» Willkommen auf AMD Overclocking «

tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


so da mein x2 nach 7jahren "qual" in rauch aufging:lol:,
und mein "werkstattrechner" wie der name sagt in der werkstatt steht, brauche ich was neues für mein bastel/hobbykeller, daher:

neue hardware bestellt....

fx8350
ASRock 970 Extreme3 R2.0
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
1024MB Palit GeForce GTX 650

560w nt, gekühlt wird mit ner alphacool nexxxos cool answer 460 wakü

ich hab null plan von dem, 8x4ghz mit 4,2 turbo ist werksangabe.

das ding ist heute bestellt, kommt von de nach at, also dauert wohl ein paar tage....

daher wollte ich mich vorab informieren:

oc per multi? ja? wenn ja über win oder nur bios?

da ich scho lange nix mit pcs gemacht hab (weil mein x2 echt brav war).... was ist UEFI???? BIOS ersatzt?!? (bitte nicht schlagen :noidea: )

wie aktiviert bzw deaktiviert mann den turbo?

cool and quiet an oder aus?

und "stromsparen" wie mein phenom2 der automatisch mit dem multi runtergeht, ist das 1. möglich, 2. mit oc vereinbar????

Bitte um gundliegende infos zum fx, danke schonmal!

:ocinside:


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7882 Tagen | Erstellt: 19:54 am 9. Sep. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


oc per Multi, ja und im UEFI=grafisch hübscheres Bios und im Win möglich

der Turbo ist per Default an, den kann man deaktivieren oder anlassen ;)

C&Q geht auch bei OC

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 20:32 am 9. Sep. 2013
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


ok was genau macht cnq?

was ist c6?

uefi im win heisst multi ändern im win? also einfach software oc im betrieb?

wie stellt man den turbo an bzw aus?

danke schonmal ;)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7882 Tagen | Erstellt: 20:41 am 9. Sep. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ich meinte im Bios kannste den Multi ändern und im Windows auch, so wie es beliebt :thumb:

Das Bios heißt jetzt UEFI!

C6 ist ein Schlafzustand für die Kerne

CundQ heißt zu deutsch kalt und leise, es soll halt die Spannung und den Multi absenken wenn der Prozessor nichts oder wenig zu tun hat und so Strom und Abwärme sparen

Turbo kann man im Bios=UEFI ausschalten

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 20:56 am 9. Sep. 2013
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


ok, habs gecheckt ;)

also multi rauf bis geht nimma, danch cnq rein und das läuft?

da ich sonst noch keine hardware habe habe ich mal meinen neuen radi verkabelt...



Uploaded with ImageShack.us
soll zweckmässig sein, und keinen schönheitswettbewerb gewinnen ;)

das ist übrigens mein hobbykeller ;)



Uploaded with ImageShack.us
und weil ich dabei binn meine diy kellerlampen :punk:



Uploaded with ImageShack.us

30w led mit passender kühlung (hat einen hauch von flutlicht) :punk:

Uploaded with ImageShack.us

(Geändert von tjh um 21:49 am Sep. 9, 2013)

(Geändert von tjh um 21:50 am Sep. 9, 2013)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7882 Tagen | Erstellt: 21:49 am 9. Sep. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Die Kellerbeleuchtung gefällt mir :thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 6:37 am 10. Sep. 2013
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


PROJEKTSTART!!!!:thumb:

sodale, die wakü hatte ich schon zuhause, heute kam die 1. hardwarelieferung, leider nur der tower....

habe mich trotzdem gleich dran gemacht die wakü einzubauen, laufwerke und bissal beleuchtung, mehr geht im moment noch nicht, da der rest noch am postweg ist, was ich auch komisch finde 1 bestellung 2 pakete an verschiedenen tagen versendet, aba naja, ist so.....







DAS DING SOLL AUCH KEINEN SCHÖNHEITWETTBEWERB GEWINNEN, NUR ZWECKMÄSSIG SEIN MIT RICHTIG POWER (hoffe auf 8x5ghz:punk:)

(Geändert von tjh um 22:25 am Sep. 16, 2013)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7882 Tagen | Erstellt: 22:23 am 16. Sep. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Vorbereitung sieht schon mal gut aus, Du wirst aber staunen welche Power der FX richtig gut drauf hat (TDP) , solltest Du tatsächlich einen guten Prozzi erwischen, hast Du hoffentlich ein ordentliches Netzteil :thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 18:57 am 17. Sep. 2013
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


guten tag:punk:

heute ist post gekommen :thumb:

gleich losgebastelt, hier der 1. test aufbau:



Uploaded with ImageShack.us

:thumb:
:punk:

:ocinside:

das ding ist geil, sitze im moment hier bei 8x5ghz bei 1,56v und 38° ;)

mit 5,2 kom ich ins win bei 1,6v aber ob das gut ist?

aber ein grosses problem hatte/habe ich.....

hab das ding zusammen gebaut, gefüllt, angesteckt..... bildschirm schwarz..... alles versucht, in meienr verzweiflung die uralte graka rein und er läuft, mit der neuen "palit geforce gtx 650" natürlich mit 6poligem strom angeschlossen, bleibt alles finster........

das waren einige schreckminuten, bis ich das rausgefunden habe :lol:

woran kann das liegen, neue graka kaputt??? kann ich da noch was testen, oder nur umtauschen?!?!


EDIT: wegen mein graka problem:

ich hab dazu gegoolet und es gibt öfter probleme dass es am "alten" bios scheitert, also eben mal uefi update gemacht auf 1.3 (aktuell)

aber geht trotzdem nicht, bildschirm bleibt schwarz mit der neuen graka...... einfach nichts.....

(Geändert von tjh um 23:18 am Sep. 17, 2013)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7882 Tagen | Erstellt: 21:30 am 17. Sep. 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Steck die Graka mal in den anderen Rechner zum testen

hast Du mal mit Prime95 getestet ob die 5 auch stabil sind?

Die Temperaturangabe machst Du immer aus dem Normalbetrieb heraus, oder?

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 8:26 am 18. Sep. 2013