» Willkommen auf AMD Overclocking «

snuskhammer
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
4°C


Hallo Community,

Als erstes mal mein Sys.

AMD ATHLON XP 2500+ AQZFA
GA-7N400Pro2
2*512MB Infineon DDR 400
Levicom NT
Wakü
WinXP Pro

Ich habe mich mal gestern an´s übertakten gemacht. Und nun stellen sich mir einige Fragen. leider konnte ich über die Suchfunktion nicht alles herausfinden.

Als erstes habe ich angefangen den FSB hochzudrehen. 11*208 geht noch ohne Probs bzw. Primestable.
Aber bei 11*209 bricht Prime den Test nach ca. 1 min. ab und bringt die Meldung: HARDWARE FAILURE.
Was kann das sein??

Dann bin ich hergegangen und habe den Multi auf 11,5 gesetzt und den FSB auf 208. Also 11,5*208 das war auch noch Primestable.

Wenn ich jedoch den den Multi auf 12 anhebe stürzt der Rechner bei starten von Windows ab (die Seite mit dem blauen Laufbalken).
Bisher lief alles noch mit der Standard VCORE.

Also habe ich die VCORE um 10% erhöht. Als ich das gemacht habe startete der Rechner ganrnicht mehr. Die HDDs uns so laufen an, der Rechner piept auch jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Erst wenn ich das Bios resete und die GRAKA ausbauen und nach ca. 5 min. wieder einbauen geht der Rechner wieder.
WAS KANN DAS SEIN??

Habt ihr vielleicht noch par Tipps oder vielleicht Lösungen für mein Problem.

Bin für alles Dankbar.

Bitte helft mir, bin so langsam am Ende mit meinem Latein.

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 9:18 am 20. Nov. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


hi und guten morgen..

man kann zwar keine allgemeinen aussagen treffen, aber du kannst dich spannungstechnisch danach richten:

für 2200 reale MHz = 1,65 ~ 1,70V
für 2300 reale MHz = 1,75 ~ 1,80V
für 2400 reale MHz = 1,85 ~ 1,90V

die grenze des prozzis musst du mit einem "sicher stabilen" FSB testen. z.b. 200 MHz  (11x200. 11,5x200 oder 12x200), um den speicher bei abstürzen ausschliessen zu können.

gute kühlung vorausgesetzt, sollten dir die oben stehende werte, aber weiterhelfen. beim OC ist jeder prozzi anders.. du wirst es ausprobieren müssen..

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 10:14 am 20. Nov. 2003
snuskhammer
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
4°C


noch was,

ich habe noch Kingston und Samsung Speicher 2*512MB DDR400!!

Sollte ich lieber einen von denen nehmen oder bei Infineon bleiben??:noidea:

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 11:16 am 20. Nov. 2003
snuskhammer
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
4°C


Hallo,

jete läuft mein Sys mit 12*200 bis jetzt, 1h Prime, stabil.

Naja, bis auf die Graka. Das Bild wid mal heller, dann mal dunkler.

Brauch die Graka auch mehr Spannung??

Soll ich die Spannung für die Graka anheben?? wenn ja wieviel und wieviel hält sie aus??

Ti 4200

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 18:12 am 20. Nov. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Wenn Du den AGP Port und die Graka net übertaket hast dürfte der hohe FSB aber mit den Problemen der Graka nix zu tun haben - NForce hat ja PCI/AGP Fix...
Mach mal die Graka raus und wieder rein - die AGP-Ports sind manchmal ziemlich empfindlich bezüglich Kontaktproblemen...

(Geändert von Slidehammer um 20:00 am Nov. 20, 2003)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 19:53 am 20. Nov. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


ist dein netzteil vielleicht am ende ?


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 22:10 am 20. Nov. 2003
wipeout
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


hiho
hab mir heut auch den aqzfa gekauft und hab auch schon fleissig rumprobiert
fsb geht locker auf 200 nur der multiplikator lässt sich irgendwie nicht verstellen
hab ihn versucht hoch zu stellen ohen erfolg tut sich nichts
hab ihn auch versucht runter zu stellen und da tut sich nicht

hab zwar nur 266 cl2 ram aba selbst wenn ich den fsb auf 133 und den ram auch so einstell tut sich trotzdem nix am multi
bin ratlos da mein vorredner es ja schon geschafft hat den multi zu verstellen
hab ein msi k7n2 delta liegts daran?
oder hat ausgerechnet meine cpu ne sperre?


(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7462 Tagen | Erstellt: 23:45 am 20. Nov. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


@ wipeout: dann schau halt einfach mal in den Barton-Thread... ein bisschen mitlesen und selbst schauen sollte eigentlich von jedem erwartet werden können...:blubb:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 23:49 am 20. Nov. 2003
wipeout
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


also erstmal habe ich bissl gesucht und geguckt
nur wird wohl keiner ausser dir von mir erwarten das ich 200 seiten durchlese
ich habe auch die suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden
da ich irgendwie nur jede 10 minuten suchen kann weil ich nurn gast bin oder so hab ichs dann aufgegeben und poste nu hier
kannste mir also helfen oder wird hier jeder niedergemacht der ne ernstgemeinte frage stellt?


(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7462 Tagen | Erstellt: 23:54 am 20. Nov. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Mann Mann, da musste keine 200 Seiten lesen, die letzten beiden hätten über gereicht. Hier aber auch noch für Dich:

Ja, es gibt jetzt nur noch Bartons mit gelocktem Multi! Nur die älteren Produktionswochen sind noch komplett offen. Deshalb übertaktet man die neueren Bartons über den FSB, da der Multi bei 11 fest gelockt ist. Auch mit einem Abit NF7 kann man den Multi nicht verstellen...

Wenn Du gelesen hast, dann höchstens Seite 1 bis....
Denn auf den letzten Seiten im Barton-Thread steht genug über gelocked - nicht gelocked.

Es nervt halt einfach wenn jeden Tag übers gleiche Thema tausende Threads aufgemacht werden mit immer wieder den gleichen Fragen. Deshalb haben wir ja auch nen Barton-Sticky, damit hier nicht jeder wegen seinem Barton nen neuen Thread aufmacht...:thumb:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 0:06 am 21. Nov. 2003