» Willkommen auf AMD Overclocking «

Sorcerer
aus Passau
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2300 MHz
52°C mit 1.85 Volt


Hi!
Bin zur Zeit am Überlegen mir nen Athlon 64 zu holen.
Über passendes Board möcht ich mir erst später Gedanken machen.
Bin unsicher welchen ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen:

-Athlon 64 3500+, Sockel 939, 2200MHz, 512kB L2 (Winchester, 90nm)
-Athlon 64 3500+, Sockel 939, 2200MHz, 512kb L2 (Newcastle, 130nm)
-Athlon 64 3400+, Sockel 754, 2200MHz 1MB L2 (Clawhammer, 130nm)

Mir ist zwar bei den 939 schon fast klar, dass der mit den kleineren Strukturen wahrscheinlich vorzuziehen ist, aber ich hätte trotzdem gerne die eine oder andere Meinung dazu gehört.

Was mich aber viel mehr interessiert ist, ob der 3400+, Sockel 754 Athlon64 mit immerhin doppeltem L2 Cache nicht vielleicht doch mehr bringt, als die neuen Winchesters mit eben nur 512kB L2 Cahce.

Sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Sorcerer


(Geändert von Sorcerer um 16:27 am Nov. 24, 2004)


(Geändert von Sorcerer um 16:28 am Nov. 24, 2004)


Elektrosmog ist was für Amateure und Anfänger.
Profis beginnen jeden Tag mit ein paar kräftigen Bahnen durchs Kernwasser im benachbarten AKW.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4770 Tagen | Erstellt: 16:23 am 24. Nov. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton


Die 754er haben doch so viel ich weiß nur ein Single-Channel Speicherinterface. Damit dürfte er trotz größerem Cache zumindest in der Transferleistung zum Speicher deutlich unterlegen sein. Düfte über alles dann wohl auf Null rausgehen.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5071 Tagen | Erstellt: 17:35 am 24. Nov. 2004
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


habe jetzt einen 3200+ S939 und vorher hatte ich einen 3400+ Clawhammer, aber ich muss sagen, der 3200+ und Dual channel sind noch einen Tick besser.
Habe in allen Benchmarks bessere Werte schon mit weniger MHz.
Nimm den Sockel 939.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5244 Tagen | Erstellt: 18:33 am 24. Nov. 2004
Sorcerer
aus Passau
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2300 MHz
52°C mit 1.85 Volt


Alles klar.
Dass der 754er nur single channel hat wusst ich nicht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ist eigentlich ein Winchester mit 1MB L2 Cache zu erwarten?
Der sollte doch dann eigentlich der Überflieger sein¿
Wenn dann auch noch der Preis stimmt... :dance:

Gruß,
Sorcerer


Elektrosmog ist was für Amateure und Anfänger.
Profis beginnen jeden Tag mit ein paar kräftigen Bahnen durchs Kernwasser im benachbarten AKW.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4770 Tagen | Erstellt: 2:23 am 25. Nov. 2004
HITAC
offline


OC God
14 Jahre dabei !



Zitat von freestylercs am 18:33 am Nov. 24, 2004
habe jetzt einen 3200+ S939 und vorher hatte ich einen 3400+ Clawhammer, aber ich muss sagen, der 3200+ und Dual channel sind noch einen Tick besser.
Habe in allen Benchmarks bessere Werte schon mit weniger MHz.
Nimm den Sockel 939.

free



ist auch logisch, dass 939 mit weniger Takt schneller ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 754 den Singlechannel-nachteil mit 30 MHz mehr Speichertakt ausgleichen kann.
Sicher nicht vond er Bandbreite her, aber von der realen Spieleperformance.
30 MHz mehr sind zudema uch garnicht so schwer, weil Ram im Singlechannel deutlich besser läuft als im Dualchannel.

Ich würde aufgrund des günstigen Preises fast noch eher ein S754 holen.

Beiträge gesamt: 1083 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5392 Tagen | Erstellt: 7:36 am 25. Nov. 2004
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt



weil Ram im Singlechannel deutlich besser läuft als im Dualchannel.



was willst du uns mit diesem satz sagen :noidea:

eigentlich ist es doch vollkommen egal, ob ram im single channel oder dual channel läuft.
von der prozentualen ausbeute her, oder aber der maximalen taktung, kommst du bei beidem aufs gleiche (je nach modul).
auch mit den 939ern kommste ja ohne probs in die nähe der 300mhz, darum versteh ich den sinn dieser aussage nicht ganz ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5619 Tagen | Erstellt: 8:42 am 25. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von BlackHawk am 8:42 am Nov. 25, 2004

weil Ram im Singlechannel deutlich besser läuft als im Dualchannel.



was willst du uns mit diesem satz sagen :noidea:

eigentlich ist es doch vollkommen egal, ob ram im single channel oder dual channel läuft.
von der prozentualen ausbeute her, oder aber der maximalen taktung, kommst du bei beidem aufs gleiche (je nach modul).
auch mit den 939ern kommste ja ohne probs in die nähe der 300mhz, darum versteh ich den sinn dieser aussage nicht ganz ;)

mfg BlackHawk



Ich schon. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, daß man mit SingleChannel beim FSB höher kommt.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5446 Tagen | Erstellt: 8:49 am 25. Nov. 2004
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


also das phänomen konnte ich mit dem nforce2 nicht nachvollziehen. genauso wenig mit dem pentium 4 und mit dem 939er - jetzt komme ich ja auch bis 305mhz im dual channel :noidea:

muss aber auch sagen das ich den 754er ausgelassen habe, daher kann ich dazu nix sagen :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5619 Tagen | Erstellt: 8:56 am 25. Nov. 2004
scharmr
aus Schweiz
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Bei den prozzis mit 512er cache braucht es ca 200 mhz mehr um die gleiche Leistung zu erreichen. Das habe ich mal gelesen.

Man kann sie (die mit 512er cache) jedoch leichter übertakten.

(Geändert von scharmr um 10:55 am Nov. 25, 2004)

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4795 Tagen | Erstellt: 10:54 am 25. Nov. 2004
mastaqz
offline



OC God
15 Jahre dabei !


auch nur beim gleichen Sockel!

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5612 Tagen | Erstellt: 13:06 am 25. Nov. 2004