» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Alk0holiSierteSEicHh
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes: ich habe mir ein AB aus 0,7mm oder so Kupferblech zusammengebaut (wurde alles mit weichlöt gemacht) , so ca. 10cm*20cm*30cm also 6 Liter insgesamt und vor dem AB pumpt ein Hydro L20 pro, deren schwingungen auf den AB übertragen werden(brummt wie sau)
Denkt ihr das ein Plastik AB die lösung ist. Eine umstellung der Komponenten ist nicht möglich das es sons aus platzmangel nicht klappt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sorry für die ausdrucksweise, rechtscgreibung, gramma usw. bin nicht ganz nüchtern.

MfG

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 20:37 am 24. Mai 2003
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Wie ist das Ding befestigt? Schonmal dran gedacht den auf Schaumstoff oder so zu stellen, damit die Vibrationen nicht aufs Case übertragen werden?

MfG


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 23:26 am 24. Mai 2003
Alk0holiSierteSEicHh
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Im Case? 10*20*30*[cm]~600cm³:ohwell:
Ja es ist so ein Plastikteil, was so schön platzt wenn man drauf drückt, und eine Demmmatte drunter. ES wird erst leiser wenn ich dat ungeheuer mit meinen Händen festhalte.

MfG

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 23:57 am 24. Mai 2003
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Was dir also fehlt ist Masse oder eine vibrationvernichtende Verbindung zu deiner Pumpe.
Letzteres kommt nicht in Frage wenn ich dich richtig verstanden habe. Ergo würde ich entweder das CU von innen her mit CU-Blech aufdoppeln oder die ganze Kiste verwindungssteifer machen, indem du ein paar Diagonalen von gegenüberliegenden Seiten zueinander reinlötest (Prinzip, verhindert von sog. "stehenden Wellen", wie bei teuren, fullrange Standboxen). Form wäre am Besten krum und schiefe Diagonalen, also nicht irgendwie symetrisch. Brauchen ja auch nicht vollflächig zu sein, sondern nur ein paar Streben am besten ungefähr mittig auf den jeweiligen Blechen (da sind die Schwingungen am größten), aber trotzdem schön :crazy:

Tendiere aber zur Trennung von Pumpe und behälter mit einem möglichst weichen, d.h. nicht so steifen, Schlauch (Silikon).

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8085 Tagen | Erstellt: 1:57 am 25. Mai 2003
Alk0holiSierteSEicHh
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Das Teil nochmal ganz auseinander löten? Ich bin echt und jetzt mal ohne sch**** viiiiieeel zu faul dafür, das soll nicht heißen das deine Idee schlecht ist ganz im gegenteil aber ich will nicht noch ein halben tag oder so drauf vergeuden. Ich denk nicht das ein Silikonschlauch vielbring da der schlauchabschnitt ungefähr 1,5-2cm beträgt, an die schlauchschellen gar nicht mal gedacht.
Und wenn ich dann schon mal bestelle......
Wie wär es denn mit einem selbstgebastelltet AB aus Plastik oder so? Oder wirt es den gleichen effekt haben?

Vielen Dank für eure Mühe
MfG

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 14:26 am 25. Mai 2003
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Meinte auch nur den Deckel nochmal zu öffnen und dann eine Schlüselloch-löt-operation druchführen.

Plexi hat bei einer Dicke von >6mm ein höheres Flächengewicht als dein 0,7mm Cu-Blech von daher würde ich sagen, dass das besser entdröhnend wirkt.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8085 Tagen | Erstellt: 14:46 am 25. Mai 2003
Alk0holiSierteSEicHh
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Hab jetzt mal an eine billiglösung gedacht wie sowas:

Nur weiß ich nicht wie ich das mit den Anschlüssen machen soll, habt ihr vll eine Idee? hab im mom noch gar keine Materialien.

MfG

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 16:23 am 25. Mai 2003
Alk0holiSierteSEicHh
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Nach langem googlen habe ich was interessantes gefunden:

Ist ein Abflussrohr wie man erkennen kann :biglol:
Das ganze steht ausführlich unter http://www.h2opc.de/projekt/ab1/ab1.htm nur hab ich wieder das Prob mit den Löchern und Anschlüssen, näheres steht da auch nicht drauf.
Was haltet ihr davon? Lackiert sieht es doch ganz edel aus oder wird es wieder brummen?
Wenn man so ein halben tag daneben sitzt, wird einem klar das infra(langwellig)schall viel schädlicher ist, als das Surren eines kleinen Lüfters. Wenn es so weiter geht werd ich ganz :crazy:

MfG

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 20:25 am 25. Mai 2003
Antinero
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1460 MHz @ 2100 MHz
40°C mit 1.86 Volt


versuch einfach noch nen stück schlauch zwischen die pumpe und den AB zu bringen (schlaufen-form zum beispiel).


Rechtschreibanarchist

Beiträge gesamt: 582 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8051 Tagen | Erstellt: 21:18 am 25. Mai 2003
Alk0holiSierteSEicHh
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Ist leider kein Platzt mehr dazwischen, wie gesagt höhstens 2cm nicht mehr.

MfG

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 21:27 am 25. Mai 2003