besch. Wetter?

Nochwas, meine HDD werden imho recht Warm, sind 1x Western Digital und 1x Seagate. Beides 7.200 Platten. Die Seagate gibt im Motherboard Monitor eine Temp von 45° - 48° an, ist das OK? Die Western Digital wird noch ca. 2-4° Wärmer.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de