» Willkommen auf AMD Overclocking «

da falcon
aus -
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2310 MHz
41°C mit 1.8 Volt


Mein Thread hört sich vielleicht ein bissel lustig an, aber ich hatte heute mal langeweile und da hab ich mal meine Wasserkühlung abgeklemmt und bin auf die Idee gekommen mal die CPU stark, sehr stark, zu übertakten und dafür aber eine Luftkühlung zu nutzen. Da ich zu dem Thema auch nichts gefunden hatte dachte ich mir mal einen Thread mit der Thematik xtreme OC mit Luftkühlung zu erröffnen.

Ich hab mir schnell meinen alten Thermalright SLK 900 geschnappt, ohne Lüfter und diesen auf die CPU gesetzt. Um nun die CPU runterzukühlen hab ich mich eines Patriot 18cm Edelstahl-Lüfters beholfen, dass ist eigentlich ein Modell, welches für RS/6000 der IBM verbaut wurde ( Großrechner ), tut aber auch so seinen Zweck. Schnell noch einen passive-Kühlerblock auf die NB und ab gehts. Ich hab keine spezifikationen vom Lüfter, aber er ist sehr gut gelagert und pustet sich wenn er am Kabel hängt gut selber weg, obwohl er gut 1 KG wiegt. ( Das Teil erzeugt einen enormen Luststrom. )

Nun noch das Teil ins Gehäuse gebastelt und erste Tests gestartet:

Bei einem FSB von 220 Mhz und Multi von 11 bei meinem XP Barton, macht das einen Takt von 2420. Vcore liegt bei 1,85V. Die Ergebnisse bei idle und load empfand ich dann doch als sehr positiv ueberraschend, bei Vollleistung des Lüfters brachte ich die CPU idle auf 32° und load 36° und das System erreicht die 30° Grenze nicht.

:cold:  :: :cold:  :: :cold:

Die Idee ist irgendwo n bissel Käse, aber auf welche Ideen kommt ein OC-Herz nicht alles, vielleicht hab ich bei euch auch ein paar Ideen geweckt.

Würde mich über eine Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruß

Alex

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5607 Tagen | Erstellt: 21:37 am 28. Mai 2003
eQuiLizeR
aus Halle
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2260 MHz
48°C mit 1.65 Volt


krank :lolaway: ;)

Beiträge gesamt: 672 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5641 Tagen | Erstellt: 21:43 am 28. Mai 2003
Aquaschaf
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2128 MHz
50°C mit 1.7 Volt


ist das ding laut ? und wenn nein ... wo kriegt man die her :D ;)


Es gibt keinen Feind
      Nirgendwo

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5599 Tagen | Erstellt: 21:44 am 28. Mai 2003
MaRy
aus Herbolzheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.49 Volt


Ich würde sowas nich zulang mit ner Lukü testen.Aber krank is es nicht
:respekt:


NO ONE LIKE US WE DONT CARE

Beiträge gesamt: 1187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 21:47 am 28. Mai 2003
da falcon
aus -
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2310 MHz
41°C mit 1.8 Volt


die lautstärke ist der haken, auf Grund derer ist die ganze Geschichte halt nur ein Spassunternehmen, da das Teil schon lärm macht, obwohl ich das teil dem amd verifizierten lüfter vorziehen würde, hehe.

Also ich lass grad auchn Prime laufen, problemlos und die 36° haben wir noch nicht ueberboten.

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5607 Tagen | Erstellt: 21:51 am 28. Mai 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


hab auch schon überlegt, nen Lüfter von nem 35cm Ventilator zu benutzen, auf der niedrigsten  Stufe ist der noch rel. leise und macht gut Luft

Beiträge gesamt: 8159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6191 Tagen | Erstellt: 21:54 am 28. Mai 2003
MaRy
aus Herbolzheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.49 Volt


Samal haste dein 1kg Lüfter im Gehäuse festgebunden oder so ?????
Da kackt dir doch der Sockel ab :dead:


NO ONE LIKE US WE DONT CARE

Beiträge gesamt: 1187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 22:07 am 28. Mai 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


eigentlich müsste es doch reichen das Ding an der Casewand festzumachen?!?

Beiträge gesamt: 8159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6191 Tagen | Erstellt: 22:08 am 28. Mai 2003
da falcon
aus -
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2310 MHz
41°C mit 1.8 Volt


exakt, den hab ich mit kabelbindern so ca 5 cm über cpu und nb kühler plaziert. Ich habe gerade nen alten Walzenlüfter ausgegraben, der natürlich noch mehr Dampf hat, den setz ich nachher auch mal davor, da hab ich ja kein hot spot.

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5607 Tagen | Erstellt: 22:09 am 28. Mai 2003
MaRy
aus Herbolzheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.49 Volt


Ich weiß ja ned.............Des wäre mir zu dangerous.......


NO ONE LIKE US WE DONT CARE

Beiträge gesamt: 1187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5608 Tagen | Erstellt: 22:10 am 28. Mai 2003