'xtreme Aircooling

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 'xtreme Aircooling
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6212

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:38 am 28. Mai 2003

#Moderation Mode

Da es ja mit luffkühlung  zu tun hat würde ich mal sagen das ich es mal flott verschiebe .... *wusch*

Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch da falcon am 22:37 am 28. Mai 2003

wenn die pumpleistung stimmt, kannste damit bestimmt was reißen :)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:32 am 28. Mai 2003

hab grad mal geschaut...ich hab nen 25cm Lüfter aufm Radi vom Auto...der müsste sogar 12V haben...da kommt mir eine dumme Idee


-- Veröffentlicht durch da falcon am 22:18 am 28. Mai 2003

gtue frage, müsste man sich wohl mal in der klimatechnik umschauen *googlesuch* :)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:17 am 28. Mai 2003

gibt es eigentlich auch 200mm Lüfter für 24V, weil die müssten doch @12V recht leise sein


-- Veröffentlicht durch da falcon am 22:15 am 28. Mai 2003

schon klar, aber die performance geht echt ab - natürlich nichts für die Dauer - eben Spassgeschichte.


-- Veröffentlicht durch brutal am 22:13 am 28. Mai 2003

das kommt schon geil habe das mal mit meinem alten 1400 c thundebird gemacht...
als lüfter habe ich nen alten "raumlüfter" ausm keller genommen das ding kommt an ne steckdose... also tim tailor *howhow*
musste aber auf meine finger aufpassen *g*
temps geil lautstärke unerträglich....


-- Veröffentlicht durch da falcon am 22:12 am 28. Mai 2003

naja solange die temps stimmen weiss ich net was grosartig dagegen spricht.


Hat sonst niemand Erfahrungsberichte?


-- Veröffentlicht durch MaRy am 22:10 am 28. Mai 2003

Ich weiß ja ned.............Des wäre mir zu dangerous.......


-- Veröffentlicht durch da falcon am 22:09 am 28. Mai 2003

exakt, den hab ich mit kabelbindern so ca 5 cm über cpu und nb kühler plaziert. Ich habe gerade nen alten Walzenlüfter ausgegraben, der natürlich noch mehr Dampf hat, den setz ich nachher auch mal davor, da hab ich ja kein hot spot.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:08 am 28. Mai 2003

eigentlich müsste es doch reichen das Ding an der Casewand festzumachen?!?


-- Veröffentlicht durch MaRy am 22:07 am 28. Mai 2003

Samal haste dein 1kg Lüfter im Gehäuse festgebunden oder so ?????
Da kackt dir doch der Sockel ab :dead:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 21:54 am 28. Mai 2003

hab auch schon überlegt, nen Lüfter von nem 35cm Ventilator zu benutzen, auf der niedrigsten  Stufe ist der noch rel. leise und macht gut Luft


-- Veröffentlicht durch da falcon am 21:51 am 28. Mai 2003

die lautstärke ist der haken, auf Grund derer ist die ganze Geschichte halt nur ein Spassunternehmen, da das Teil schon lärm macht, obwohl ich das teil dem amd verifizierten lüfter vorziehen würde, hehe.

Also ich lass grad auchn Prime laufen, problemlos und die 36° haben wir noch nicht ueberboten.


-- Veröffentlicht durch MaRy am 21:47 am 28. Mai 2003

Ich würde sowas nich zulang mit ner Lukü testen.Aber krank is es nicht
:respekt:


-- Veröffentlicht durch Aquaschaf am 21:44 am 28. Mai 2003

ist das ding laut ? und wenn nein ... wo kriegt man die her :D ;)


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 21:43 am 28. Mai 2003

krank :lolaway: ;)


-- Veröffentlicht durch da falcon am 21:37 am 28. Mai 2003

Mein Thread hört sich vielleicht ein bissel lustig an, aber ich hatte heute mal langeweile und da hab ich mal meine Wasserkühlung abgeklemmt und bin auf die Idee gekommen mal die CPU stark, sehr stark, zu übertakten und dafür aber eine Luftkühlung zu nutzen. Da ich zu dem Thema auch nichts gefunden hatte dachte ich mir mal einen Thread mit der Thematik xtreme OC mit Luftkühlung zu erröffnen.

Ich hab mir schnell meinen alten Thermalright SLK 900 geschnappt, ohne Lüfter und diesen auf die CPU gesetzt. Um nun die CPU runterzukühlen hab ich mich eines Patriot 18cm Edelstahl-Lüfters beholfen, dass ist eigentlich ein Modell, welches für RS/6000 der IBM verbaut wurde ( Großrechner ), tut aber auch so seinen Zweck. Schnell noch einen passive-Kühlerblock auf die NB und ab gehts. Ich hab keine spezifikationen vom Lüfter, aber er ist sehr gut gelagert und pustet sich wenn er am Kabel hängt gut selber weg, obwohl er gut 1 KG wiegt. ( Das Teil erzeugt einen enormen Luststrom. )

Nun noch das Teil ins Gehäuse gebastelt und erste Tests gestartet:

Bei einem FSB von 220 Mhz und Multi von 11 bei meinem XP Barton, macht das einen Takt von 2420. Vcore liegt bei 1,85V. Die Ergebnisse bei idle und load empfand ich dann doch als sehr positiv ueberraschend, bei Vollleistung des Lüfters brachte ich die CPU idle auf 32° und load 36° und das System erreicht die 30° Grenze nicht.

:cold:  :: :cold:  :: :cold:

Die Idee ist irgendwo n bissel Käse, aber auf welche Ideen kommt ein OC-Herz nicht alles, vielleicht hab ich bei euch auch ein paar Ideen geweckt.

Würde mich über eine Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruß

Alex


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de