» Willkommen auf AMD Overclocking «

Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


Hallo Ocers.

Ich hab ein bischen an meinem Pc gebastelt;

meinen Athlon XP 2400+ durch einen Sempron 3000+ ersetzt, meine NV Geforce 4 MX 440 gegen eine Geforce 6600 GT getauscht und alles mit dem Rest meiner vorhandenen Hardware in ein neues, chices und gut belüftetes Gehäuse reingesteckt.

Das ist doch schon erheblich lustiger jetzt als zuvor! :)

Doch ich kann nicht so einfach die Finger weg vom CPU Takt lassen. Der Reiz ist doch zu groß.
Nun, derzeit ist der FSB im Bios (automatisch) auf 166 eingestellt. Den Multi könnte ich da nicht ändern, den FSB schon.
Der Speichertakt ist ebenfalls nach SPD automatisch auf 166 MHz eingestellt.

Soweit ich weiß unterstützt mein Mobo CPUs mit bis zu 3 GHz Takt und dieser Sempron Prozi hat laut 3D Mark Systeminfos einen zulässigen Takt von 3 GHz.

Man muß ja nicht unbedingt ans maximum gehen, um die Performance deutlich zu verbessern. Mir würde ein sicheres "noch etwas" mehr schon reichen.

Den FSB würde ich im Bios gerne mal auf 200 MHz setzen, hab aber schiss, das es mir irgendwelche Chips oder sonstwas verjagt.

Kann jemand mir guten Gewissens zusichern, das das gut geht? Oder hat sonst jemand einen Tip für mich, wie ich nochwas rauskitzeln kann?

Schnelle Grüße!


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 18:01 am 2. Sep. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


1.) chips verjagen soll nicht viel helfen, denn dann ist er ja weg:lol:

2.) von 3 ghz hat amd beim sockel 7 vlt mal geträumt, die schnellste s7 cpu lag so bei knapp 2300 mhz (offiziell, ich weiß...)

3.) versuch den fsb schrittweise zu erhöhen, was ja den cpu takt mit erhöht. dabei pci/agp fixen und die temps im auge behalten (nicht mehr als 50°). wenn irgendwann schluss ist und deine temps unter last noch okay sind, vcore rauf und das gleiche spiel immer weiter. würde dem armen teil aber nicht mehrl als 1,8v bei lukü geben.

---ohne dich frustrieren zu wollen, war es sicher nicht die allervernünftigste entscheidung nochmal soviel in eine tote plattform zu investieren---


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12295 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5029 Tagen | Erstellt: 18:35 am 2. Sep. 2006
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


Naja, wollt halt nicht zu viel ausgeben. Und das so hat mich das ganze etwa 250 Euronen gekostet, CPU, GraKa und Gehäuse und alles neu.

Immerhin, das zocken von NFS Most wanted mit vollen Details (unter erweitert alle Regler hochgeschoben) ist ruckelfrei gegangen, allerdings mit Anti-Aliasing nur bei erster Stufe. Maximum Anti-Aliasing ist zuviel.

Für wenig Geld doch viel erreicht. Vorher lief das Spiel gar nicht erst; kein Stück. ;)


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 18:57 am 2. Sep. 2006
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


bis jetzt fsb 180; max. 44°C mit Prime95

Stabile 2160 MHz

Sieht ja schonmal gut aus


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 19:39 am 2. Sep. 2006
LifeRacer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
47°C mit 1.5 Volt


Warum bist du OC Newbie, wenn du schon 3 Jahre dabei bist?:noidea:

Hättest du für das Geld nicht einen Sockel 939 nehmen können? (hab nämlich grad meinen P4 für 215 € abgelöst :thumb:)


E4300, Gigabyte DS-3, 2048 MB G.E.I.L. @ DDR2 - 850 mit 4-4-4-12, 7900 GS @620/800Mhz

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4165 Tagen | Erstellt: 19:47 am 2. Sep. 2006
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


Und das war es auch schon, wie ich gerade festgestellt habe.

Einen Schritt weiter gibt es Rundungsfehler. Werd ihn auf 180 erstmal gründlich Dauertesten und grafisch Benchmarken. Mal sehen, ob das so passt.

Was meinst Du? FSB 180 heizt ja auch dem RAM und allen Karten ein. FSB 200 würde doch lediglich die CPU hochziehen, die Pci Karten und den RAM aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das so?

Dann könnten die Pb in Prime95 doch vom zu hohen Takt des RAM kommen, oder nicht?


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 19:58 am 2. Sep. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ja, 2160MHz is doch schon was, was für nen MB hast du denn?
mit sehr viel Glück könntest du deine CPU zu 2,4GHz (12x200) überreden, dafür ist aber wahrscheinlich eine höhere Spannung und auf jeden Fall eine bessere Kühlung nötig
vorrausgesetzt das Mainboard unterstützt FSB 200

achso, und zu unserem Hans, die schnellste Sockel 7 CPU vom Takt her war der K6-2/550
von der Performance dürfte es wohl eher der K6-3/500 gewesen sein, der leider nur kurz zu haben war, weil er von AMD zurück gerufen wurde :-(


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5750 Tagen | Erstellt: 20:03 am 2. Sep. 2006
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


Naja, ich bin nicht so`n OC-Freak, der sich täglich mit der Materie befasst. Vor 3 Jahren hab ich mich zum ersten mal dafür interressiert, um meinen Athlon XP ein bischen auf Trab zu bringen.

Damals hab ich den mit PinMod Anleitung von hier stabil auf ganze 2400 MHz gebracht von default 2000 MHz.

Danach war ich erstmal zufrieden. Und jetzt hab ich 'n bissl was besseres und möchte wieder etwas mehr rausholen als default. ;)

Und da hab ich mich an die super Unterstützung der Leute hier erinnert und heute poste ich deswegen.

Gruss und heissen Dank an alle, die hier im Forum ernsthafte Ratschläge und brauchbare Tipps geben!

Find ich super :)


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 20:06 am 2. Sep. 2006
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


@beomaster

was meinst mit MB? RAM Typ?

Das sind 3x 512 Mb DDR 333

Im Profil steht alles was ich so über mein System weiss.


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5217 Tagen | Erstellt: 20:20 am 2. Sep. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ah, im Profil haben wir ja alles!
ja, dann sollte das MB (Mainboard) Problemlos Stufenlos bis 200MHz gehen
musste jetzt schaun warums nicht weiter geht
is der DDR333 RAM am Ende?
oder mag die CPU bei über 2160MHz mehr Spannung?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5750 Tagen | Erstellt: 20:24 am 2. Sep. 2006