» Willkommen auf AMD Overclocking «

TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


Das System:
Abit KN8 Ultra (Nforce4 Ultra) gekühlt über den ZM-NB47J
Venice E6 3200+

Der Standardkühler des Motherboards wird ja ziemlich heiß.
Hat Jemand von euch ein Motherboard mit dem man´s auslesen kann?

Jedenfalls wurde dieser gegen den Zalman ZM-NB47J  ersetzt.
Hierbei habe ich eine Temperatur von 83 °C am Kühlkörper messen können. Mithilfe eines 80mm Lüfters, der nun aufs Motherboard draufbläst, liegt die Temperatur unter Belastung nun auf 50°C.


Welche Temperaturen sind beim nforce 4 erlaubt?

Welche Verlustleistung hat er?

Beiträge gesamt: 538 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5231 Tagen | Erstellt: 13:58 am 27. April 2006
h0schy
aus Berlin
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2640 MHz
40°C mit 1.5 Volt


hallo
ich hab auch nen KN8 Ultra und mir ging das gejaule von den Bordkühler tierisch auf den sack und hab meine Graka, CPU, und das Bord mit Zalmankühlern versehen.

Kühler Chipsatz Zalman NB47J

Wenn du den meinst den hab ich drauf und laut Speedfan wird mein Chip im Ruhezustand so 25°C und unter Last so um die 35°C
Also ich bin mit dem Ding zufrieden nur ist das mit Speedfan immer so ne Sache.


3500+ VeniceE6 Zalman CNPS7700CU
2 GB TwinXDDR400CL2 ASUS6800GT
Abit KN8 nForce4 Zalman Chipkühler

Beiträge gesamt: 33 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4236 Tagen | Erstellt: 18:29 am 27. April 2006
h0schy
aus Berlin
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2640 MHz
40°C mit 1.5 Volt


sorg mal trotzdem dafür, das du nen vernünftigen Luftstrom im Gehäse hast ... zweckst Wärmestau..;


3500+ VeniceE6 Zalman CNPS7700CU
2 GB TwinXDDR400CL2 ASUS6800GT
Abit KN8 nForce4 Zalman Chipkühler

Beiträge gesamt: 33 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4236 Tagen | Erstellt: 22:50 am 27. April 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


würde ich jetzt auch mal spontan behaupten!
bei meinem abit an8 sli (passiv) kamen auch nicht wirklich temperaturen auf (~40°C) - allerdings stimmte hier auch die belüftung :biglol:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5597 Tagen | Erstellt: 23:04 am 27. April 2006
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


hey leute, das kann nicht sein...

Fasst mal den chipsatzkühler an.
Vermutlich werdet ich feststellen, das ich diesen nicht länger eals einige sekunden berühren könnt, ohne euch die finger zu verbrennen.
dies weist auf eine temperatur über 60°C hin (Bei der so ca. unser einweiß zerstört wird)

Ich würde sagen das die temperatur, die man mit speedfan auslesen kann, eine andere auf dem motherboard ist, aber definitiv nicht die chipsatztemperatur.

Beiträge gesamt: 538 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5231 Tagen | Erstellt: 14:00 am 29. April 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


natürlich kann das sein - sonst wäre ja auch keine passivkühlung möglich wenn man mit aktiv-kühlung schon solche temperaturen wie du hat.

ps: das (menschliche) eiwess degeneriert schon bei 42°C :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:05 am April 29, 2006)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5597 Tagen | Erstellt: 16:04 am 29. April 2006
Dragonheart69
aus getrickst
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz
38°C mit 1.235 Volt


also mein chiosatzkühler wird gerade mal warm, so um die 40 Grad

Beiträge gesamt: 280 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4682 Tagen | Erstellt: 19:32 am 29. April 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


hab gestern auf diesem asrock mit onbord grafik und nforce 4 nen Sempie 2800+ hoch gezogen und da ist nen passiv kühler drauf und der nimmt gut temperatur auf und wired durch nen lüfter ergänzt werden, anfassen kan man es gerade so noch :lol:


(Geändert von Compjen um 21:46 am April 29, 2006)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5143 Tagen | Erstellt: 19:36 am 29. April 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


klar das es das auch gibt - je nach chipsatz und motherboard halt unterschiedlich. das nvidias chipsätze nicht zu den kühlsten gehören ist ja bekannt (intel) - aber das der nforce4 dermassen heiss wird / ist stimmt ja nun auch nicht.

ansonsten halt ali (uli) / sis / via kaufen :biglol:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5597 Tagen | Erstellt: 21:34 am 29. April 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


na nja, neee :lol:via hatte ich 2 mal und hab es 2 mal bereut, unter dem aktiv kühler auf meinen AN8 wird ja der NFORCE 4 auch net warm, aber unter dem passiv kühler auf nem 46€ asrock ohne luftzirkulation hat er locker 60 Grad+ weswegen da nen lüfter für dauerhaften spaß einfach nötig sein wird (wen ich den kühler an fass dan bin ich hart am limit nicht den finger weck ziehn zu müssen weiles weh tut ;) )
P.S.: schön das du auch mal wieder aKTIF BIST bLACK HAWK; LANG NIX VON DIR GESEHN HIR  :ocinside:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5143 Tagen | Erstellt: 21:48 am 29. April 2006