» Willkommen auf AMD Overclocking «

batistuta
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz


morgen alle zusammen also ehm wie soll ich anfangen ... also ich bin recht neu in diesem kreis kann kaum was ^^ naja zb ne graka kann ich problemlos übertakten aba das wars auch schon!nun da mir dieses board direkt weiterempfohlen wurde frage ich hier um hilfe!!!es geht um folgendes
ich habe mir vor kurzem nen neues system zusammenstellen lassen

CPU: AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Mobo: A8N32-SLI Deluxe
Graka: 2 mal die ASUS EN 7600 GT Silent
Netzteil: irgendeins mit 500 watt ^^
Kühler: ist imma noch der boxed kühler vom original halt
RAM: öhm also ich weiss das es nen corsair 1024 mb ist aba mehr auch nicht

ja das wars glaub ich ma bei bedarf kann ich weiteres aufzählen!
meine bitte ist einfach nur alle hilfe die ich kriegen kann. habe mich hier umgeschaut und mir halt nen paar begriffe aufgeschrieben aba wenn ich dann im bios bin dann finde ich kein einziges davon ^^ naja und ich will echt nich mein system zerschrotten war eh schon teuer genug -.-
bitte um genaue beschreibung was ich wie und wo umstellen muss bin echt am verzweifeln :-(

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4057 Tagen | Erstellt: 7:34 am 8. Nov. 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


lies dir mal ein paar threads oberhalb den overclocking guide durch :thumb:

du hast dir aber das sys nicht optimal zusammenstellen lassen. wenn hätt ich mir aktuell nen core 2 duo gekauft und keinen singlecore mehr :thumb:

und 2 7600GT sind auch net sooo das gelbe vom ei :thumb:

ram für die zukunft auch etwas wenig ;)

aber sollte schon alles machbar sein mit dem sys.



(Geändert von Maddini um 8:10 am Nov. 8, 2006)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4742 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4411 Tagen | Erstellt: 8:10 am 8. Nov. 2006
batistuta
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz


naja da steht nix von meinem mainbord drin!das ist ja auch das problem bei der sache!!!ne graka zu übertakten geht mnit tools tja die cpu kann ich nur durch da bios und wie gesagt ich habe hier schon gesucht aba da steht keine anleitung für mein board drin!!!

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4057 Tagen | Erstellt: 17:48 am 8. Nov. 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


naja für jedes board wirds keine anleitung geben aber die grundregeln sind bei jedem board gleich.

Ht multi is standard auf 5x und sollte beim übertakten auf 4x oder bei größerem übertakten auf 3x eingestellt werden, damit der HT Tackt nicht über 1000mhz kommt.

der HT Takt errechnet sich aus dem Referenztakt (standard 200mhz) und dem HT multi :thumb:

wenn deine Ram nur DDR400 sind musst du einen Ram teiler verwenden damit die ram nicht gleich schnell wie der referenztakt läuft :thumb:

aber wenn du viel aus deinem system holen willst würd ich einen besseren luftkühler kaufen:

Skythe Mine, Skythe Infinity, TT Sonictower,  sind sehr gute kühler

aber zum probieren für 200-300mhz reicht der boxed kühler. temps sollte man beim ocen sowieso immer im auge behalten. wenn er dann schneller läuft mit Prime95 auf stabilität testen :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4742 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4411 Tagen | Erstellt: 18:10 am 8. Nov. 2006
batistuta
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz


ich glaub ich lass es lieba xD ich habe kein plan was das alles bedeutet ^^ dachte es kommt sowas wie du gehst in das menü stellst das um und dann das und dieses und fertig der kuchen xD naja danke trotzdem ^^

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4057 Tagen | Erstellt: 7:47 am 9. Nov. 2006
Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


is ja im prinzip nix anderes nur muss man ein paar sachen halt im auge behalten. soll ja net kaputt werden. :thumb:

dein sys sollte standard so aussehn:

CPU Multi: 12 (höher geht nicht)
Referenztakt: 200mhz
Ram: 1:1 oder 200mhz oder DDR400 (je nach dem was da steht)
HT Multi: 5x


um jetzt sagen wir die cpu um ca 200mhz zu übertakten musst nur folgendes einstellen:

CPU Multi bleibt bei 12
Referenztakt: 220mhz
Ram: musst schaun obs bei 1:1 starten, ansonsten einen teiler darunter nehmen
HT Multi auf 4x

dann würden die geschwindigkeiten so aussehen:

CPU:  2640mhz

RAM: entweder bei 1:1 220mhz
oder bei einem 333mhz Teiler (166) hast 176mhz was ja net so schlimm ist weil ja mal nur die CPU getestet werden sollte :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4742 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4411 Tagen | Erstellt: 8:31 am 9. Nov. 2006