» Willkommen auf News «

Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !




Hab ich gerade gefunden-

-----------------------------------
Erst vor kurzer Zeit konnten wir verkünden, dass AMD auch Prozessoren mit niedriger Modellnummer auf Basis des aktuellen Thoroughbred B Kern fertigen wird, allerdings hat hat man dafür an einer anderen Stelle einen Einschnitt vorgenommen. Der Athlon XP 2800+ wurde anscheinend kurzerhand gestrichen.
Einzig und allein die Preisliste von AMD glaubt noch an die Verfügbarkeit dieses Prozessors, in den technischen Dokumenten werden dagegen nur der Athlon XP 2600+ und 2700+ mit einem 333 MHz FSB aufgeführt. Somit hat es den Anschein, als stünde der 2,8 GHz Pentium 4 derzeit nun auch offiziell ohne wirklichen Gegenspieler aus dem Hause AMD da.

Vermutlich war die Ausbeute an Prozessoren, die mit einem realen Takt von 2,25 GHz ausgeliefert werden konnten, einfach zu gering. Ist gilt also eine Lücke zu schließen. Somit ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Barton, so der Name des zukünftigen Athlon XP Prozessorskerns mit 512kb L2 Cache, von dem vor kurzem erste Bilder aufgetaucht sind, mit einer Modellnummer von 2800+ starten wird. Ganz sicher können wir uns jedoch erst mit der Vorstellung der neuen Athlon XP im neuen Jahr sein.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 0:04 am 10. Dez. 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


Es gibt aber auch anderslautende Gerüchte.

Siehe Hardtecs4u!

Demnach wird ein neues Stepping eingeführt, das auch schnellergetaktete XP´s erlauben soll.

Aber halt nur ein Gerücht.

Bis denne!


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8171 Tagen | Erstellt: 10:42 am 10. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,nur frage ich mich was AMD denn noch machen will ?

Die Gläubiger errichten schon langsam die Galgen.
Der Hammer ist in Änderung wegen Speicherinterface.
Die Ausbeute bei XP 2400+ und höher ist besch......eiden.

Bias auf den Standardsatz "Der Hammer wirds schon richten" ist von den Fan's auch nix zu höhren.

Der Opteron wird eh nicht bezahlbar sein und der Desktophammer fällt zusehends zum Hämmerchen aus da selbst die Paperbenches immer magerer werden.

Also wenn das so weiter geht dann wird der Laden den nächsten Sommer nurnoch als Zombie erleben

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 10:58 am 10. Dez. 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


Naja, so schwarzmalen kann man das natürlich auch.

Allerdings sind die Umsätze stark gestiegen und der Verlust geringer ausgefallen, als erwartet.

Auch waren die 2600er und 2700 vor dem geplanten Release bereits zu haben. Und so groß ist die Nachfrage nach den schnellsten XP´s auch nicht. Schließlich gehen die kleinen mit B-Stepping weg wie warme Semmeln.

Intel ist diesbezüglich auch nicht besser. Die 3,06GHz P4´s sind so gut wie nicht zu bekommen. Auch berichten manche User von nicht erhältlichen C1-Steppings.

Abwarten und Tee trinken!

Bis denne!


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8171 Tagen | Erstellt: 11:14 am 10. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also vor dem Offiziellen Release hats noch nie nen AMD gegeben.

Im Gegenteil.

AMD kündigt monate im vorraus an und nix kütt.

Wie lange schallt mir ein "Der XP 2400/2600/2800+ kommt und dann is schluß mit Intel" entgegen ?

Seit Mai des Jahres.

Die Realität ?

der 2400er ist erst seit einigen Wochen und der 2600er erst seit kurzem überhaupt erhältlich und das auch noch mager.

Vom 2800er noch garnix.

Der P4 3er ist 1 Woche nach dem Release (was auch gleichzeitig ankündigung war auch erhältlich gewesen.

2 Bekannte haben ihn schon am laufen (Einer auf Granite bay).




Also was Ankündigung mit Werbung und verfügbarkeit betrifft da war AMD noch nie gut.

Das "Der Hammer kommt" gesülze höhre ich jetzt schon seit fast einem Jahr.

Das AMD Finanzielle probleme hat ist ja nicht neu (Hab ich ja letztes Jahr schon gesagt das es 2002 recht eng werden wird weil kaum gewinn reinkommt) aber die verkaufszahlen die du da ansprichst sind nirgens zu finden.

Die haben dieses Jahr von knapp 22.5% auf 11% Marktanteil verloren und der Verlust bezifferte sich letztens schon auf knapp über 450 Mio $ (Erwartet weden fast 600 Mio Miese).

Das Weihnachtsgeschäfft holt bekanntlich wieder einiges raus aber aus den Roten schaffen se es dieses Jahr mit dem reinen Geschäfft nicht mehr.
Und zu verkaufen haben se auch nix nennenswertes.

Momentan sitzt AMD in der selben Falle in der Cyrix seinerzeit gesessen hat.

Zuviel Inovation
Zuviel Preisdumping
Keine Einnahmen
Mismanagement.
Und mangelnde Produktpflege (Der Kunde bestimmt mit was läuft).

Cyrix war damals größer als AMD und ist dennoch fast daran Pleite gegangen.
Heute Produzieren se nurnoch einfache Chips auf kleinem Niveau.

Was AMD fehlt ist ein 2. Standbein für saure Zeiten.

Vorallendingen muß es etwas sein bei dem kein derartiger kampf wie bei CPU's herscht.

Mitte des Jahres haben se es ja schon selber gemerkt.
Die erst kürzlich wiederbelebte Flasspeicherproduktion ist aber vorerst kaum was zu reißen.

Also ich glaube kaum das ich düster male.

Die Situation ist Ernst denn selbst die Analysten geben Gewinnwarnungen raus und das ist immer Böse

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 11:39 am 10. Dez. 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


Die XP´s 2600 (die 166er Version) und 2700 sind drei Tage vor dem offiziellen Releasetermin in den Shops zu haben gewesen. Und selbst heute sind sie ohne Probleme zu bekommen. Kaum ein Shop, der sie nicht auf Lager hat.

Die Taktik, Produkte anzukündigen und erst später herauszubringen, verfolgt auch Intel. Die tun das nur zuverlässiger und mit kleineren Abständen.
Microsoft hingegen spickt mehrere Jahre die "Fangemeinde" (auch Mußkäufer genannt) mit Bildern von schöneren, bunteren Windowswelten.

Zum 3GHz hab ich geschrieben, dass eine große Marge zu bekommen war. Die ist mittlerweile ausverkauft und man bekommt momentan kaum noch welche in den Shops.

Zu AMD selber kann ich nur sagen, dass im 4.Quartal diesen Jahres eine Umsatzsteigerung von 35% erwartet wird. Siehe hierzu auch http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1039103459

Ein geplantes ausgeglichenes Ergebnis soll bereits Mitte 2003 erreicht werden.

Der Flashspeicherbereich ist wesentlich größer, als du denkst. Technologisch sind sie hier auch weiter als Intel.

Gerade der Asienmarkt hat deutlich angezogen.

Ich denke schon, dass du es etwas zu schwarz siehst. Aber das ist ja eh momentan die allgemeine Einstellung (Sorry, ist meine Meinung!), alles lieber schwärzer zu sehen, als es ist.

Bis denne!


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8171 Tagen | Erstellt: 12:01 am 10. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,mittlerweile bekommste die inne Läden aber wenn du mal inne Foren schaust dann wurde schon lange über sagenhafte Leistungen gelabert bevor die Teile überhaupt lieferbar waren.

Der Offizielle Releasetermin hat nur leider nix mit dem Ankündigungstermin zu tun und mit dem Vorstellungstermin erst recht nicht.

Alle Modelle wurden irgendwann im Sommer vorgestellt und entsprechnede Muster gingen an die bekannten Seiten.

Erhältlich waren se erst viel später (Vor einigen Wochen) und dann auch nur in mageren Stückzahlen.

Intel macht es da besser.

Vorstellung und ankündigung desTermins an einem Tag und Liefertermin nur maximal 4 Wochen später.
Nicht Monate wie bei AMD. ;)

Yo,und 3 Tage früher kann ich mir nix für kaufen wenn ich über Monate mit Vorabloorberen heiß gemacht werde.

(AMD hat es schon immer gut verstanden Schüler und Studenten Heiß zu machen)

Zu : Planet 3Dnow.

Schick den Link mal an die Börse damit die auch mal was zu Weiihnachten zu lachen haben. :lol:

Die Quelle ist ne Pressemitteilung AMD's.

Schonmal was von "Schönreden" Gehöhrt ?
Das ist auch ne eigenschafft die die Presseabteilung von AMD gut beherscht.


Die meldung hat nicht viel Inhalt und information.

Zu beachten ist der Vermerk "Geschätzt" was aber für Quartalsvorankündigungen normal ist.

Selbst wenn die Zahlen halbwegs stimmen so dürfte der verlust sich immernoch so um die 500-550 Moi$ betragen was fast an den gesammten Umsatz ran kommt.

Und nun mal erlich.

Jeder Depp wird sich was dabei denken wenn ein Unternehmen 700 Mio Umsatz macht und dabei gleich knapp 500 Miese schreibt.

Ganz böse Zungen würden jetzt behaupten das se im Morgengrauen einen Schwarm Konkursverwalter auf der hiesigen Mülldeponie haben einschweben sehen :lol:

Also die Meldung kannste unter der Rubrik "Durchhalteparolen wegen Weihnachten und andere Nebelkerzen" abheften denn jede firma gibt in diesen Tagen solche Meldungen raus.

Die Realität kommt dann im Januar wenn das Geschäfft gelaufen ist und die Buchhaltung ebenfalls durch ist.

Was 2003 kommt ist Spekulatius...äh..Spekulation.


Die Flashproduktion von AMD mag momentan das Modernste Werk haben aber die "Newest FAB" Krone geht permanent um und ist uninteressant.

Nebenbei: Porsche hat mit dem Cayenne den schnellsten Geländewagen der welt aber ob er sich verkauft ist offen und hängt vom Kundengeschmack ab.

Die Asienmärkte ziehen immer an (Alte Börsenausrede wenn man nicht weiter weis).

Aber wie dem auch sei so ist der Flashbereich noch nicht groß genug als das er als 2. Standbei ndienen kann.

AMD muß sich momentan äußerst vorsichtig bewegen um nicht auffe Nase zu fallen.

Ich persönlich wünsche dazu alles Gute und dem Management nen baldigen Genickbruch.(Die haben ja das Fiasko der letzten 12 Monate angezettelt).


"Ich denke schon, dass du es etwas zu schwarz siehst. Aber das ist ja eh momentan die allgemeine Einstellung (Sorry, ist meine Meinung!), alles lieber schwärzer zu sehen, als es ist. "

Das nennt man Zweck pessimismus.

Danach kann es nurnoch aufwärtz gehen ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 12:39 am 10. Dez. 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


Intel fährt halt nur ne andere Taktik. Man könnte es auch "Reagieren" nennen!
Sie reagieren einfach mit Releases schnellerer Prozessoren, wenn AMD ihnen zu schnell wird.

Auch NVidia handelt nach AMD´s Prinzip. Oder seit wann wird der FX schon angekündigt? Es ist halt heutzutage so üblich.

Dass die Freaks, die nunmal recht gut informiert sind, dadurch nicht mehr warten können, steht auf nem ganz anderen Blatt. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen erwarteten und angekündigten Terminen. (Zugegebenermaßen sind auch ein paar verschoben worden.)

Ich glaube auch kaum, dass echte Börsianer über solche Pressemitteilungen lachen. Schließlich können sie nur daraus Prognosen entwickeln und ihre Empfehlungen rausgeben. (Halten und kaufen ist übrigens für die nächsten 6 Monate und länger für AMd angesagt). Worauf sonst, als auf Pressemitteilungen und sonstige interne Informationen sollen sich denn die Analysten verlassen? Richtig, da gibt es nichts weiter! Alles andere ist zu sehr Spekulation, als dass es für Prognosen reicht!
Und seit mitte Oktober steigt auch der Aktienkurs.

Der von dir geschätzte Verlust entbehrt irgendwie jeglicher Grundlage. Dazu gibt es nirgendwo Zahlen. Im dritten Quartal belief sich der Verlust auf 257Mio. Eine Verdopplung wird AMD gerade angesichts der Steigerung des Umsatzes und den 1000 Entlassungen (dieses Jahr) nicht schaffen!

Und den Flashspeicherbereich von AMD als klein und unbedeutend anzusehen, halte ich für einen Fehler. Gerade die Asiaten kaufen momentan wie verrückt neue Handys mit vielen Funktionen (Kamera sei nur ein Beispiel). Und die brauchen Speicher. Auch Intel hat auf diesem Markt enorme Zuwächse prognostiziert.

Das Management ist doch auch bereits ein anderes oder?

Ich denke, dass man es durchaus auch anders auslegen kann, als du es hier machst. Zumindest sehen es die Experten momentan anders.

Bis denne!


(Geändert von Goldie um 13:56 am Dez. 10, 2002)


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8171 Tagen | Erstellt: 13:29 am 10. Dez. 2002
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ja genau haut euch die Köpfe ein :wink: !!!

Ich hoffe nur das AMD bleibt, ansonsten haben wir wieder ein quasi Monopol und die Preise für CPU gehen wieder ganzschön nach oben, sag ich jetzt mal, und nun macht weiter!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 13:46 am 10. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja "LEIDER" ist das üblich.

Ich finde es besser ein Produkt innerhalb eines Quartales anzukündigen und auch zu liefern ansttatt den Vorgang über ein Dreivierteljahr hinzuziehen und mit endgültigen Daten zu Geizen so das alle im Regen stehen.

Das beste Beispiel ist ja der Hammer.

Seit Ende Letzten Jahres höhre ich immer nur die selben Stereotypischen Sätze und sehe nur Paperbenchmarks.

Alle werden verrückt gemacht und nix läuft.

Natürlich kommt dann in dem Chaos der Wechsel der Speicheranbindung dazwischen und schon setzt man sich voll inne Brennesseln.

An Sicherheit (Die eigentlich kaum was kostet) wird gespart und dann wundert man sich das man im Serverbereich kaum was reißen kann obwohl der Preis ja ok ist.

Solange AMD sein "Teenagergehabe" nicht ablegt solange wird der Verein nicht ernst genommen.

Nvidia ist ja ,wie du schon sagtest, recht ähnlich.

Dauernd ist man mit der fernen Zukunft beschäfftigt aber die Gegenwart bleibt auf der Strecke.


Eine klare Linie und Handfeste Informationen sind auf dauer die bessere Methode.

In keinem anderen Industriezweig als in der gesammten Computerbranche (Hard und Software) könnte man sich mit solchen geschäfftsmethoden über Wasser halten.

Wenn heute einer hingeht und verkündet das in 12 Monaten ein Suuuuuper autoradio mit Suuuuper vielen Extras auf den Markt kommt und nur Wischiwaschiandeutungen fallen lässt dann ist ganz schnell Schicht im Schacht.

Wie lange hat sich jetzt diese Ominöse Firma in Andeutungen ergangen was se doch für ein tolles Kühlsystem auf den Markt bringen ohne auch nur eine Informatione rauszugeben.

1 Jahr geht das schon.

Jetzt sind se fertig und es gibt nur Bilder un ne Hand voll Angaben aber die Testmuster für die Zeitschrifften oder OC-Schmieden bleiben aus.

Dazu sag ich nur eins: Warme Luft !

Was die Börse betrifft.:

Die MEldung über Erwartete Jahhresendzahlen sind Witzlos und haben nur einen effekt.
Die Akjtie Zuckt mal kurz nach oben und das wars dann auch schon.
das reicht für einige Vorstandsmitglieder um ihren Weihnachtsbonus zu sichern.
Bis die Öffentlichkeit davon Wind bekommt ist alles schon gelaufen.

Alte Taktik.

Momentan ist AMD nur auf Hold gestuft.(Aber das kann sich schnell ändern wie man weiß. Siehe Matrox die letzten Monate.Fast wöchentlich änderungen)

Das hat seine Ursachen darin das Weihnachten vor der Tür steht und der Kurs seit Oktopber wieder etwas anzieht.
Dieser kleine schub reicht allenfalls bis Ende Januar bis die Nachkäufe vorbei sind.
Evtl. bis Ende Februar aber dann kommt wieder der Alltag.

Aber insgesammt ist die Talsole noch nicht erreicht.

Momentan bewegt sich der Kurs wieder auf den standardbereich um die 10 $ zu wo er ja seit Einigen Jahren rumeiert.

Vom Ausflug um die 45$ ano 2000 oder 35$ ano 2001 ist nix übrig geblieben.

Schade auch.
Endlich lagen se sogar mit nem 3-Stelligen Betrag im Plus und dann kamm "Cafe Größenwahn" und "Sturm auf die Bastile".

Damit sitzen se in der gleichen Falle wie Apple.
Zuviel Spinnerei und verzettelung der Resourcen.
Am Ende mußte MS mit ca. 150 Mio aushelfen damit derr einzige "Offizielle" Konnkurrrent nicht ausfällt und MS doch noch in "Babybills" verwandelst wird.

Zum Verlust.

Les mal die Quartalstzahlen (Die Offiziellen)


Zu Flash:

Laß die Asiaten Kaufen was se wollen.

#Ein Boom ist kein langfristiges geschäfft und zudem muß ich mal wieder auf Weihnachten verweisen.

Jetzt werden noch die letzten Ladenhüter verhökert und schon Material für nächstes Jahr eingekauft.

Und alles wird nicht bei AMD gekauft.
Da stecken viele mit im Geschäfft.

Gut ,Kameras werden momentan gut Propagiert und laufen auch schon besser als letztes Jahr.
Kurzfristig wird der Absatz von Speicher raufgehen da so ziemlich jeder Käufer (oder Beschenkter) schnell merken wird das der mitgelieferte Speicher ,naja, nicht gerade übbig ist.

Auch die MP3-Player auf Speicherbasis (Flash natürlich) kommen momentan wieder offensiver auf den Markt nachdem die Hersteller endlich erkannt haben das mit 32 und 64 MB keiner zu locken ist.

Ob die Nachfrage auf dauer anhält wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Wenn die meisten haben was se wollen dann ist für mindestens 2 Jahre Sendepause und nur der übliche fließende Markt bleibt übrig.
Wer es nicht so macht der hat 5 Kerzen auffem Kranz ;)

Die 1000Entlassungen sind unerheblich.

Entweder es fallen Arbeitskräfte und damit Produktivität weg oder AMD ist schon dabei sich zu verkleinern.

Dr Markt schrumpft momentan etwas weil alle schon ne Kiste haben.

Intel ist auch schon seit Anfang des Jahres am Straffen damit es nicht zu ner Überproduktion kommt.

Die Rosigen Zeiten sind vorerst vorbei.

Das Management ist immernoch im Wandel.
Ist ja auch kaum machbar das sowas schnell vonstatten geht.

Erstmal wird an der Spitze einwenig getauscht aber auch neue Besen können einen Sumpf nicht in Nullzeit trockenlegen.

Der Prozess wird sich noch mindestens bis Ende 1Q. 2003 hinziehen bis man was merkt.

Zu Experten:

Also ich sehe im Wesentlichen keinen Unterschied zu den Experten.

Momentan steht die Aktie lediglich auf Halten.

Der Flashmarkt dieses Quartal ist erstmal ein Boom und wird im Frühling bis Sommer Zeigen was wirklich drinn steckt.
Der Hammer (Beide) kommt eh erst nächstes Jahr also ist erstmal Weihnachten und da wird abkassiert.

Die neuen Modelle (TFT,HD usw.) sind alle schon "Offiziell" raus aber die große auslieferung kommt erst am 20.12.
Damit ist die ware für den Kunden erst nach Weihnachten erreichbar und mittlerweile reden wir von einer verzögerung von nur noch 10 Tagen.

Nene Bekannter Arbeitet auf nem Großlager und bei ihm liegen die neuen LG-TFT'S mit 16ms massig auf Halde.
Auslieferung erst kurz vor Weihnachten.

Ich wqrte ja auch schon drauf und werde mich nachträglich beschenken.(Getestet hab ich das Teil schon.Mein Händler hat mir freundlicherweise sein Muster für ein paar Tage überlassen).

Insgesammt sehe ich für AMD erstmal die Fahrt am Abgrund.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 14:17 am 10. Dez. 2002