» Willkommen auf AMD Overclocking «

kiffschwein
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2163 MHz @ 2237 MHz mit 1.62 Volt


hi all..

bin etwas verwirrt! hab meinen multi mit eurer bleistift malanleitung unglocked und hat auch gefunzt, jetzt hat mir in nem anderen forum einer das erzählt:

Das kann eigentlich gar nicht klappen. Dieser Trick lief bei den ganz uralten Thunderbird Prozessoren, also Athlons (ohne XP Zusatz), aber alle Kerne danach (Palomino, Thoroughbred A, Thoroughbred B, Applebred, Barton, Thorton) wurden von AMD so redesigned, dass der Trick fehlschlagen muss: Es gibt einen hohen Pulldownwiderstand, der durch den hohen Widerstand des Graphits im Bleistift bewirkt, dass die L1-Brückenschließung ignoriert wird.
Zweitens sind Laserlocks zwischen den beiden Brückenkontakten angebracht, in denen leitendes Kupfer mit einer Kurzschlussspannung liegen. Wird hierzu kontakt mit irgendeinem Leitmaterial hergestellt, wird der Mod ebenfalls ignoriert.

Mal abgesehen davon, wird der Multi (in der Theorie) ab T-Bred sowieso gar nicht mehr über die L1-Brücken gelockt, sondern über eine einzelne L3-Brücke. Wenn du die L1-Brücken kurzschließt, kann dies unvorhersehbare Veränderungen an der CPU-Konfiguration haben. Sie verlangt z.B. vom Mainboard plötzlich 2V Spannung und bruzelt dir weg, läuft nicht mehr stabil oder wird sogar sofort beschädigt.

hier mal ein pic von meinem everest über meinen proz...


also stimmt das was mir der aus dem forum erzählt hat und wenn ja muss ich meinen multi wirklich über die L3 brücken freimachen? und wie der auch schreibt das mein proc heiss werden würde, is net der fall...
hmm.. verwirrt!

mfg kiffi

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5094 Tagen | Erstellt: 0:43 am 10. Dez. 2004
nubbi
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2520 MHz
46°C mit 1.42 Volt


sei doch einfach froh, dass es funktioniert... sag ihm, er labert kacke und soll sich mal informieren.

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5337 Tagen | Erstellt: 15:31 am 10. Dez. 2004
kiffschwein
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2163 MHz @ 2237 MHz mit 1.62 Volt


ja lol bind au froh das es funzt :)
.. also stimmt nix von dem was er da labert??? hab mer schon gedacht das meine cpu jetzt dahin bruzzelt... :blubb:

mfg kiffi

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5094 Tagen | Erstellt: 16:23 am 10. Dez. 2004