» Willkommen auf AMD Overclocking «

klodo
aus stolberg
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Will die die abwärme meiner cpu noch ein bisschen verringern und lese überall was von headspreader entfernen aber was ist der headspreader und wie krieg ich ihn ab???

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 4178 Tagen | Erstellt: 17:50 am 17. Juli 2006
BDKMPSS
offline


OC God
15 Jahre dabei !


wenn du das wirklich fragst, lass es lieber...

kannst damit mehr kaput machen, als die 1-2° im CPU leben bringen

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5778 Tagen | Erstellt: 18:07 am 17. Juli 2006
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. der HeatSpreader ist die Metallkappe auf der CPU, sie soll die darunter liegende DIE vor mechanischen Einwirkungen schützen .. Bild HS

.. wenn Du wirklich noch nicht so viel Ahnung hast, dann empfehle ich Dir, den HS nicht abzunehmen .. erstens ist es nicht ungefährlich und zweitens muss man das Retentionmodul modifizieren, wenn man keinen verschraubten Kühler benutzt .. wenn Du es wirklich versuchen möchtest, gibt es hier nen HowTo

.. abschliessend sei gesagt, dass es kaum Unterschied machen kann, den HS zu entfernen, z.B. wenn er sowieso schon gut sitzt .. es kann aber auch gut Punkte bringen, wenn der HS schief sitzt und man danach andere WLP & ne Wakü benutzen möchte ..

.. besorg Dir einfach nen besseren Kühler, falls Du wirklich Temp.Probleme hast ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4489 Tagen | Erstellt: 18:07 am 17. Juli 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


ähm :noidea:
Die Abwärme deiner CPU kannst du senken in dem du die VCORE absnekst (sehr gute Idee, wirkt sich auadratisch aus) oder die Mhz Zahl senkst (wirkt sich nur linear aus), aber wen du den Head spreader entfernst wird die Abwärme deiner CPU nich um ein einziges Watt sinken.
Also was willste vlt doch an die Temperatur ran oder meinste die Abwärme weil du stromkosten sparen willst? ;)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5160 Tagen | Erstellt: 21:48 am 17. Juli 2006
Kaskadeur
aus und vorbei
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 3220 MHz
47°C mit 1.32 Volt


Er meint die Temperatur und die kann man eventuell durch entfernen des HS verringern, aber wie township schon gesagt hat, nicht ganz ungefährlich und unter Umständen auch ohne messbaren Erfolg.


CS601 Schallgedämmt, E6320 (4MB L2)1,86@3,22GHz (458x7)@1,32Vcore, Scythe Ninja, GeIL 2x2GB@1100MHz
Palit 9800GT@712/1800/1060, 2x Samsung SP2504C@RAID0, ASUS P5Q S775, Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung Rev2

Beiträge gesamt: 166 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 5880 Tagen | Erstellt: 21:57 am 17. Juli 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


na ich hab ja auch nen paar A64 headspreader rum liegen, also mit meiner Wakü hat das ne menge gebrajct, auf nen Luftkühler mit zumindest Kupferbodenplatte ist das reproduzierbar und das Rentention Modul bearbeiten ist nen klaks, hab ich auch schon paar mal für Kumpels gemacht. Aber wer 2 linke Hände hat, finger weck vom IHS entfernen!!!


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5160 Tagen | Erstellt: 23:09 am 17. Juli 2006
Suki
aus tralien
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3750 MHz
53°C mit 1.335 Volt


bin evtl am überlegen ob ich meine hs auch abmache hab das des letzte mal bei meine k6 II 300 gemacht also schon was her :>
damals brauchte mal nur die ecke zu lösen aber ka wie das bei nen opti ist

hat jemand zufällig ein bild wie des bei opti aus sieht dai  brücken usw.......

Beiträge gesamt: 668 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4707 Tagen | Erstellt: 10:46 am 18. Juli 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


einfach maximal 4mm rein schneiden (und zwar grade! also nich ins package!) dan passt das schon alles, risiko ist aber auf jeden fall da!
was hab ich geschwitzt als ich meinen 200€ 3000+ geköpft hab :lol:
gibt dan halt 2 typen, der eine typ so wie ich braucht beim ersten mal ewig ist total übervorsichtig hat aber auch nen gutes ergebniss und tut das ganze dan öfter und wird auch immer schneller. Der 2, Typ (ich nenn hier mal keine Namen und sag nur Grüße nach Dresden ;) ) ist halt nicht so vorsichtig und massakriert siene CPU beim 1. Versuch das sie wei nen minimienentestgelände ausieht, und ist dan ne cpu ärmer udn lässt das ganze in zukunft bleiben.


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5160 Tagen | Erstellt: 10:56 am 18. Juli 2006
yogibeere
offline



OC God
12 Jahre dabei !


so jetzt muß ich aber auch nochmal fragen , ich habe schon von sehr vielen leuten gehört , daß sie den heatspreader entfernt haben und damit eine bessere Temperatur erzielt. Angeblich soll der Prozo dann besser zu ocen sein :noidea: Stimmt das ? oder ist das unrelevant.

Für mcih ist es evtl interessant meine cpu 3500+ venice rennt nun 2700mhz stable @ 1,5v aber die 2,8ghz bekomme ich nicht primestable ich glaube es liegt an der temp , denn bevor ich wakü hatte ging der proz nur bis 2,6ghz stable und danach bei 2,7ghz hatte ich genau die selben probs , wie jetzt bei 2,8 :(

Bringt es mir was denn HS zu entfernen oder sollte ich es lieber lassen ?

Gruß Yogibeere

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4638 Tagen | Erstellt: 13:06 am 18. Juli 2006
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Wenn die ohne Probs @ 2.700 MHz rennt würd ichs sein lassen.

Das entfernen des IHS ist immer auch ein großer Wertverlust für die CPUs.
In deinem Fall kriegt man den den 3500+ auch schon für kleines Geld.
Wenn du nun auch noch den IHS abnimmst. Wobei hier noch die Gefahr besteht das du ins PCB schneidest (muss nicht heissen das die CPU dann nicht mehr funzt! Ich weiss es  ;))

Dann kannste die CPU wenn du die verkaufen willst auch gleich verschenken.

Der Vorteil hält sich eher in Grenzen an mehr an OC.
Zumal sind deine Temps auch OK. Für ne WaKü zwar nicht überragend aber vollkommen im grüen Bereich.


Intel Core 2 Duo E8200 @ 4000 MHz @ 1,312 V | 8 GB G.Skill DDR1000 | Gigabyte P35 DS4 | Zotac 8800GT AMP!  | Enermax Liberty 500 | LWs & HDs by Samsung | LianLi PC7-SE       Core i7 @ ITX coming soon

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4724 Tagen | Erstellt: 13:34 am 18. Juli 2006