» Willkommen auf AMD Overclocking «

DerDeath
aus Spaß an der Freude
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Moin!

Mein LEVICOM PS400 mit 420 Watt läuft seit knapp einem Jahr und ich hatte auch gedacht, dass die Leistung für meinen aktuellen Rechner ausreichend wäre.

Seit geraumer Zeit habe ich aber Probleme den FSB bei akzeptablen Werten zu halten. FSB 200 war bisher nicht möglich, da Programme wie 3d Mark oder auch diverse Strategiespiele oder Egoshooter meist mit einer Windows Fehlermeldung den Dienst einstellten. Da mein Mainboard kein Problem mit FSB200 haben sollte, und mein Ram 433er ist, blieb nur noch meine CPU übrig. Jetzt aber wird’s interessant:

Als ich gestern den Multi mal drastisch gesenkt habe, lief der Rechner nun auch mit höheren FSBs stabil – bis etwa 220 Mhz!!!

Also hab ich mal einen Blick auf den MM geworfen. Die 12V Leitung schwächelt bei nur 11,68V dahin. Die CPU hat trotz eingestellter 1,825V real nur 1,78 – 1,79. Aber wir wissen ja dass das Abit undervoltet. Als ich aber nun Prime starte und die CPU so richtig Last bekommt, bricht die Core Spannung ein – auf bis zu 1,74!!! Beende ich Prime, pendelt sich der Wert wieder bei bekannten 1,78 ein.

Wenn also die CPU mit einer geringern Kernfrequenz läuft (im Moment 1,5Ghz statt sonst etwa 2,2) reicht auch die geringere Spannung von etwa 1,74 aus, um trotz des hohen FSB stabil zu laufen.

Meine Theorie ist jetzt, dass ein neues NT, das mehr Ampere auf der 12V Leitung bietet, auch die CPU stabiler versorgen müsste, und ein stabiler Betrieb mit hohem FSB UND hohem Kerntakt möglich ist.

Dies halte ich für möglich, da ich relativ viel Last auf der 12 V Schiene habe: Etwa 5 Lüfter, 2 IBMs mit 7200rpm, eine GeForce 4 Ti 4400, die auf 4600er Niveau läuft und nicht zuletzt der T-Bred XP1800+ der mit dem Kerntakt eines XP3000+ läuft.

Bitte teilt mir mit, was Ihr davon haltet, und ob es noch eine andere Möglichkeit geben könnte.

Sys:

Abit NF7-S Rev. 2.0 (Bios 1.8)
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2296 Mhz (FSB 208)
512 MB Ossi Ram GeiL Golden Dragon PC 433 @ 417 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Ethernet Realtek 8139A + Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45


Vor dem Aufrüsten ist nach dem Aufrüsten.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7628 Tagen | Erstellt: 13:01 am 29. Sep. 2003
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ja es gibt noch etwas was du testen solltest.
Befreie deine 12V Leitung mal kurz von allem überflüssigen, wie deine Lüfter und was sonst noch wech kann.
Mache den Test nochmal und vergewissere dich ob es wirklich das Netzteil ist.
Könnte ja auch der spannungsregler am zusammenbrechen.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 13:16 am 29. Sep. 2003
DerDeath
aus Spaß an der Freude
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.45 Volt


OK - THX . Werd ich ausprobieren.


Vor dem Aufrüsten ist nach dem Aufrüsten.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7628 Tagen | Erstellt: 13:28 am 29. Sep. 2003
eQuiLizeR
aus Halle
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2260 MHz
48°C mit 1.65 Volt


naja ... also bei 11,7V glaube ich noch nicht daran, dass in deinem PC irgendetwas unterversorgt wird. und das mit der Vcore liegt eher an den spannungswandlern auf dem mainboard.

Beiträge gesamt: 672 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7684 Tagen | Erstellt: 20:06 am 29. Sep. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


halt mal nen Lüfter vor die Spannungswandler und mach den Test noch einmal - wenns dann funzt - Spannungswandler kühlen...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 21:30 am 29. Sep. 2003