» Willkommen auf Hardware «

PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hi!

Also ich hab bei meinem board (s. signatur) unterstützung für S-ATA und sogar RAID glaub ich.

Bringt das was im Vergleich zum standard?

Mir kommt es auf jeden fall auf die Lautstärke an, geschwindigkeit ist auch nicht zu verachten. meine 2 aktuellen platten sind einfach zu laut.
würde RAID sich lohnen?`hab keine erfahrungen damit gemacht.

Also wollte die neue hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a63305.html

und das sind meine alten:

Geräteeigenschaften
GerätebeschreibungIC35L080AVVA07-0
Treiberdatum07.12.1999
Treiberversion5.0.2195.1
TreiberanbieterMicrosoft
INF-Dateidisk.inf

Technische Informationen Laufwerke
HerstellerIBM
FestplattenfamilieDeskstar 120GXP
FamiliencodenameVancouver
Bauform (Form Factor)3.5"
Kapazität formatiert82.34 GB
Laufwerke2
Aufnahmefläche4
Abmessungen146.0 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht575 g
Durchschnittliche Rotationslatenz4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz592 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit8.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit1.1 ms
Volle Zugriffszeit15 ms
SchnittstelleUltra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz100 MB/s
Puffergröße2 MB

Gerätehersteller
FirmennameHitachi Global Storage Technologies
Produktinformationhttp://www.hgst.com/products

&

Geräteeigenschaften
GerätebeschreibungMaxtor 5T030H3
Treiberdatum07.12.1999
Treiberversion5.0.2195.1
TreiberanbieterMicrosoft
INF-Dateidisk.inf

Technische Informationen Laufwerke
HerstellerMaxtor
FestplattenfamilieDiamondMax Plus 60
Bauform (Form Factor)3.5"
Kapazität formatiert30.7 GB
Laufwerke2
Aufnahmefläche3
Abmessungen147 x 102.1 x 26.1 mm
Gesamtgewicht590 g
Durchschnittliche Rotationslatenz4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz456 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit8.7 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit1 ms
Volle Zugriffszeit20 ms
SchnittstelleUltra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz100 MB/s
Puffergröße2 MB
Anlaufzeit8.5 Sek.

Gerätehersteller
FirmennameMaxtor Corporation
Produktinformationhttp://www.maxtor.com/en/products/


plz help.

Danke im voraus.

MfG PsY



Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 20:48 am 20. Feb. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Also ich kann jetzt nix genaues sagen, aber ich denke schon, dass du davon ausgehen kannst, dass S-ATA zukunftssicherer ist:thumb:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7583 Tagen | Erstellt: 20:51 am 20. Feb. 2004
Overfly4
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz mit 1.42 Volt


Also entweder bilde ich mir es ein oder es geht wirklich etwas mehr ab als vorher.

Hab seid nen paar Tagen die Raptor von WD mit 10000U/min S-ATA als Boot-Platte, also ich kann nicht klagen.

Also falsch machen kannste mit nem Kauf nichts.
Mfg Overfly4


Asus P5Q Turbo Pro
4 x DDR2 - 2GB - G.Skill
Asus Geforce 260GTX

Beiträge gesamt: 318 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7691 Tagen | Erstellt: 21:28 am 20. Feb. 2004
ocfevercore
aus die Maus
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz
39°C mit 1.40 Volt


Also die Raptor ist ja auch was anderes als normale S-ATA, schon allein durch ihr 10000 rpm! Ic bin auch grad am überlegen, was ich mir hole! Ich denke, dass S-ATA schneller ist! Vielleicht ist es aber auch minimal, denn U-ATA hat ja meißtens 133 ud S-ATA 150 ich glaub net, dass das so er Unterschied ist!

Also ausprobieren! Wenn U-ATA zu lahm zurückgeben und ne S-ATA kaiufen!

MfG OC


Suche Programme für VPA Compact! PM ME!!

Beiträge gesamt: 684 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 22:34 am 20. Feb. 2004
cyx800
aus Südsauerland
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Opteron
2200 MHz @ 3000 MHz
40°C mit 1.45 Volt


hi

also wenn es dir um lautsärke geht ist die raptor schon mal nix weil
10k U/min ist nicht wenig, dazu die hitzeentwicklung, obwohl es ein saugeiles teil ist *lechts*:thumb:
hab ich selber zwar nicht aber ein paar bekannte. würd ich nicht unbedingt emfehlen.

zu raid kann ich sagen auf jeden fall. damit biste garantiert schnell (In Raid 0) egal ob sata oder pata.

als festplatte  würd ich dir die samsung sata empfehlen 120 oder 160 gb sind fast kaum hörbar und sauuuschnelll:thumb::thumb:

hab nämlich auch vor auf sata raid 0 umzustellen, bin schon seit fast 4 wo am recherchieren und komme auf obigen schluss.

mfg cyx  



(Geändert von cyx800 um 0:42 am Feb. 21, 2004)

Beiträge gesamt: 134 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7412 Tagen | Erstellt: 0:38 am 21. Feb. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von ocfevercore am 22:34 am Feb. 20, 2004
U-ATA hat ja meißtens 133 ud S-ATA 150 ich glaub net, dass das so er Unterschied ist!




Der Unterschied ist gleich null, da dies nur theorerische Maximalwerte sind, die der Bus verarbeiten könnte.
Haken an der Sache ich nämlich, daß aktuelle Platten mit einer kurzfristigen Datentransferrate von max. ca. 80MB/sec noch nicht einmal an die Grenzen von ATA100 stoßen... ;)

Solange man also nicht plant, mehr als vier IDE-Geräte anzuschließen oder unbedingt Platten im RAID laufen lassen will, ist S-ATA einfach nur etwas teurer aber nicht schneller. Einziger Vorteil sind die kurzen und dünnen Kabel.

Die WD Raptor macht natürlich eine Ausnahme, ist aber eher für Serverbetrieb und als SCSI-Alternative gedacht (wie man schon an Drehzahl, Zugriffszeit, Preis und Größe sieht). ;)
Wer das geld trotzdem ausgeben will, erhält mit der Raptor ein Sahnestück, welches aber in manchen Benchmarks trotzdem von der Samsung SP1614N (normale ATA-Platte) geschlagen wird...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 0:57 am 21. Feb. 2004
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


nicht vergessen; die angegebenen Übertragungswerte sind immer nur theoretisch erreichbar!!!
in der Praxis pendelt der Wert so um die 40 - 50mb/s und das auch nur mit entsprechenden test-programmen!
es hilft also nicht viel, wenn der controller 150mb/s packt und doch die platte der "Flaschenhals" ist.
Was wirklich was bringt, ist Raid-0, da hier der gesamte Datenstream gleichmässig auf 2 Platten aufgeteilt wird und so fast eine verdoppelung der Transferrate erreicht wird...
Also wenn schon sata-Controller onboard, dann würd ich 2 SATA-Platten kaufen und Raid-verbund machen. Neben einem IDE-Raid-Controller sparst Du dir auch noch das Kabelwirrwar.

Ich habe 2 Maxtor SATA-Platten,  sind zwar nicht laut, aber die samsung soll schon extrem leise sein...


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8075 Tagen | Erstellt: 13:18 am 21. Feb. 2004
granini
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


:moin:
zu der WD 74gig Raptor: ist leiser als meine 60gig IBM 7200prm oder die 30gig IBM mit 7200rpm... laut ist bei mir der zalman cnps-7000a-alcu mit den 2400 touren! die raptor habe ich als bootlaufwerk und die ist selbst beim zugriff locker erträglich! hatte auch angst vor den 10000rpm, aber wie gesagt...! haben im vergleich zur 36gig version einiges verändert/optimiert (lt WD und Tests).

frage ist nur ob du das geld investieren willst. ach ja, der große pluspunkt sind die 5 fetten jahre garantie! und die geschwindigkeit natürlich!

haben nicht eigentlich im moment alle sata platten nen wandler drauf? sprich sind eigentlich pata nur mit nem chip?!? (Chip.de)

cu

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7508 Tagen | Erstellt: 14:19 am 21. Feb. 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Samsung 160 GB /7200 SATA 104€ pro platte

habe sie selbst ist die leiseste SATA und IDE Platte.

du hörst sie nicht :thumb:



Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 15:16 am 21. Feb. 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


7200Upm  8MB Cach


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 17:02 am 21. Feb. 2004