» Willkommen auf AMD Overclocking «

Dominik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


moin,

hab nen 800er Duron auf nem 8KTA3 mit nem titan Majesty5 Lüfter drauf... Jetz hab ich das ganze ma übertaktet un muss sagen, alles lief eigentlich ohne Probs.... Hab nen Multi von 9,5 nen 110er FSB bei 1,8V Core eingestellt, was auch 1045MHz ergab. Er hat halt gebootet, alles Fehlerfrei, auch im Windows... Dann erstma SETI fast 1 1/2 Tage laufenlassen un dann noch par Stunden RC5.... Kein Einziger Absturz, immerhin 2 Tage net neugestartet.... Die Temp hat sich dann so bei 42-43C° eingependelt (unter Volllast natürlich... Idle=38C°)... Die Temp kann ich mir aber nur durch die Gehäusemods erklären, normal is der titan ja ziemlich kacke.... Aber jetz kommt mein Problem:
Wie gesagt, im Windows total stabil aber wenn ich jetz nen neustart machen will bringt er auf einma kein Bild mehr.... Bei genau den Einstellungen bei denen er im Windows stabil gelaufen ist..... Das is mir echt zu hoch...
Ich hatte vermutet es könnte vielleich an der Temperatur liegen, 42C° sin ja beim übertakten schon ganz schön viel oder  
Meine nächste Überlegung war, das ich vielleicht beim verbinden der L1 Brücken mist gebaut hab... Könnte das sein??
In nem anderen Forum hab ich gehört das dass ein bug des 8KTA3 sein soll..... HILFE..... Stimmt das
Habe auch schon das neuste BIOS drauf (das vom Mai 01), bringt aber au nix....
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem (gehabt) un kann mir da weiterhelfen? Wäre echt fett, weill ich weiss echt net mehr was ich noch machen soll....

THX

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 20:29 am 22. Juni 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Also 42°C sind voll oK! Ich hab mit meinem Duri 700@1008 immer 43- 45°C (bei 20 - 23°C Case- Temp)... Daran sollte es nicht liegen...


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104984 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 21:06 am 22. Juni 2001
Dominik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hm, was hasten du fürn Mobo??? Auchn Epox 8KTA3???
Wie genau hast du den übertaktet??? HAst du die L7 Brücken auf der CPU verbunden???

Fragen über Fragen......  :-)

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 14:30 am 23. Juni 2001
Gul Dukat
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !


Das klingt doch nach dem BUG in der 686B, mit nem BIOS update bzw neue 4in1 dann geht das

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 15:56 am 23. Juni 2001
Dominik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hab schon es neuste BIOS drauf. Die VIA 4.132 hab iic auch.... Hat man dann den Bug nur bei CPUs die grösser als 1GHz sind???

Das muss doch irgendwas zu machen sein...

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 17:50 am 23. Juni 2001
Dominik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Geht jetz doch.... Hab nur nochma die L7 Brücken verbunden und es funzt.... Hab jetz auch 1,8V default anstatt vorher trotz verbundenen L7 nur 1,6V....

Lag also anscheinend am Bleistifft.....

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 23:19 am 24. Juni 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Moin,
also erstmal solltest du mit verbundener L7 1,85v haben.
Zu dem bug!! entweder das neue bios oder den neuen Via 4 in 1 ...nicht beide gleichzeitig!!!!
die jungs von epox sagen das es besser is nen altes bios zu nutzen und den neuen via.
warum gehst du über die 100er einstellung???
mehr leistung gibt es wenn du z.b. 7x145 machst!!!
das sollte ohne probs gehen...zu der temp...das epox zeigt eigentlich sehr niedrige werte an ..also bei dem epox würde ich versuchen nicht über 43c zukommen.
ach noch nen tip... bei dem neuen bios kann man ja das speichertiming jetzt ändern...das is aber leider nicht wirklich schnell...besser ist wenn du das mit wpcredit machst...das bring mehr leistung.... der schnellste wert is übrigens 12 also in zeile 64 den wert 12 rein!!!
wenn du noch fragen haben solltest...einfach stellen;))

BiBo

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 10:29 am 25. Juni 2001
Dominik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ich weiss das 1,85V normal wären, hab nur irgendwie 1,80V.... Kann die Core auch nur noch um 0,25 und 0,5 anheben....
Hast du ne Idee warum ich nur 1.80V hab....
Übrigens, hab gestern ma nen ungelockten Duron (L1 + L7) aufn Elitegroup K7VZA(3.x) gesetzt und da stand im BIOS 1,96V ??? Ohne irgendeinen Voltage-Mod, falls es sowas für son sch****board gibt.... :-)

Hab das BIOS vom 18.05.2001 drauf, das soll ja den VIA Bug beheben... Un mit dem kannste auch die Speichertimings verstellen.... Das neue lass ich erstma weg, soll ja angeblich den UDMA-Mode ausschalten...

Stimmt das wirklich das das EpoX niedriegere Werte anzeigt??? Wenn ja, wie hoch ist die Differenz ungefähr?

Wie hasten nen Duron dazu bewegt mit nem 133FSB zu laufen???  Meiner läuft max bis 118....
Hab halt nur die RAMs auf 133 laufen....

Zur Zeit hab ich 9 * 116 bei 1,85V laufen... Weiter als 1044 komm ich mit den 1,85V net... Mein FSB läuft auch
so mit 149MHz.....

Kannste mir ma erklären wie man 133Mhz FSB mit nem Duron hinbekommt????

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 14:21 am 25. Juni 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Moin,
also warum du nur 1,80v hast...keine ahnung
aber die kannst die spannung noch erhöhen???
komisch!!!!!
naja das mit den duri auf 133 bzw.145 is einfach ...einfach jumper 5 auf 133 setzen und schon kannst du ihn auf 133...dann kannst du im bios die 145 einstellen!!!!
zu dem speichertiming....die einstellung is zwar möglich..aber sie ist nicht wirklich schnell... wenn du das mit wpcredit machst....is der speicher viel schneller!!!!!

BiBo

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 11:43 am 26. Juni 2001
Dominik
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Moin auch,

könnt wetten das dass mit den 1,8V ma wieder am Bleistifft liegt.... Werd das demnächst mit Silberleitlack machen und wenns dann immernoch 1,8V sind, dann is das wirklich komisch....

Hab eigentlich nur wegen dem 133er FSB gefragt, weil wo ich die L7 noch net verbunden hatte und auf 133 gejumpert hab  ging garnix, bzw direkt nachem RAM hochzählen abgekackt...
Jetz gehts aber.... :-)  Bin aber wieder auf 100 zurück, weil ich so die RAMs auf 152 laufen lassen kann.
Hab im BIOS den RAM auf 133 eingestellt und die CPU lass ich mit 9 * 116 laufen, mehr als 1044 geht sowieso net mi 1,85V... Bei den Temps im Moment wirds aber schon bei 1026 zuviel, is halt sch****e unterm dach... :-(

Hab von dem wpcredit auch schon viel gehört, werd ich jetz ma austesten....

Was is eigentlich schneller????? Meine Einstellung oder die Methode mit 133er FSB???

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 18:30 am 26. Juni 2001