» Willkommen auf News «

Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Quelle: Heise.de

Code
[B] Telekom: Flatrate-Kappung für alle Kunden, Managed Services für alle Anbieter[/B]

Die von der Telekom geplanten Obergrenzen für den monatlichen Datenverkehr bei Festnetz-Flatrates werden spätestens ab 2018 alle DSL-Kunden treffen. Dann sollen alle Festnetzanschlüsse auf die Technik All-IP umgestellt werden, bestätigte die Telekom gegenüber der Zeitung Die Welt, die Kunden müssten auch die neuen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Bisher war bekannt geworden, dass ab dem 2. Mai nur Verträge von Neukunden die neuen Regeln enthalten.

Ob es allerdings bei den angekündigten Obergrenzen bleibe, sei fraglich, schreibt die Zeitung weiter. "Wer weiß, wie die Datengrenzen 2018 aussehen werden? Wir leben in einer sehr dynamischen Branche", sagte demnach der Deutschland-Chef der Telekom, Niek Jan van Damme. Für All-IP hätten sich bereits mehr als eine Million der 11 Millionen Breitbandkunden entschieden.

Auch führte die Telekom laut van Damme Gespräche mit Inhalte-Anbietern, die ihre Dienste vom Datenvolumen ausgenommen sehen wollen – ähnlich wie der Telekom-TV-Dienst Entertain, den die Telekom als "managed service" nicht als normalen Internet-Datenverkehr betrachtet. Sein Unternehmen wolle "managed services" diskriminierungsfrei anbieten, das heißt mit jedem darüber sprechen, der sich bei der Telekom meldet. Die Bundesnetzagentur untersucht derzeit, ob "regulatorisches Handeln" erforderlich sei, um Transparenz und Netzneutralität zu wahren.

Telekom-Chef René Obermann hatte damit argumentiert, dass das IPTV-Angebot Entertain als "managed service" nicht als regulärer Internerverkehr betrachtet werden könne und daher die Herausrechnung des Telekom-IPTV-Datenaufkommens aus der Volumenobergrenze keine Verletzung der Netzneutralität darstelle. Das Telekom-IPTV-Angebot Entertain sei kein typischer Internet-Dienst, sondern eine von den Landesmedienanstalten durchregulierte separate Fernseh- und Medienplattform, für die die Kunden ein zusätzliches Entgelt bezahlten. Entertain sei damit eine Ausnahme, weil es ein "managed service" sei, bei dem der Konzern die Qualität garantiere. "Entertain ist ein unterschiedlicher Datenstrom auf der gleichen Leitung und deshalb ein managed service und kein regulärer Internetverkehr", betonte ein Telekom-Sprecher. Reguläre Internetdienste würden diskriminierungsfrei behandelt.

Allerdings sind solche "managed services", die die herkömmlichen Datenströme ersetzen, das Ziel von Carriern wie der Telekom, das sie mit den sogenannten Next Generation Networks (NGN) und ihrem IP Multimedia Subsystem erreichen wollen. Auf IP-Basis wird aus dem Internet damit eine Ansammlung von "managed services" unter Kontrolle der Carrier. Diese stehen dann zur weiteren Monetarisierung zur Verfügung. Jeder Traffic-Typ, ob es sich nun beispielsweise um Datenverkehr zu Webseiten, Musikstreaming oder Videotransfers handelt, ist dann jeweils nur eine bestimmte Ausprägung eines "managed service" im NGN. Von einem Best-Effort-Netz wie dem Internet, in dem alle Daten unterschiedlos auf dem bestmöglichen Weg transportiert werden, sind solche Next Generation Networks weit entfernt – und die Argumentation, Entertain sei ein spezieller Dienst, der mit dem Internet nichts zu tun habe, wäre hinfällig.


Online Petition gegen Telekom


Ich habe meine Unterschrift schon gesetzt


(Geändert von Postguru um 15:45 am Mai 2, 2013)


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:43 am 2. Mai 2013
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


unterschrieben :thumb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 16:26 am 2. Mai 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
also meiner Meinung nach bringt es wenig gerade auf so einer ominösen Petitionsseite seine persönlichen Daten zu verwenden.
Was wird dann damit gemacht?
Wird es dem Telekom Chef per Post geschickt? Da kann man nur hoffen das er noch genug Toilettenpapier hat, sonst wird er sich nämlich mit der Petition den H...n abwischen.

Das einzig wirkungsvolle Mittel ist in dem Moment der Aktivierung der Drosselung eine sofortige Vertragskündigung. Das Gesicht des Konzernchefs würde ich dann gerne sehen wenn auf einen Schlag 5 Millionen Kunden ihre Verträge kündigen.
Leider zieht bei sowas der Großteil der Kunden nicht an einem Strang!

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 18:50 am 2. Mai 2013
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Läuft witzigerweise gerade bei der WDR Lokalzeit.
Ich denke das passt schon :thumb:
Ist schon ziemlich ärgerlich,  daß den Kunden erst eine Flatrate nahezu aufgedrückt wird, um jetzt bei den "angefixten" Kunden die Hand aufzuhalten.
Bleibt zu hoffen, daß es wirklich nach hinten losgeht und die anderen Anbieter nicht mitziehen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169710 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 19:47 am 2. Mai 2013
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt



Zitat von Marauder25 um 18:50 am Mai 2, 2013
Hallo,
also meiner Meinung nach bringt es wenig gerade auf so einer ominösen Petitionsseite seine persönlichen Daten zu verwenden.
Was wird dann damit gemacht?
Wird es dem Telekom Chef per Post geschickt? Da kann man nur hoffen das er noch genug Toilettenpapier hat, sonst wird er sich nämlich mit der Petition den H...n abwischen.

Das einzig wirkungsvolle Mittel ist in dem Moment der Aktivierung der Drosselung eine sofortige Vertragskündigung. Das Gesicht des Konzernchefs würde ich dann gerne sehen wenn auf einen Schlag 5 Millionen Kunden ihre Verträge kündigen.
Leider zieht bei sowas der Großteil der Kunden nicht an einem Strang!

Gruß,

Mike




Problem 1 .. ausserhalb der Großstädte und Ballungszentren ist die auswahl nicht gerade Üppig...
Problem 2 die Provider die ausserhab des obengenannten Bereiches die letzte Meile von T-Com nutzen werden wohl dann nachziehen .. ggf seitens Druck von T-Com
Problem 3  Nicht jeder hat einen Kabelanschluss ... um eine Alternative zu haben ..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 21:34 am 2. Mai 2013
Joshi
aus dem Taunus
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i9
0 MHz @ 0 MHz


Die anderen Nutzer des Telekomnetzes halten sich derzeit noch zurück und warten wohl mal ab was passiert. Der eine oder andere Kabelanbieter hat bei Neukunden auch schon eine entsprechende Klausel eingebaut.

Ob eine Petition den gewünschten Erfolg bringt, halte ich für fraglich. Das Ganze ist im Moment wohl eher eine Art Option, falls zu viele Kunden ihre Downloadrate permanent ausnutzen und die arme Telekom dann ihre Premiumdienste nicht mehr anbieten kann. Letztere sind von der Bremse nämlich ausgenommen.

So lange es eine Alternative gibt, würde ich sie nutzen und den Anbieter wechseln. Zum Glück gibt es noch eine Regulierungsbehörde, so dass die Telekom die Preise für die letzte Meile nicht ganz nach belieben festlegen kann.


Asus ROG Strix Z690-A - Intel i9-12900k - GF RTX 3090

Beiträge gesamt: 569 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 22:53 am 2. Mai 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
@Postguru
Deine Punkte kann ich gut nachvollziehen. Ich wohne selber in einer Gebiet in der die Telekom das quasi Monopol auf das Internet hat.
Kabel wird hier nicht angeboten, denn 2 km von der nächsten großen Stadt wo es Kabel gibt, sind für die Provider anscheinend technisch und finanziell schon nicht mehr machbar/interessant.

Aber ich entscheide für mich das ich lieber ohne Internet auskomme bevor ich 10 Minuten auf den Webseitenaufbau warte und trotzdem 30 € im Monat zahle. Früher ging es doch auch. Natürlich muss man sich wieder umstellen. Man muss wieder zur Bank gehen, man kauf wieder im örtlichen Geschäft seine Bücher, und ungefragt jeden Fetzen seiner Persönlichkeit zum Besten geben bleibt uns dann auch erspart^^
Viele Online Stores gehen den Bach runter, Online Portale werden von den Schlingpflanzen der Telekom überwuchert, und in ein paar Jahren ist von dem Internet nicht mal mehr ein Bit übrig. Willkommen in der Steinzeit...

Zugegeben es klingt etwas abgedroschen und übertrieben, aber ich denke ein paar Wochen ohne Internet kann jeder zurechtkommen. Mehr braucht es nicht wenn alle Kunden an einem Strang ziehen, um eine Firmenpolitik wie diese zu kippen.

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 7:05 am Mai 3, 2013)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 7:03 am 3. Mai 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


kabelbw drosselt aktuell ab 60gb am tag. im vertrag stehen 10gb (oder anders gesagt, ein spieledownload).

Aktueller Monat 682:35 56818 MB 5802 MB 51017 MB (onlinezeit, traffic, up, down)
Letzter Monat 743:00 56379 MB 4987 MB 51392 MB

im "letzter" monat war crysis3 mit 13gb dabei, im aktuellen sw-tor mit 25gb.
ach ja, steam und spotify nutze ich auch (spotify wird aktuell nur beim mobilen traffic nicht angerechnet).



2016 hingegen werden 75gb definitv zu wenig sein, selbst für einen 2 personen haushalt.
schlimm ist auch das die drossel auf 384kbit/s absenkt, aber anders kann das ziel, dass da hinter steht nicht erreicht werden.



(Geändert von rage82 um 14:05 am Mai 3, 2013)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 7:24 am 3. Mai 2013
Joshi
aus dem Taunus
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i9
0 MHz @ 0 MHz


Ich wohne in einem kleinen Dorf. Hier gibt es DSL, alle Leitungen gehören der Telekom. Hier nun die lustige Kundenverarsche...

Ich habe DSL bei 1&1 mit bislang rasendschnellen 1,5 Mbit. Meine direkte Nachbarin im gleichen Haus hat DSL bei der Telekom mit 2 Mbit. Laut 1&1 geht bei mir nicht mehr!?

Mitte April hat die Telekom etwas nachgerüstet. Ich habe jetzt bei 1&1 3 Mbit. Meine Nachbarin hat noch immer 2 Mbit. Also habe ich im Namen meiner Nachbarin mal bei der Telekom angerufen. Mehr als 2 Mbit geht nicht, außer sie verzichtet auf ihren herkömmlichen Telefonanschluss, dann geht 6 Mbit!? So wurde es gemacht.

Anruf bei 1&1 mit dem Hinweis auf die 6 Mbit... Antwort mehr als 3 Mbit geht nicht.

Wer verarscht hier eigentlich wen? Die Telekom 1&1 oder alle einfach nur die Kunden...

@Marauder25: Ich kann das Kabel von hier aus quasi sehen, 100 Meter weiter gibt es 50 Mbit via Unitymedia.


Asus ROG Strix Z690-A - Intel i9-12900k - GF RTX 3090

Beiträge gesamt: 569 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 20:05 am 3. Mai 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
ja, Joshi das tut mir leid. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
Bei 100 Meter würde ich schon fast überlegen selber zu buddeln.
Dann mit dem Anwohner dort bei gepflegtem 2-3 Kisten Bier Grillabend was austüddeln...

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 20:23 am 3. Mai 2013