» Willkommen auf AMD Overclocking «

duzomat
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo.
Bin noch neu in der OC Szene. Hab mich eingelesen und wills jetzt mal probieren, allerdings trau ich mich noch nicht ganz. Habe einen XP 2400+ auf einem A7V8X (133*15) mit Kingston 333 Speicher. Temperatur im Leerlauf bei 50 Grad unter Vollast 53 Grad. Möchte jetzt den Rechner umtakten auf 166*12 bzw. 12,5.

Also das Board machts wohl mit und der Speicher sollte den FSB wohl auch mitmachen. Diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, oder?

Kann ich das ohne Probleme bzgl. der Temperatur machen (weil ich senke den Multi --> Temp sinkt, aber ich erhöhe den FSB --> Temp steigt.)

Hab den Multi mal runtergestetzt auf 12,5 (ohne den FSB zu erhöhen). Hatte daraufhin einen Athlon XP1900+ bei knapp über 43 Grad.

Danke

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7472 Tagen | Erstellt: 13:02 am 4. Nov. 2003
GhettoRapper
aus Augsburg - south ^^
offline



VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD Thorton
1666 MHz @ 2350 MHz
40°C mit 1.85 Volt


hi
klar kannst du was rausholen ;)

schau halt nur das die temps unter last nicht über 60° gehen.

schau mal auf

www.silent-cooler.com

da gibts wakü´s ab 37,5€ mit GPU kühler.


dein problem sind die temps.



senke den multi--------erhöhe den FSB-------

Beiträge gesamt: 2539 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7602 Tagen | Erstellt: 13:14 am 4. Nov. 2003
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


@ghetto du spammst überall herum?

Was hast du für einen Kühler?
Das A7V8X macht aufjedenfall den FSB von 166+  mit, Ram auch!!


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 13:18 am 4. Nov. 2003
Alpha666
aus München
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2930 MHz @ 3460 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Na erstmal herzlich willkommen!

Auf jeden Fall solltest Du über eine bessere Kühlung nachdenken, da Du irgendwann um eine Erhöhrung der vCore nicht drum rum kommst. Aber da Deine Kiste bereits unter Vollast im gelb-roten Bereich für eine Anhebung der vCore ist, solltest Du erst einmal einen besseren Kühler installieren der die Temp unter 50 Asus Grad bringt. Dann steht auch einem weiteren OC nichts im Wege.

Zur Info: Oft sind die Asus Temps etwas 5 - 10 Grad höher als die wirklichen Temps, dies war zumindest bei den etwas älteren Boards so. Bitte korriegert mich wenn ich da falsch liegen sollte...


It´s nice to be a preiss, but it´s higher to be a bayer ;)

Beiträge gesamt: 51 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 13:18 am 4. Nov. 2003
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


@Alpha bei den Asus Boards liegt die Temp weit unter der richtigen Temp da liegst du Falsch hatte vor kurzen 2 A7V8X drinne und ein A7n8x also liegst du falsch!!


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 13:23 am 4. Nov. 2003
duzomat
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


@Alpha666: Hab ich auch gehört. Aber auf das kann man sich ja nicht verlassen.

Allerdings steht der PC auch ziemlich eingeengt. Würde ein Gehäuselüfter Abhilfe schaffen der die warme Luft nach draußen befördert?

Glaub auch das meine V9280 Grafikkarte von Asus da ziemlich mitheizt...

(Geändert von duzomat um 13:42 am Nov. 4, 2003)

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7472 Tagen | Erstellt: 13:41 am 4. Nov. 2003
GhettoRapper
aus Augsburg - south ^^
offline



VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD Thorton
1666 MHz @ 2350 MHz
40°C mit 1.85 Volt


@ duzomat

jo herzlich willkommen

@ossi

naja wenn bei dir 50° normal sind dann möchte ich mir von dir keine CPU kaufen *gggg*





du brauchst auf jedem FALL eine bessere kühlung!
der RAM und dein mainboard sind schon sehr gut.

nur an der kühler mangelts-



PS:
öffne mal dein gehäuse wenn´s zu heiss wird *gg*


PPS:
sorry ossi aber wer keine ahnnung hat der soll seine ******* *********.

:thumb:


(Geändert von GhettoRapper um 13:52 am Nov. 4, 2003)

Beiträge gesamt: 2539 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7602 Tagen | Erstellt: 13:45 am 4. Nov. 2003
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


@ghetto ich habe mehr ahnung als du ich beweise wenigstens was ich leisten kann als deine große schnauze!!

P.S: Du weisst nicht mal wie mein Radi aussieht du tust einfach dein dummes Maul auf ich habe hier nen Radi der ist bissl größer als ein EVO360 und der ist locker 50€ wert also mach erstmal dein maul auf wenn du weisst um was es géht!!
Du bist echt Kindisch :lolaway:, sowas wie dich würde ich jeden Tag auf die Schnauze hauen!!

(Geändert von Ossi um 13:55 am Nov. 4, 2003)


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 13:53 am 4. Nov. 2003
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


hey kein streit bringt dock eh nichts oder:noidea::noidea::noidea:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7505 Tagen | Erstellt: 14:46 am 4. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


och leute...

lasst doch mal ruhe einkehren, wir sind doch hier nicht im kindergarten, oder etwa doch :blubb::lol:

wie auch immer: gehäuselüfter sind für ernsthaftes OC auf jeden fall pflicht. Ich habe in meinem rechner einen eingangs und einen ausgangslüfter, die senken die sys-temp um 7 grad und die cpu temp um 5 grad. das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

als kühler würd ich auch nicht gleich ne wakü zum einstieg empfehlen, sondern eher nen arctic copper silent 2 tc, an dem du den temp-widerstand überbrückst, damit er immer auf voller drehzahl läuft. der ist dann immer noch schön leise und ist in dem preissegment mehr als unschlagbar.

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 14:57 am 4. Nov. 2003