» Willkommen auf AMD Overclocking «

toebens
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hi,
habe nun endlich die L1 Brücken geschlossn und per Dip schalter aufm MB (enmic 8tax+) die Vcore auf 1,85V (schwankt tatsächlich laut MBM abundzu-1,89V und 1,91V) und Multi auf 10,5 (FSB100MHz!). VI/O auf 3,4 -> 3,5V per jumper! Jetzt läuft die cpu bei TB900@1050 (laut mbm 1054mhz)! Prime sagt mir sehr schnell beim torture test....possible hardware failure...(hatte diesen error schon bei 1000mhz wegen zu niedriger vcore, hochgesetzt die vcore und lief)!
MBM: Vcore: 1,89 - 1,91V core1 (?) 0,06V +3,3 3,58 +5 4,88 +12 12,31
MAX Temps: 22, 57, 57! (hab nur einen chrome orb! bitte KEINE anmerkungen vonwegen"hol dir nen neuen!") Wie kann ich die cpu stabil kriegen; es kein prime: possible hardware failure kommt!???? sollte ich evtl. multi 10 und fsb höherstellen? übertakte ich somit nicht dann auch die graka mit? HELP!

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8361 Tagen | Erstellt: 15:02 am 16. Juni 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Wenn du über FSB gehst, OC´st du  die GraKa und alle PCI- Karten mit!!

Probiers am besten mal aus!! Läuft der Rechner ansonsten stabil??


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104984 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 15:05 am 16. Juni 2001
toebens
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


der compi läuft mit cpu stab test stabil! habe auch noch seti(zieh ja auch viel cpu) und werde das auch noch testen!

im workshop steht das bei results:
900 MHz Thunderbird 1000 MHz 100/200 MHz 10x 1,80 Volt 3,56 Volt
900 MHz Thunderbird 1050 MHz 100/200 MHz 10,5x 1,80 Volt 3,56 Volt
900 MHz Thunderbird 1050 MHz 100/200 MHz 10,5x 1,85 Volt 3,56 Volt
900 MHz Thunderbird 1050 MHz 100/200 MHz 10,5x 1,85 Volt 3,56 Volt
900 MHz Thunderbird 1133 MHz 103/206 MHz 11x 1,85 Volt 3,56 Volt
muss ich die vcore vielleicht garnich so hoch setzten jedoch die vio noch mal um einen tick erhöhen? eben auf 3,55 volt? jetzt läuft die vio bei 3,5V (hatte sie schon von 3.4V angehoben!)!! ??????????

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8361 Tagen | Erstellt: 15:13 am 16. Juni 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Die V i/o kannst du ruhig mal so auf 3,6 hochmachen...


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104984 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 16:32 am 16. Juni 2001
DieFelge
aus Marl
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Auch wenn Du's nicht hören willst: besorg' Dir 'nen besseren Kühler. Der ChromeOrb is' echt nicht der Hit. Und 57°C bei unter 2V ist schon nicht mehr so gut für den Prozzi. Mit 'nem Alpha PAL6035MFC Silent habe ich meinen 1000er Athlon selbst bei 2,2V Vcore (umgelötet) und 1144MHz unter 50°C halten können. Und mittlerweile gibt's ja auch schon wieder '
ne ganze Reihe anderer besserer Kühler.

PS.: Wenn Dir Prime95 einen "Possible Hardware-Failure" anzeigt, bedeutet das, dass sich Deine CPU durch's Übertakten bereits "verrechnet". Somit liefert sie auch Rechenfehler bei Seti@home, so dass die Ergebnisse für die Leute von Seti nicht zu gebrauchen sind, sondern nur noch mehr Arbeit machen. Von Seti@home solltest Du also die Finger lassen, bis Deine Mühle auch laut Prime95 stabil läuft.


Bremse erst, wenn Du Gott siehst!!!
------------------------------------------------
wer im glashaus schei**t, sollte nicht auf steinen sitzen!!!

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 17:19 am 16. Juni 2001
vcfmvp
aus Burgen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
700 MHz @ 1050 MHz mit 2.14 Volt


jo,
diefelge hat recht. es kann durchaus sein das es an zu hoher temperatur liegt. du musst ja net das spitzenmodell kaufen, die alphas und gladiators (www.com-tra.de) sind schon sehr gut, hab die grad zum testen daheim.


....whether we bring our enemys to justice, or bring justice to our enemys: justice will be done!

Beiträge gesamt: 2268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 17:42 am 16. Juni 2001
toebens
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


jo habe die vio nun auf 3.6v! prime zeigt jedoch immer noch den fehler bei 1050mhz an! hatte auch schon die max. vcore 1.85=1.91V eingestellt! bin nun erstmal wieder auf 10x (1000mhz) zurück und habe dort die stabile + niedrigste vcore von 1,80V=1,85V gefunden! bei niedrigerer vcore kam wieder der prime fehler!
ein test den multi auf 11x zu stellen schlug fehl! er zeigt dann nur 900mhz an!????? wieso? ich kann laut mb sogar 12,5x einstellen!
wie kann ich noch höhere vcore erhalten? wie kann ich den 900 zumindest auf 1050 stabil bekommen (1,85=1,91Vcore, 3,6VIO im moment)?

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8361 Tagen | Erstellt: 18:19 am 16. Juni 2001
toebens
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


sollte ich evtl. besser multi 10x einstellen jedoch den fsb hochsetzten? dann brauch ich doch auch eine höhere vcore als 1,85=1,91V wenn ich wieder auf 1050mhz komme oder? in wie weit werden den die pci + agp karten übertaktet? habe ja nur einen kt133, soll ja nur bis 110mhz gehn, kann ich mit dem fsb karten kapputt machn oder ab welchem wert erst? hat meine 2mx gs dann auch höhre clock, ohne sie selbst (gpu) zu takten??

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8361 Tagen | Erstellt: 18:24 am 16. Juni 2001
toebens
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


hey ihr profi takter ;) sacht doch mal was dazu^^^!
habe festgestellt das prime 900@1000 doch erst mit 1.825=1.88V vonwegen possible hardware failure, keine mucken mehr macht! kann ich nun etwa 1050mhz alles darüber vergessen? dann brauch ich bestimmt auch keinen neuen kühler und den werde ich mir auch nicht nur hohlen wenn es an ihm liegen KÖNNTE (temp. max 53°C)!?? oder?wieso ist bei den results die vcore so niedrig und es läuft? bei mir läufts ja anscheinend erst mit 1,825=1,88 richtig!? ausserdem ist die vio auch noch höher bei mir!?
da ich ja nun nur den multi und die vcore ändere, abgesehen von der vio, sollte ich die rams mal "niedriger" einstellen?

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8361 Tagen | Erstellt: 19:59 am 16. Juni 2001
DieFelge
aus Marl
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Ein Erhöhen der Vcore bringt eine stärkere Differenzierung der Signalflanken im Prozessorstrom. Bis zu einem bestimmten Level lässt sich dadurch der Prozzi besser übertakten. Aber irgendwann ist einfach Schluss. Selbst bei noch mehr Vcore. Diese Grenze ist bei jedem Prozzi anders. Denn jeder ist ein Unikat. Mein 1000er TB z.B. läuft mit 1,85V Vcore auf 1144MHz (8x143) stabil. Doch selbst durch Umlöten des MBs und der Möglichkeit, auf bis zu 2,3V Vcore zu gehen, läuft er mit nicht einem MHz mehr.

Und was den PCI-/AGP-Takt bei Deinem MB angeht:

FSB /3 = PCI-Clock
PCI x2 = AGP-Clock

Durch ein Anheben des FSBs erhöhen sich also der AGP- und der PCI-Bus (das Interface zwischen Chipsatz und jeweiligen Komponenten). Der Chiptakt der GraKa ändert sich hierbei nicht, da nahezu jede Graka 'nen eigenen Clock-Generator hat. Nur bei den PCI-Karten werden manchmal die Chips über den PCI-Bus getacktet. So kommt es dann auch, dass ab eines bestimmten PCI-Taktes Soundkarten Probleme machen, so dass man eventuell den Sound-Chip noch mitkühlen muss. Aber bis 112MHz FSB (original 100) = 37MHz PCI (original 33) = 74MHz AGP (original 66) sollte es keine Probleme geben. Und um mehr brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da Dein Chipsatz gar nicht mehr packen wird.


Bremse erst, wenn Du Gott siehst!!!
------------------------------------------------
wer im glashaus schei**t, sollte nicht auf steinen sitzen!!!

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 20:33 am 16. Juni 2001