» Willkommen auf AMD Overclocking «

aronier
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2400 MHz @ 3538 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Hi leut`z,

ich bin mal von dem Intel Lager wieder zu AMD gewechselt.
Mainboard MSI K8N.... mit neustem Bios drauf und 3200+ "Winnie"

Bisher war ich es gewohnt nur die Vcore zu erhöhen, z.B. von 1,525v auf 1,65v.

Bei dem MSI gibt es aber "Adjust CPU VID" bis 1,5v und dann die "CPU Voltage", die in % gesteigert werden kann. :blubb:

Was hat es mit der "Adjust CPU VID" auf sich, ist das die Chipsatzspannung? :noidea:

thx, schon mal

Aronier


Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!!!

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5228 Tagen | Erstellt: 13:47 am 2. Dez. 2004
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Das ist die Vcore.
Wenn du auf start up lässt, dann hast du die Standardspannung, also 1,4V bei Winchester oder 1,5V bei Newcastles.
Dazu kannst du jetzt die Spannung in Prozent erhöhen bis 18% (mit modded Bios).
Also wenn du 0,8V gibst kommen natürlich 0,8V raus. Wenn du 5% dazu gibst, dann kommen eben 0,8V+ 5% Spannung raus.

OK??

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5372 Tagen | Erstellt: 15:42 am 2. Dez. 2004
xor
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hätte auch mal ne Frage zu dem Motherboard, kann ich damit auch zweimal raid 0 s-ata benutzten ? ... oder nur einmal ? und wie hoch kann ich maximal fsb takten wenn ich raid 0 benutze ?

Beiträge gesamt: 66 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5190 Tagen | Erstellt: 16:07 am 2. Dez. 2004
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Wenn du die Platten an S-ATA 1 und 2 hängst, dann geht der Referenztakt wohl nicht ganz so hoch.
An 3 und 4 spielt es keine Rolle, laut einigen Erfahrungen.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5372 Tagen | Erstellt: 17:31 am 2. Dez. 2004
aronier
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2400 MHz @ 3538 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Hi,

ok, also sind "Adjust CPU VID" und "CPU Voltage" beides für die Vcore.
Bei "Adjust CPU VID" kann ich bis 1,5v einstellen, also wenn ich mehr will gehts weiter über "CPU Voltage" in % Schritten. :blubb:

Muss ich die Logik verstehen, oder gibt es da überhaupt eine?

Noch eine andere Frage, was genau hat es mit dem HyperTransport auf sich, ich weiß nur das er max. 1000 MHz betragen darf, richtig?

Gruß

Aronier


Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!!!

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5228 Tagen | Erstellt: 21:14 am 2. Dez. 2004