» Willkommen auf AMD Overclocking «

kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Da hier öfter die Frage auftaucht, wie man denn jetzt beim Duron den L2-Cache reaktiviert, wäre es nicht schlecht, wenn die Experten hier mal eine genaue Unterteilung bzw. ihre Erfahrungen einbringen könnten.
Evtl. sollte dies dann in die interaktive Malanleitung einfliessen oder als Sticky erscheinen.

Grund:

Es gibt verschiedene Bauformen, die alten glatten Gehäuse oder die neue organische Oberfläche.

Weiterhin soll laut interaktiver Malanleitung der Lasercut bei neuer Bauform isoliert werden, trotzdem haben einige davon berichtet, daß sie einfach SLL in die Cuts gefüllt oder Graphit eingerieben haben.
Gilt das Isolieren nur für Multi-Änderung oder sind die L2-Brücken davon auch betroffen? :noidea:

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit genauer Angabe der Bauform und evtl. des Steppings mit.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 15:41 am 28. Okt. 2003
MajorTom
aus Ösiland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.35 Volt


Hab' zwei Duron 1600 (MIXHB 0331) - glatte Oberfläche (frei zugängliche Brücken)

gemoddet : Laserlock mit Nagellack isoliert und nur die rechte l2 verbunden! ( weiß zwar nicht, ob das Isolieren notwendig war - aber geschadet hat's nicht! ;) )

Ergebnis: wird tadellos mit 256 kB l2 Cache erkannt!

(und alle anderen Mods funzen auch problemlos! l5 --> MP und l3 --> Multihardlocks) - sie rennen derzeit als Dual MP's (14x150 = 2,1 GHz. @ 1,6V)

2 MP2600+ um (gemeinsam) unter 100€! :thumb:

Beiträge gesamt: 128 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7975 Tagen | Erstellt: 16:28 am 28. Okt. 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt



Hatte jetzt in den letzten 3 Wochen bestimmt 15 stück verbaut, alle

Duron´s liefen mit vollem Cache ;) Einfach SLL in den Cut rein und

fertig ist, entfernen kann man dies einfach mit

Nagellackentferner :thumb: Es sieht so aus als wären die L2 Brücken

wie die L11 Brücken nur masse, von daher kann da auch nichts

passieren ;)



WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:46 am 28. Okt. 2003
Suenda
aus gesetzt
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2700 MHz @ 3224 MHz
34°C mit 1.375 Volt


Wohnt denn keiner von Euch in der Nähe von FfM, dann könnt ich mir mal 1/100 ml SLL nehmen, dass ich auch einfach mal freischalten kann. :thumb:


http://valid.x86-secret.com/cache/banner/336918.png

Beiträge gesamt: 1660 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 17:51 am 28. Okt. 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


@ Breaker

Also ging es unabhängig davon, ob es eine CPU mit oder ohne sichtbaren Leiterbahnen war?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 18:23 am 28. Okt. 2003
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


:nabend:
Hatte auch schon verschiedene Duris mit sichtbaren u. verdeckten Leiterbahnen. Hab nix isoliert! Hab lediglich die offenen Lasecuts mit nem spitzen weichen Bleistift befüllt und ordentlich vollgstopft. Manchmal hab ichs zwei,drei mal gemacht bis geklappt hat. Und dann halt ausgiebig testen. Wenn alles funzt, werden die Lasercuts wieder gesäubert u. mit SLL befüllt, feddich :biglol:
Achso, bevor ich den L2 mod mache quetsche ich die CPU immer erst mal so aus, dann weiß ich ungefähr wie hoch ich auch mit L2 mod kommen muß.

MfG Speedy:)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 20:07 am 28. Okt. 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt



Zitat von kammerjaeger am 18:23 am Okt. 28, 2003
@ Breaker

Also ging es unabhängig davon, ob es eine CPU mit oder ohne sichtbaren Leiterbahnen war?




Waren unterschiedlich ;)


Meine CPU´s werden sofort (noch in der Verpackung) gemoddet ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 21:27 am 28. Okt. 2003
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


:moin:
also mir ist da grad was aufgefallen:
Zitat von MajorTom

gemoddet : Laserlock mit Nagellack isoliert und nur die rechte l2 verbunden! ( weiß zwar nicht, ob das Isolieren notwendig war - aber geschadet hat's nicht!  )

Ergebnis: wird tadellos mit 256 kB l2 Cache erkannt!


Hat die ganz linke L2 überhaupt etwas mit den 256KB zu tun?:noidea:
Weil Major Tom hat ja nur eine der 2offenen geschlossen (die rechte)
Hab nen Duri bei dem war auch nur die
rechte L2 III: offen und nach schließen dieser hatte ich auch volle 256KB. Ging zwar nur paar Stunden, aber das hat ja nix hiermit zu tun.
Also Jungs wenn ihr den L2mod macht, dann schließt fürs erste nur die rechte :II: ---> :III ---> und schaut mal nach ob ihr schon 256KB habt.
Weil, warum sollte man mehr auf der CPU rummalen als nötig!:thumb:

MfG Speedy:)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 9:34 am 29. Okt. 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


So, hab mich jetzt auch mal mit einem Ikea-Bleistift versucht, einfach den Lasercut vollgemalt....
Hab zwar drei Versuche gebraucht, aber dann hat er ihn als XP erkannt.

Läuft jetzt seit Stunden als XP2600+ (12,5x166) auf einem K7VT4-4x mit nur 6% Vcore-Erhöhung (1,6V, Mehr gibt das Board ohne Pin-Mod nicht her). :thumb:

Mal sehen, was noch geht...

Im 3DMark2001 schon auf 11.000 Punkten, ohne die GraKa zu übertakten (GF4TI4200 64MB). :godlike:

Ich glaube, mehr kann man aus diesem schmalen Budget nicht rausholen. Bezahlt wurden etwa 160,- für die Kernkomponenten:
- CPU
- Board
- GraKa (gebraucht)
- Kühler
- 256MB PC333
Sollte für meinen Neffen erstmal reichen, wenn er mehr Geld hat, kommen nochmal 256MB rein...
Gesamtkosten des Rechner: <350,- inkl. schraubenlosem Gehäuse ;)


P.S.: Stepping MIXHB 0338 XPMW, 1400er Duron


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 13:23 am 29. Okt. 2003
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


:respekt: :respekt: :thumb:
hast du beide Löcher befüllt:noidea:
nimm mal nen Radiergummi u. öffne die linke L2 wieder.
Wäre interessant ob er dann noch 256KB hat.:noidea:

MfG Speedy:)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 13:29 am 29. Okt. 2003