» Willkommen auf Games «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin: zusammen,

ich habe bei einem Amazon Angebot zugeschlagen und mir AC4 gegönnt. Hier schon mal der erste Hinweis: der Download war 24gb groß. Also hier solltet ihr darauf achten, dass eure Leitung ausreichend dimensioniert ist. Der Download hat mit einer 16k Leitung doch immerhin einen ganzen Tag gedauert. Das Spiel läuft über uplay (hasse ich wie die Pest - aber was soll man machen).

Zum Spiel: es gibt sehr viel Altes. Nach wie vor könnt ihr euch sehr nett durch Ortschaften/Städte bewegen und mit netten Combos kämpfen. Das Kampfsystem ist wieder etwas einfacher geworden und 15 Gegner auf einmal stellen kein Problem dar (was zu Zeiten des ersten AC schon eine gewisse Herausforderung war). Ich spiele übrigens mit einem XBOX Controller.
Neu ist die Seefahrt. Während man bei AC3 nur vereinzelte Missionen auf See hatte, kann man sich nun per Schiff von Ortschaft zu Ortschaft bewegen. Notgedrungen muss das eigene Schiff aufgerüstet werden. Die hierfür benötigten Ressourcen erbeutet man durch Überfälle auf andere Schiffe. Mit einem aufgerüsteten Schiff, kann man wiederrum größere Schiffe angreifen und mehr erbeuten. Wenn ein Schiff kampfunfähig geschossen wird (was anfangs verhältnismäßig risikoreich ist später aber ziemlich einfach wird), kann man es durch weitere Schüsse versenken (hier bekommt man nur 50% der Ressourcen), oder entern. Hierzu muss man kleine Aufgaben erfüllen wie zum Beispiel 15 Mann töten und 2 Fässen sprengen. Das erbeutete Schiff kann man dann zur Reperatur des eigenen Schiffes verwenden, das Fahndungslevel senken oder in die eigene Flotte aufnehmen. Das Flottensystem ist eine Art Minispiel - hier kann man die erbeuteten Schiffe als Handelsschiffe einsetzen und Waren Handeln. Die hierfür benötigte Zeit (Überfahrt nach Afrika dauert zB 16h) läuft auch weiter, ohne dass das Spiel aktiv gespielt werden muss. Als Belohnung bekommt man wiederrum Credits, die im normalen Spiel auf den Kopf gehauen werden können.

Die ganze Umgebung hat den typischen Karibik-Flair und kommt weit weniger düster rüber, als die Anfänge des Spiels. Die Grafik ist in Ordnung, orientiert/beschränkt sich aber vermutlich an der Leistungsfähigkeit der PS3, was man auch am Gameplay spürt (Controller ist empfehlenswert).

Wem die Seefahrt bei AC3 gefallen hat, der kann sich AC4 mal genauer anschauen. Diese macht einen Großteil des Spiels aus. Wer davon nicht so begeistert war sollte bedenken, dass das restliche Spiel wenig bis keine Innovationen mit sich bringt. Die Kämpfe sind einfach, die Missionen sind immer mehr oder weniger gleich (schleichen, ermorden, belauschen). Die Spieldauer dürfte recht lang sein, da es extrem viel zu entdecken gibt. Am Multiplayer hatte ich noch kein Interesse.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5976 Tagen | Erstellt: 10:47 am 2. Jan. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
da ich zu meiner 780 ti kostenlos mittels Nvidia Aktion dieses Spiel dazu bekommen habe, habe ich mich dazu hinreissen lassen, natürlich unter verwendung "spezieller Kundendaten" UPlay zu installieren und das Spiel mal auszuprobieren.

Die Grafik des Spieles ist wirklich nett gemacht. Wenn auch keine bahnbrechende Neuerungen dabei sind, so weiß das Spiel doch durch den karibischen Flair zu begeistern.

Wenn jemand, so wie ich, zum ersten Mal AC spielt, so fällt es einem schwer zu Beginn die Story zu begreifen. Man tingelt zwischen "Realität" und Spiel im Spiel hin und her, und kann nur erahnen was das Ziel dieser Odysee sein soll.
Da gestalten sich die Ziele "in der Matrix" schon viel klarer.
Zwar wiederholen sich die Missionen schon immer wieder, jedoch macht es unheimlich Spaß, dank höchster akrobatische Fähigkeiten der Spielfigur in alter Parcours Manier, durch die Stadt zu fegen.

Die Steuerung ist eigentlich der größte Schwachpunkt dieses Spieles.
Obersthorst erwähnte es bereits, das er mit einem Controller spielt. Die ist auch dringend anzuraten, denn mit Maus und Tastatur sind die ungenauen Bewegungen sowie Hitcaps einfach nur nervig. Das haben andere Spiele wesentlich besser gelöst.
Aber das ist nunmal der Fluch der Konsolenportierungen.

Das Spiel wäre zumindest mir, keine 50 € Wert gewesen.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 8:24 am 25. Jan. 2014