» Willkommen auf AMD Overclocking «

tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Hallo Leute,
ich habe mir eine Wasserkühlung bestellt und bald eingebaut. Hauptsächlich geht es mir dabei um die Lautstärkenreduzierung.
Da ich keine rechenaufwendigen Anwenungen betreibe habe ich ein GA-7DX bestückt mit einem AthlonXP 1800.
Besteht die Möglichkeit aus diesem System etwas mehr Leistung zu nehmen ???

Bin total unerfahren in Sachen übertakten!
Würde mich über Tips und Erläuterungen freuen.

Vielen Dank im Vorraus


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4747 Tagen | Erstellt: 17:36 am 14. Dez. 2004
cuhlatee
offline


Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
38°C mit 1.42 Volt


Ich glaub dein Mobo unterstuetzt nur fsb bis 266 MHZ DDR, das heisst oc per fsb sogut wie unmoeglich! Da der 1800+ schon mit 266 läuft!  Vielleicht kannst du bei deinem Board per multiplikator, sofern das Board das unterstuetzt den Proz uebertakten! Wobei das Übetrakten per Fsb mehr Leistung verspricht, da die systemperfomance steigt, sprich Speicherdurchsatz usw. und per Multi nur der Prozessor an Leistung zunimmt!

Beiträge gesamt: 415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4769 Tagen | Erstellt: 17:46 am 14. Dez. 2004
alf007
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
47°C mit 1.43 Volt


was für ein 1800+ ist es denn?ich habe au einen,einen palomino.und der geht nur auf 1900+.also knappe 50mhz mehr.das is bei den palo halt so,naja vielleicht hast du ja glück und hast nen anderen!:thumb:
was für temperaturen hast du denn?und was für eine spannung?1.75v?

Beiträge gesamt: 214 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 17:53 am 14. Dez. 2004
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


habe gerade mal in meinem Handbuch nachgeguckt,
Da steht

SW1 (CPU Speed up)

CPU    PCI      AGP    O O O O
133     33,3    66,6

Das ist der schnellste Tack der anscheinend möglich ist.
Läuft der Prozessor dann nicht auf max Leistung ?? und ist es zwecklos auf diesem Board irgenwas zu ändern?


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4747 Tagen | Erstellt: 17:55 am 14. Dez. 2004
alf007
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
47°C mit 1.43 Volt


also ich habe noch ein inoffizielles bios drauf und meiner läuft bei 138mhz fsb.also musst du dir wohl mal ein neues bios holen,am besten ein inoffiezielles,es sei den bei deinem bios kannst du den fsb in kleinen schritten erhöhen,wenn es geht erhöh es immer nur ein bisschen,starte den rechner und guck dir die temperaturen unter voll last an,z.b. mit hot cpu,prime95 oder cpu burn_it!wenn die temps in ordung sind kannst du ja noch weiter den fsb erhöhen!:thumb:

Beiträge gesamt: 214 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 17:59 am 14. Dez. 2004
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Woher weiß ich denn was das für ein Prozessor ist???
der war schon so auf meinem Board???
Die wasserkühlung habe ich ja noch nicht eingebaut. Mit Lüfter habe ich eine Temperatur von 1,75V und CPU temp bei normalbetrieb (45,67°C) und nach längerer Volllast (primzahlberechnung) 55°C. Dabei muss man sagen das der Lüfter nicht der beste ist.


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4747 Tagen | Erstellt: 18:00 am 14. Dez. 2004
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz



Zitat von tselektronik am 17:36 am Dez. 14, 2004

Da ich keine rechenaufwendigen Anwenungen betreibe...



:noidea:Wozu also übertakten?

Beiträge gesamt: 2216 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5387 Tagen | Erstellt: 18:00 am 14. Dez. 2004
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Weil mich die Technik interessiert und ich gucken will wie weit ich die Prozessorleistung hochschrauben kann. Wenn ich zukünftig eh ne Wasserkühlung nutze kann man das ja verbinden.


(Geändert von tselektronik um 18:08 am Dez. 14, 2004)


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4747 Tagen | Erstellt: 18:04 am 14. Dez. 2004
alf007
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
47°C mit 1.43 Volt


einfach als hobby,ich denke nicht dass alle die oc'en auch die leistung brauchen die sie nach dem ov'en haben brauchen:blubb:es macht halt einfach manchen leuten spaß und andere machen es weil ihr system zu schwach ist

Beiträge gesamt: 214 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4754 Tagen | Erstellt: 18:05 am 14. Dez. 2004
cuhlatee
offline


Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
38°C mit 1.42 Volt


1. Was fuern Ram hast du wenn es PC 2100 sprich DDR 266 ist kriegst du vielleicht noch 5- 10 mhz am Fsb raus, wenn speicher und Board das mitmachen!
2. ist es PC 2700 oder DDR 333, kannst den fsb theoretisch bis 166 MHZ takten, wenn das board das mitmacht! Bei Pc3200 bzw. DDR 400 natuerlich genauso!
Also haengt das stark von deinem chipsatz ab, was der kann oder nicht kann!
Bei Via , SIS und was weiss ich steigert sich der pci takt im verhältnis zum FSB, weil die Northbidge das nicht trennt! Das heisst das kann sich auf deine PCI geräte negativ auswirken!
Wobei du bei via und co den fsb und Proz. Takt asychron betreiben kannst, d.h. speicher zb. auf 333 oder 400 und proz bei 266! Bringt eventuell den einen oder anderen Prozent aber nicht wirklich viel!

Beiträge gesamt: 415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4769 Tagen | Erstellt: 18:06 am 14. Dez. 2004