» Willkommen auf AMD Overclocking «

Da Silver
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe in letzter Zeit zu viele Tests gelesen und bin jetzt total unsicher. Ich brauche ein neues System und habe mich für ein 939 Mobo entschieden. Ich werde auch ne neue Graka kaufen X800Xt ATI -> wird bei alternate für 279 Euro angeboten http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXA90&

was haltet Ihr von der Graka, bzw. von dem Preis? Ich finds komisch, dass ich so wenige x800xt finde.

Jetzt zu den Boards, hier habe ich drei aus denen ich eines wählen würde:

Abit AN8 Ultra (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA RAID)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB09&

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED50&

MSI K8N Neo4 Platinum-54G (Sound, W/G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM06&

Ich weiß, ich werdet mir eher zu den letzteren Boards raten, aber auf dem Abit sitzt kein Lüfter auf der NB. Das würde ich sehr bevorzugen. Das MSI finde ich aber auch nicht übel, hier habe ich aber schon mehrfach über Raid und Update/Flash Probleme gelesen. Das DFI ist auch der Hammer, aber hier ist wieder nen Lutfi auf der NB. Da kann ich auch leider keinen passiven draufsetzen, denn die Graka passt dann nicht mehr. Hätte aber gerne ein leises System.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich würde gerne zu dem Abit greifen, was haltet Ihr speziell von diesem. Auch in bezug auf´s übertakten. Ich bin da kein großer Spezialist und brauche nicht 100 Einstellmöglichkeiten. Allerdings möchte ich dem 3500 Venice in Zukunft auch Beine machen. Also ein paar Einstellmöglichkeiten brauche ich schon.

Gruß
Da Silver




(Geändert von Da Silver um 12:08 am Aug. 12, 2005)

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4515 Tagen | Erstellt: 12:06 am 12. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Ich hab genau die Kombi Abit AN8 Ultra und die X800XT von Alternate :thumb:

zur X800XT: beim 05er ohne OC macht die Ati X800XT bei mir 5716 Points mit einem Venice 3000+ ohne OC:thumb:
zum Vergleich: im Alten Sys machte die Leadtek 6800 GT TDH 256 MB AGP Graka mit einem XP-M 2600+ @ 2600 Mhz OC 4799 Points

zum Abit: ich habe genau aus den gleichen Gründen das Abit gewählt: SLI brauch ich net, da sowieso ATI-Karte und die NB hat ne Heatpipe ohne Lüfter:godlike:
zum Boardlayout: die 3 PCI Slots liegen sehr nah beim PCIe Slot, das bedeutet dass der 1. PCI Slot unbenutzbar ist - selbst mit dem niedrigen Kühler der X800XT:blubb:
sonst ist das Layout für meinen CS901 aber ideal:thumb:
Zum OC kann ich Dir noch nix sagen, da muss ich mich erst noch mit befassen - aber Bios-Screens hab ich in diesem Thread gepostet: Klick mich

(Geändert von Slidehammer um 15:25 am Aug. 12, 2005)


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59328 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5375 Tagen | Erstellt: 15:23 am 12. Aug. 2005
Da Silver
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Moin,

das hört sich ja gar nicht so übel an. Mal angenommen ich würde einen Arctic Cooling Kühler auf die x800xt setzen, hätte ich dann noch 2 normale pci Steckplätze frei oder nimmt der dann glatt 2 Steckplätze in Anspruch? Sonst scheinst Du ja sehr zufrieden zu sein - mit dem Board? Oder hattest Du schon negative Erlebnisse? Wie sieht es eigentlich  mit der Kühlung der NB - in Bezug auf die Kühlrippen - aus? Passt das alles mit dem Gehäuse oder muss da getrickst werden?

Gruß
Da Silver

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4515 Tagen | Erstellt: 11:08 am 14. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hi Da Silver,

wie weit der AC Silencer aufträgt kann ich Dir nicht sagen, aber beim Originalkühler der X800XT wäre zur nächsten PCI-Karte vielleicht nen mm oder so - wäre für den Luftstrom natürlich zu wenig...

Momentan primelt mein Venice 3000+ 0522 SPEW mit 9x240 bei 1,4 Volt Standard munter vor sich hin...:thumb:

Die Heatpipe der NB ist in die ATX-Slotblende mit einem Gitter integriert, passt also prima. Dadurch dass die Audio-Anschlüsse nicht auf der Slotblende liegen, sondern per Steckkarte gesteckt werden ist eben Platz für die Heatpipe auf der ATX-Blende.

Bin bis jetzt sehr zufrieden - ein würdiger Nachfolger für mein geliebtes NF7 Ultra :thumb:


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59328 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5375 Tagen | Erstellt: 11:32 am 14. Aug. 2005
Da Silver
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Moin,

danke für die Info´s. Nachdem ich jetzt auch noch ein paar Reviews gelesen habe, denke ich, das ich mein neues MB gefunden habe ;-)

Thx

Gruß
Da Silver

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4515 Tagen | Erstellt: 13:22 am 14. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt



Zitat von Da Silver um 13:22 am Aug. 14, 2005
Moin,

danke für die Info´s. Nachdem ich jetzt auch noch ein paar Reviews gelesen habe, denke ich, das ich mein neues MB gefunden habe ;-)

Thx

Gruß
Da Silver



:thumb: Viel Spass damit :thumb:


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59328 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5375 Tagen | Erstellt: 13:55 am 14. Aug. 2005