» Willkommen auf News «

Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


Wie wir berichteten, gibt es Gerüchte, Intel würde ein Performance-Rating für seine CPUs einführen. Bisher wurden die Prozessoren ja immer mit ihren Taktfrequenzen als Geschwindigkeitsangabe verkauft. Nun seien die Leistungsunterschiede bei gleicher Taktfrequenz aufgrund verschiedener Bauarten jedoch so groß geworden, dass der Kunde die Übersicht verliere.

Auf der japanischen Seite von PC Watch tauchte nun eine Tabelle auf, die einen ersten Versuch der Namensgebung zeigen will. Demnach würden Intels CPUs in High End, Middle End und Low End aufgeteilt. Die Klassen würden dabei durch die Ziffern 7, 5 und 3 gekennzeichnet. Dabei ergeben sich folgende Bezeichnungen:

Notebook CPUs


Pentium M(Dothan)
755 - 2.0 GHz
745 - 1.8 GHz
735 - 1.7 GHz
725 - 1.6 GHz
715 - 1.5 GHz
Celeron M(Banias/Dothan)
340 - 1.5 GHz
330 - 1.4 GHz
320 - 1.3 GHz
Desktop CPUs


Pentium 4(Prescott LGA775)
570 - 3.8 GHz
560 - 3.6 GHz
550 - 3.4 GHz
540 - 3.2 GHz
530 - 3.0 GHz
520 - 2.8 GHz
Celeron D(Prescott)
340 - 2.93 GHz
335 - 2.80 GHz
330 - 2.66 GHz
325 - 2.53 GHz
Auffällig ist die gleiche Namensgebung bei den Celeron Notebook und Desktop Prozessoren. Sie soll das gleiche Leistungspotential der CPUs ausdrücken, könnte aber zu Verwirrungen führen. Ob an der Tabelle was dran ist, wird sich wohl spätestens im Mai zeigen, dann nämlich soll Intel das Rating offiziell vorstellen, so berichtet Xbit Labs.


Autor: Toonfish
Quelle: Planet3DNow


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7765 Tagen | Erstellt: 13:09 am 23. März 2004
svenska
aus Bärlin :))
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.55 Volt


@ossi

also schön dass des mal paar news reinschreibst ;)

aber a.) ist das kein gerücht mehr sprich die news is schon etwas älter und b.) ist schon ein ähnlicher thread weiter unten am laufen :thumb:


"Ich habe einen AMD Athlon und einen Pentium III aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der AMD Athlon war wirklich schneller!"

Beiträge gesamt: 7006 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8070 Tagen | Erstellt: 15:04 am 23. März 2004