» Willkommen auf AMD Overclocking «

Arno
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Hi,

für mein Heimkino möchte ich meinen HTPC beschleunigen, ohne als CPU-Tuning Anfänger nochmals das Board neu kaufen zu müssen.
Für die Verbesserung der Bildsignale des Heimkinoprojektors  sollte die CPU möglichst über 2 GHz arbeiten.

Ich habe im Forum gelesen, daß der Muliplikator ab >12,5 beim genannten XP 2400+ frei ist.
Auf dem alten Board Elitegroup K7VTA3 V3.1 mit Via KT333 Chipsatz lief
der 2400+ problemlos auf 2100 MHz durch Bios-Einstellung FSB 140MHz .

Leider läuft der PC nicht mehr, seitdem ich versucht habe über 5 Brücken gemäß Anleitung aus dem Forum die CPU auf 2,527 MHz zu beschleunigen. Allles ist seither schwarz, kein Bildsignal mehr, obwohl ich die alte Bios Einstellung per jumper jp1 eingestellt habe und die Brücken entfernt wurden. Was ich falsch gemacht habe, kann ich als Anfänger leider nicht sagen.

Zum Wochenende bekomme ich das neue Board
mit nforce2 400 MHz Chip. und 2x DDR 400 RAM`s
Jetzt soll aber alles klappen!

Was kann ich gefahrlos tun, um über 2GHz zu kommen?
Multiplikator lassen (ca 15?) und FSB z. B. auf 180 MHz oder
Muliplikator senken + höherer FSB.
Ich denke, daß neue Board ist nicht so empfindlich wie das alte.

Welche Einstellung würde sofort klappen.
Was sollte ich zunächst verstellen um ev. üver 2,1 GHz zu kommen?
Muß die Muliplikatorsperre doch über eine Schlaufe gelöst werden?

Wer gibt mir einen einfachen Tipp?
Vielen Dank!
Gruß Arno


:pc:


Arno-k

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7624 Tagen | Erstellt: 21:37 am 10. Juni 2003
brutal
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2400 MHz
40°C mit 1.775 Volt


naja hast du den denn Vcore nicht "gemalt" bzw. über die pins verstellt?
is ja wohl klar das deine cpu net mit deem normalen vcore so nen speed packt...


1800+@2,4Ghz mit 1,775 V!
MSI GF4TI 4200@300/600!
Temps wie immer zu hoch...

Beiträge gesamt: 156 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7637 Tagen | Erstellt: 22:24 am 10. Juni 2003
Arno
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Die V-Score Spannung habe ich leider nicht hochgestellt.

Mit dem neuen Board möchte ich eine Einstellung wählen, die im Forum mit meiner CPU sicher klappt.
Wie gesagt, wer hat einen einfachen Tipp?


Arno-k

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7624 Tagen | Erstellt: 22:41 am 10. Juni 2003
webspider
aus M/V,kurz vor Polen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2600 MHz @ 2800 MHz
32°C mit 1.40 Volt


teste erst mal dein prozi aus ,v-core standard und mit kleinem Multi
z.b. 9,5 anfangen den fsb dannlangsam erhöhen ab 180 in 5er schritten ,ab 200 in 1er schritten

Beiträge gesamt: 489 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7711 Tagen | Erstellt: 22:49 am 10. Juni 2003
Arno
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Vielen Dank Webspider für den guten Tipp!

Sobald das MSI Board da ist, werde ich die CPU austesten.
Hierzu noch zwei Fragen:

Muß ich die Multiplikatorsperre für den xp2400 mit einer Schlaufe aufheben, wenn ich mit 9,5 beginne oder ist dies beim MSI Board nicht notwendig?

Wenn der maximale FSB ermittelt ist, kann ich dann den Multiplikator langsam heraufsetzen und den letzten funktionierenden  höheren FSB (z. B.200) beibehalten. Muß dann die V-score zusätzlich angehoben werden?

Vielen Dank Arno


Arno-k

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7624 Tagen | Erstellt: 23:22 am 10. Juni 2003