» Willkommen auf AMD Overclocking «

Prinzessin
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo, ich weiss noch gar nicht,welchen Speicher ich mir kaufen soll. Kompatibilitätsprobleme will ich natürlich vermeiden,extremst zu ocen muss auch nicht sein. 1 GB Ram im Dualchannel reicht erstmal. Doom 3 will ich vernünftig spielen können,ansonsten gibts z.Z. höchstens noch Anwendungen für DVD-Brennen.

Da ich einen ungelockten XP2500+ (@3200+ sollen mindestens drin sein) plus Extrem Volcano 12  schon mal habe (bin gerade am Aufrüsten bzw. Austauschen), sollte der Ram optimal für dieses System zu gebrauchen sein. Also weder Ramsch noch 'überqualifiziert'.

Auf nForce2 sollen die Speicher von Geil und A-Data nicht so optimal sein. Kingston wird von Gigabyte empfohlen, Corsair und OCZ sind mir eigentlich zu teuer (will ja nicht protzen,sondern realistisch nutzen).
Von Volt und Latenzen hab ich auch nicht so die Ahnung. Niedrige Latenzzeiten sind wohl gefragt bei XP, aber reicht ein PC3200 oder ist PC4000 besser,um die Spannung niedriger halten zu können,bzw. höher höher takten zu können? Stabil soll es schon sein.

Ich hatte ursprünglich an A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) [ca.181,-] oder 2x A-DATA DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) [je 66,-] gedacht. Macht der 500er Sinn für die CPU und MB? Da sagen andere wiederum,dass der 566er noch besser wäre.

MDT liegt mir vielleicht gut, wenn ich nicht zu extrem takten will, oder? P/L ist ja sehr gut. Der Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400)  [139,-] dürfte eher nach ein 'bisschen schwanger' aussehen,nicht?
GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2.5-4-4-8 Value Series (PC400) [135,-] oder GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2-3-3-6-1T (PC400) [181,-] hätte ich sonst auch noch ins Auge gefasst.

Ich frage mich natürlich, ob ich den Speicher auch für ein eventuell späteres Umrüsten auf AMD64 (wird ja billiger) nutzen könnte,also PC4000 oder PC4500 nicht schlecht wären.

Ich wäre äusserst dankbar für Ratschläge.




Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4718 Tagen | Erstellt: 21:52 am 12. Jan. 2005