» Willkommen auf News «

Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Hier die URL

und hier der Text, zitiert von Chip.de (s.o.)

25.01.2003, 15:44

USA: Internet-Wurm beeinträchtigt Datenverkehr

München (smk) –  Ein Internet-Wurm verlangsamt seit dem heutigen Samstag vor allem in den USA den Datenverkehr im Internet. Der Schädling mit Namen "SQLSlammer" greift nach Angaben von Symantec Microsofts SQL-Datenbankserver an.

Die Antivirus-Experten stufen den Wurm als kritisch ein. Zwar sei der Schädling selbst nicht so gefährlich, doch er produziere viel Datenverkehr, schreibt Symantec. Außerdem gebe es viele SQL-Server, die verwundbar seien. Ausgangspunkt des Wurms seien die USA, wo er am Samstagmorgen entdeckt worden war.

Der Wurm greift die Datenbanksoftware über eine bereits seit rund einem halben Jahr bekannte Sicherheitslücke an. Ein Update hatte Microsoft schon im vergangenen Sommer bereitgestellt, jedoch haben nach Informationen von Symantec offensichtlich nicht alle Unternehmen ihre Software aktualisiert.

Findet der Wurm einen verwundbaren SQL-Server, sucht er sich IP-Adressen anderer Server und verschickt sich an sie weiter. Dadurch produziert er sinnlosen Datenverkehr, der seinerseits das Internet verlangsame.



Wie gesagt ist von Samstag, also schon recht alt, aber trotzdem interessant, denke ich.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 11:41 am 27. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja,da sind die Serveradmins eindeutig die Schuldigen.

Mir ist die Sicherheitslücke auch bekannt und da es seit nem halben Jahr nen Patch gibt frage ich mich warum den einige immernoch nicht eingespielt haben.

Dumm gelaufen :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 13:27 am 27. Jan. 2003
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Aber das Design is schonmal ziemlich genial.

Ich mein der Wurm beeinflusst indirekt auch Systeme, für die er gar nicht konzipiert wurde, bzw. welche gegen ihn geschützt sind.

Die Idee hat schon was find ich.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 16:40 am 27. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Wieso ?

Der Wurm setzt auf SQL auf und das gibt es ja für jede Plattform.

Stell dir mal vor was los ist wenn MS-Java überall heimisch wäre.

Dann hätteste richtig Spaß anne Backen und die Scriptkiddies ihre helle Freude.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 16:43 am 27. Jan. 2003
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Jo....

Ich hasse so Kiddies.

Hacking würde mich auch interessieren (bin voll der Noob, aber son richtiger Noob), aber ich würd niemals so langweilige Bastelsets nutzen um irgendwelche Würmer zusammenzuschrauben. Das hat doch nichtmals Stil.
Da hat man doch gar nix selber gemacht (sch**** Wannabees).


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 16:52 am 27. Jan. 2003
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Auszug aus dem PC-Magazin Newsletter


+++ Microsoft selbst vom Slammer-Wurm betroffen +++

Der SQL-Wurm Slammer, der am Wochenende Teile des Internets lahm legte, machte offensichtlich auch vor Microsoft nicht Halt.

Wenige Tage, nachdem Microsoft-Mitgrnder Bill Gates ein weiteres Mal die _Trustworthy_-Sicherheitsinitiative als Ma aller Dinge beschrieb, muss sich der weltgrte Software-Hersteller mglicherweise peinliche Fragen gefallen lassen. Amerikanische Online-Dienste zitieren derzeit aus einem mysterisen internen Memo, in dem es heit, dass auch zahlreiche Microsoft-Server von dem Slammer-Wurm erfolgreich angegriffen worden seien.
Ein solches Eingestndnis an sich wre nichts Ehrenrhriges. Es hat sich aber herausgestellt, dass bei der SQL-Wurmattacke vom Wochenende eine Schwachstelle in der SQL Server-2000-Software des Konzerns ausgenutzt wurde, die bereits seit einem halben Jahr bekannt ist und fr die Microsoft selbst ein Patch geschrieben hat.
In den USA beginnt nun eine Diskussion darber, ob Microsoft mit zweierlei Ma misst. System-Administratoren wurden seinerzeit _dringend_ ermahnt, den entsprechenden Patch gegen die Sicherheitslcke zu installieren. Und bei Microsoft selbst hat man mglicherweise in einigen Abteilungen keine Veranlassung gesehen, der hauseigenen Empfehlung zu folgen.
Ein Microsoft-Sprecher wiederum behauptet US-Medien zufolge, dass selbstverstndlich alle Server gepatcht worden seien. Der Wurmvirus muss auf eine noch nicht bekannte Art ins Firmennetzwerk gelangt sein und dort eine weitere Sicherheitslcke in der Server-Software gefunden haben.



KEIN KOMMENTAR!!!
:lolaway:


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 23:24 am 28. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


:lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 23:27 am 28. Jan. 2003
gammelmon
aus Köln
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Other CPU-Type


um ehrlich zu sein hab ich garnicht gemerkt das das i-net so lahm war......


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Beiträge gesamt: 1942 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7940 Tagen | Erstellt: 13:35 am 30. Jan. 2003
GLOW
aus Dettenhausen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2500 MHz


Was ist Internet :noidea:....:idea: kein wunder hat mein Fernseher so gestockt :lol:


www.HighEnd-Computer.de

Beiträge gesamt: 3449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7800 Tagen | Erstellt: 15:20 am 3. Feb. 2003