» Willkommen auf AMD Overclocking «

Webblaster
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, was die optimalen Einstellungen für mein System sind? (BIOS-Einstellungen hauptsächlich für die CPU z.B. V-Core etc.) Ich kenne mich leider nicht so gut aus im tunen.

Mein System:

- AMD Athlon XP 2700+ 333-FSB Socket A Tray

- Asus A7N8X - Deluxe Mainboard in der 1. Version

- 2 x 512 MB DDR-RAM PC-400/3200 von Corsair. Laufen mit den    
 Timings 2-2-2-5. (Kann ich irgendwo sehen, ob diese im DUAL-
 Channel-Betrieb laufen? Habe sie im 2. und im 3. Socket [den 2
 blauen])

- 480 Watt Noiseblocker Netzteil

- PowerColor 9700 Pro Grafikkarte

- 2 x Serial-ATA Festplatten von Seagate (RAID)

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7387 Tagen | Erstellt: 12:33 am 7. Jan. 2004
Steppenwolf
offline


Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1467 MHz @ 2200 MHz
49°C mit 1.75 Volt


das musste schon selber austesten.
Schau dich einfach mal bissle im Forum und lerne wie man oc'ed,etc.

MfG sTeppe


Jihub DL3TC MPMW| 512MB GeIl PC-400 +512MB Corsair PC-333| Sapphire Rad9800Pro | 160GB Samsung SP-1614C + 80GB IBM(extern)|ASUS A7N8X Deluxe| wakü: CPU,NB,NT,Graka

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7446 Tagen | Erstellt: 13:05 am 7. Jan. 2004
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


lad dir das tool cpu-z da kannst dann nachschauen obs single oder dualchannel ist.

weiters setzt den multi runter und den fsb auf 200 sodass du ca gleiche taktrate bekommst und dann versuch mal mit dem fsb so soch zu kommen wie möglich und wenn nimmer weiter geht einfach mit dem multi nachregeln


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 13:09 am 7. Jan. 2004
Webblaster
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hey danke für das Tool. Ja, der dual-Channel Betrieb ist aktiviert. Wie meinst du das auf 200, dass ich den gleiche Taktrate bekomme? Du meinst, wie bei den RAM-Bausteinen? Die habe ich auf 166 runter gesetzt und dafür dann die Timings auf 2-2-2-5 verschärft. Damit habe ich bessere Ergebnisse erzielt. Wenn ich die auf 200 setze läuft das System nicht mehr mit den scharfen RAM-Timings. Stürzt ständig ab. Würde es vielleicht was bringen, wenn ich die Spannug der RAM´s erhöhe?

Kannst du bei den CPU-Einstellungen etwas konkreter werden? Also der Multiplikator liegt jetzt bei 13 und der FSB bei 166. Auf wieviel soll i ch den Multi runterschrauben und den FSB hoch? Muss ich auch die Spannung erhöhen? Danke!

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7387 Tagen | Erstellt: 13:38 am 7. Jan. 2004
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


also
dreh den multi auf 11 und den fsb auf 200 kommst auf 2200 mhz.

was du beim ram machen solltest ist wie du schon sagtest die spannung erhöhen.

vdimm kannst du ruhig bis 2.85v ohne sorgen drehen der ram ist meistens bis 2.9-3v spezifiziert.

sonst versuch mal 2-2-3-5(6)

meld dich dann wenn du fragen haben solltets oder es versucht hast


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 13:56 am 7. Jan. 2004
Webblaster
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hey! Habe jetzt nen bischen rumprobiert und leider funktioniert es nicht mit deinen Einstellungen. Ich kann den Multiplikator nicht ändern! Wenn ich dies mache fährt der PC nicht mehr hoch. Er erkennt nach dem Ausschalten die CPU als 1500+ und läuft im "Safe Mode". Selbst auf 12,5 geht es nicht! Anscheinend muss ich ihn bei 13 lassen. Die CPU External Freq. habe ich mit diesem Multiplikator jetzt auf 180 bekommen, die Spannung auf 1,8 V hochgesetzt und die des RAMs auf 2,8 mit den Timings 2-2-2-5. Das System erkennt jetzt meinen 2700+ mit 2,35 GHz. Läuft bisher stabil. Ist diese Einstellung gut oder würdest du mir etwas anderes empfehlen? Welcher Leistung entspricht mein Prozessor jetzt?

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7387 Tagen | Erstellt: 14:28 am 7. Jan. 2004
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


fuc* vergessen dir was zu sagen aber lass es.

also wenns so läuft dann is ja gut.

falls du sisoft sandra hast dann kannst ja testen wie gut dein system ist.

von der performance her entspricht der ca 3200-3400+ (nicht das rating sonder von der leistung her)

der ram is supa schneller wird der nimmer ;D ausser mehr mhz am fsb aber lass mal.


falls du die multis unter 13 auswählen willst musst du die via pinmod einstellen .


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 14:31 am 7. Jan. 2004
Webblaster
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hey, vielen Dank erstmal!

Beim FSB des RAMs kann ich im BIOS nur die Prozentzahl verändern. Im Moment läuft der mit 100 %. Das nächst höhere wäre dann 120 %. Dann würde der Ram mit meiner Einstellung wohl (bei einem FSB von 180 Mhz an der CPU) mit ca. 220 Mhz laufen. Dann funzt das aber sicherlich wieder nicht mit den scharfen Timings. (Kanns ja mal ausprobieren. Corsair soll ja viel mitmachen) Und ob das dann ein Performance zuwachs ist, wage ich zu bezweifeln.

Was ist denn die via pinmod? Wo bekomme ich sie und bringt sie mir?
Habe nur mal was davon gelesen, dass man die PINs auf der Unterseite der CPU mit Silberlack verbinden muss um da was zu ändern aber das wollte ich eigentlich nicht.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7387 Tagen | Erstellt: 14:53 am 7. Jan. 2004
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


via heisst über oder durch

und pinmod gibts im workshop links im menü.

kannst draht litzen verwenden.

lass den speicher bei 100% denn sonst läuft der speicher asynchron zur cpu was nur leistungseinbusen mit sich bringt.


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 14:58 am 7. Jan. 2004
Webblaster
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Aso, dann ist das ja das was ich meinte.

Würdest du dazu raten das zu machen? Bringt das bei meinem System einen guten Performancezuwachs?

Nochmal ne Frage um die Grafikkarte zu übertakten. Hab ne Radeon. Kann ich da auch den RivaTuner benutzen? Weil ich hab was von "Best Tuningtool for Nvidia" gelesen.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7387 Tagen | Erstellt: 15:14 am 7. Jan. 2004