» Willkommen auf AMD Overclocking «

GermanOak
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Moin,
ich habe ne Athlon XP2400 CPU aus der Kalenderwoche 44 im Jahr 2002. Müsste also Unlocked sein. Das Teil würde ich gerne übertakten. Mein aktuelles Mainboard is das ASRock K7VT4-4x. Es hat nur 4x AGP und zum übertakten ist es auch mehr als bescheiden. Würde mir also gerne ein neues kaufen. Es gibt zwar ne Menge Boards mit gutem OC-Potential, die Entscheidung fällt mir allerdings sehr schwer. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr mir ein Board empfehlen könntet. Muss kein aktuelles Board sein, da ich nicht vorhabe dieses System in Zukunft noch zu erweitern (FSB33 reicht also vollkommen aus). Aktuell tendiere ich zum Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 oder Epox EP-8RDA+.
Zum Schluss noch eine Frage: Ich bin mir nicht sicher ob meine CPU nen Barton oder T-Bred Kern hat. Hat das Auswirkungen auf das OC-Potential?

Vielen Dank im voraus,

Karsten

(Geändert von GermanOak um 13:30 am Juni 19, 2004)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 4926 Tagen | Erstellt: 13:06 am 19. Juni 2004
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


1. gibt es nen sticky für so was
2. CPU hat, solangs kein Mobile ist, nen Thorughbred Kern. Generell gibts keine Unterschiede beim übertakten, es kommt aber aufs richtige stepping an! Da die meisten Bartons nen mieses stepping haben (wieso hab ich mir damals den 2800+ gekauft oO) gehen besonders die Throughbred B CPUs besser zu übertakten! Wenn du allerdings nen Mobile hast, dann kommst du mit den bartons weiter als mit den throughbreds!
3. Kein Asus A7n8x deluxe, ganz schlecht zum übertakten, zwar super stabil, aber OC=0, man kann auch glück haben, aber ich würds nicht riskieren!
4. Deshalb empfehlenswert: Abit NF7-(S), Epox 8RDA+, und das DFI NFII Ultra Infinity (genau das gleiche wie das DFI Lanparty Board mit Nf2)
5. oder kauf dir ein Asus a7v880 mit brandneuem kt880 chipsatz, dann kannst du uns sagen obs gut zum ocen ist ;)

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5050 Tagen | Erstellt: 13:38 am 19. Juni 2004
GermanOak
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Vielen Dank, habe mir das Epox 8RDA+ bestellt. Mal schaun, was ich da so raushole.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 4926 Tagen | Erstellt: 15:48 am 21. Juni 2004