» Willkommen auf AMD Overclocking «

323ti
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Ich habe meinen 2600 Athlon zu einem Mobil gemodded und die CPU ist unlocked. MB ist GIGABYTE GA-7VRXP Rev 2.0

Nun ist der Multiplikator per Software nur noch bis 11 wählbar. Meine CPU läuft nur noch mit 1460 Mhz.

Wie kriege ich den Multi wieder auf 16?

Hilfe

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 17:20 am 2. Okt. 2004
jabberwoky
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


l6 brücken modden. ist der max-multi. aber achtung bei ami-bios, da startet der rechner mit dem multi der auf den l6-brücken eingestellt ist. ansonsten kannste die l5-brücke sfid24 noch verbinden. dann haste die frei multi-wahl bis 24x.

jabberwoky

**** gucks du auch hier ****

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6358 Tagen | Erstellt: 19:08 am 2. Okt. 2004
mcm
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2000 MHz
53°C mit 1.65 Volt


klappt der trick mt der l5 brücke auch bei richtigen xp-m's?


T'Bred 2400+ | Zalman CNPS 7000A | 1024 MB CL2 PC133 Inf. | Abit KT7a KT133a rev1.3 | 2xSamsung PATA | ATI9700@pro | LG GSA-4120B | LiteOn LTN323 | Sharkoon Silent | SCC-1 & MT-32

Beiträge gesamt: 64 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6194 Tagen | Erstellt: 19:13 am 2. Okt. 2004
323ti
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Um meinem Noob-status gerecht zuwerden: Ich habe den Prozessor als original unlocked gekauft. Nun habe ich nur die Brücke geschlossen die für den Mobil-mod zuständig ist. Auf meinem ASUS Board konnte ich den Multiplikator hoch und runter fahren wie ich wollte. Allerdings klappt das mit dem Gigabyte nicht mehr dort kann ich nur bis faktor 11 per Software wählen. Welchen Pin muß ich jetzt wo schließen? Es handelt sich um einen THOROUGHBRED.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 19:26 am 2. Okt. 2004
jabberwoky
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


wa isses das für ein bios auf dem giga? award oder ami?

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6358 Tagen | Erstellt: 19:50 am 2. Okt. 2004
323ti
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Es ist ein AMI

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 20:06 am 2. Okt. 2004
jabberwoky
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


die l6-brücken stellen den max-multi ein, den du per sw im windows einstellen kanns. bei deinem mobo hast du nun das prob, daß das auch mit diesem max-multi startet.

du kannst nicht die sfid24 l5-brücke schließen, denn dann würde dein mobo mit 24x multi starten. bei nem fsb von 166 wären das 3984 mhz. des geht nicht.

wenn du an den l6-brücken nix gemacht hast sind se alle geschlossen und somit ist der max-multi 11x. deshalb per sw nicht höher anwählbar.

bei 166er fsb würde ich die l6-brücken mal auf 15x per prozzi-malmethode (siehe workshop) einstellen, des entspricht 2500 mhz. das sollte der prozzi schon schaffen. versuche mal vcore auf 1.65v oder 1.70v.

wenn du die 2500 stabil hinbekommst kannste ja mal per fsb die 2600 mhz anpeilen.

jabberwoky



Zitat von mcm am 19:13 am Okt. 2, 2004
klappt der trick mt der l5 brücke auch bei richtigen xp-m's?



sollte auch bei original mobiles funzen. wichtig ist, das du kein nforce-board und kein via oder sis board mit ami-bios hast.



Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6358 Tagen | Erstellt: 22:44 am 2. Okt. 2004
323ti
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


leider ist es ein VIA Board (KT 333). Die CPU läuft mit 133 Mhz (133*16). Ich blicke auch beim Workshop nicht ganz durch. Es gibt hier soviele interaktive Anleitungen und Mod und und und. Wer kann mir sagen was für mich gilt ?

(Geändert von 323ti um 15:59 am Okt. 4, 2004)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 8:10 am 3. Okt. 2004
323ti
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hilfe!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6107 Tagen | Erstellt: 15:59 am 4. Okt. 2004
jabberwoky
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


ehrlich gesagt ich versteh dein prob nicht ganz. du hast nen unlocked prozzi und moddest ihn dann zu nem mobile :blubb:

die einzigste plausible begründung, daß zu tun, daß ich im windows on-the-fly den multi ändern kann.........

na ja, nach dem mobil-mod startet dein mobo mit den einstellungen der l6-brücken. in jetzigen zustand sind die alle geschlossen, richtig? wenn ja, ist der 11x multi vollkommen normal.

zum ändern des multi nimmst du **** diese malanleitung **** wählst "mobile cpu" aus und den multi "8 x systembus (16 x fsb)". sobald die wahl getroffen hast, erscheint unten die modifikation der l6-brücken die du durchführen musst.

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6358 Tagen | Erstellt: 19:46 am 4. Okt. 2004