» Willkommen auf AMD Overclocking «

mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


Hallo Jungs und natürlich auch Mädels ;O)

Ich habe hier ein Asus A7S333 und 1GB RAM 266MHz

Nun mal meine Frage, ist es zu empfehlen, das Board und den Ram gegen Hardware zu tauschen, die FSB 400 und DDR RAM mit 400MHz unterstützt? Wollte so aus meinem 2400+ mit echten 2GHz und "nur" 256kb L2 cache einen "fast" 3000+ machen.

Ich bräuchte also, wenn man es empfehlen kann, ein Board, welches zuverlässig z.B. mit Hilfe von Jumpern, FSB400 und Ram mit 400MHz anspricht, aber den Teiler so einstellt, dass die CPU weiterhin "nur" mit ca. 2000MHz läuft.

Kann ja auch ein Board sein, welches erst alle Komponennten mit 266MHz und korrektem Teiler ansteuert und ich es per BIOS anpassen kann.

Das Board müsste auch die Bohrungen für den Alpha PAL 8045 haben. 80mm Kühlkörper.

Oder sollte ich gleich auf Athlon 64 umsteigen?

Dachte mir für den Erlös des ASUS mit 1GB könnt ich das andere Board refinanzieren.

Gibt es vergleichbare Benchmarks für eine 2000MHz CPU mit 266 vs. 400MHz FSB?

MfG René

(Geändert von mulle78 um 7:39 am Nov. 4, 2004)


-->HomePage von mulle-78<--
Sind euch eure Datenschätze lieb? Macht bei diesem Projekt mit: http://www.kompatible-rohlinge.de/

Beiträge gesamt: 299 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6266 Tagen | Erstellt: 7:37 am 4. Nov. 2004
SnOOpY
aus Berlin
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.80 Volt


:moin:

Ich glaube nicht das du 400MhzFSB meinst, oder!?!?!? Jedenfalls nicht als FSB?

Aber als Board könnte ich dir das Abit NF7 empfehlen (nforce2-board),
dort haste viele OC Einstellungsmöglichkeiten und kannst via Jumper den FSB auf 200 festsetzen. Leider weiß ich nicht ob der die Bohrungen für dein Kühlkörper hat. Ist schon etwas her seit ich das Board habe.

Aber an sich würde auch nichts gegen den A64 sprechen. Die OC Möglichkeiten musste dir erst durchlesen, und welches Board da zu empfehlen wäre musst du auch in ruhe hier im AMD 64 Sammeltopic lesen.

Zum Speicher kann ich nur sagen, das der MDT nicht schlecht ist, je nach gebrauchten/benötigten Timings. Musst halt nur drauf achten dass die 400MHz mitmachen, wenn du auf nummer sicher gehen willst! Kannst dir natürlich auch 333MHz Speicher kaufen und hoffen das die auch 400 mitmachen, viele machen es so wie mein MDT Speicher, aber das ist eher eine Glücksfrage (manchmal).

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen!!!


Xaser III Skull | AMD Barton 1800 @ 2200 | A7N8X-E Del. (nForce2, 200MhzFSB) | 2x512MHzDDR Dual-Channel, Radeon9600Pro | 2x80GB SATA Raid0 & 160GB ATA133(alle 7200rpm) | CPU&Graka Wassergekühlt

Beiträge gesamt: 455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5079 Tagen | Erstellt: 8:11 am 4. Nov. 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


bringt auf jeden fall einiges an mehrleistung, fsb ist alles.


Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6276 Tagen | Erstellt: 14:01 am 4. Nov. 2004
mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


natürlich 200MHz (400 DDR), also 400 PR-MHz für FSB und RAM
Oder irre ich da... ich hab jetzt 133(266) MHz FSB

Wichtig ist nicht, den FSB fest auf 400 MHz-DDR zu setzen, sondern den Teiler auf 5, statt 7,5 bzw. 10 statt 15 (k.a. ob der sich auf DDR oder realen Takt bezieht)

Ich suche also ein Board, das die CPU bei 2000MHz betreibt, egal ob ich nun FSB 266 oder 400 einstelle.



Kann ja auch ein Board sein, welches erst alle Komponennten mit 266MHz und korrektem Teiler ansteuert und ich es per BIOS anpassen kann.



ps: ich schau mir den Vorschlag mal an THX


-->HomePage von mulle-78<--
Sind euch eure Datenschätze lieb? Macht bei diesem Projekt mit: http://www.kompatible-rohlinge.de/

Beiträge gesamt: 299 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6266 Tagen | Erstellt: 17:24 am 4. Nov. 2004
Metal666Heart
aus Rödermark
offline


Basic OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2164 MHz
51°C mit 1.744 Volt


Also ich hab ein Epox 8RDA3+ und kingston hyper x ram die imo auf 195 mhz laufen. Prozzy ist ein 2400+ (2000 real) auf 2150, da geht allerdings noch viel mehr weil das isn sch**** küler drin und er hat trotzdem unter vollast nur 51° . ich kann nur imo net mehr weil das netzteil zu schwach ist auch noch :(


Life is the slowest form of suicide

Beiträge gesamt: 223 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5118 Tagen | Erstellt: 21:15 am 4. Nov. 2004