» Willkommen auf News «

Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Stillschweigend ändern die großen deutschen Internet-Provider ihren Umgang mit den Verbindungsdaten ihrer Kunden. Offenbar werden vor allem die dynamisch vergebenen IP-Adressen für DSL-Kunden neuerdings schon nach wenigen Tagen wieder gelöscht. Wie heise online erfuhr, laufen Anfragen von Strafverfolgern im Falle von Telekom und Arcor bereits ins Leere, wenn Daten verlangt werden, die älter als sieben Tage alt sind.

usw (Quelle)

Da fragt man sich welchen Einfluss die EU überhaupt hat, nachdem doch die Speicherung von 2 Jahren diskutiert wurde :lol:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 20:59 am 20. Feb. 2007
Bacardi4ever
aus Zeiskam
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz mit 1.4 Volt


hehe, ich finde, man sollte allgemein diese sachen überhaupt net speichern :)

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 22:12 am 20. Feb. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


So viel ich weiß, dürfen die IPs nur gespeichert, wenn sie zur Abrechnung notwendig sind, also zB nicht bei Flatrate Kunden.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 22:30 am 20. Feb. 2007
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


hm.. glaub ich kaum, da ja für die meisten Strafanzeigen die Flaterate-Kunden interessant sind :noidea:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 23:07 am 20. Feb. 2007
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Leider liegen hier Theorie und Praxis weit auseinander.
Es gab zwar den konkreten Fall, wo einer gegen die IP Datenspeicherung geklagt hat, aber die T_com sah sich nur verpflichtet, dies bei diesem einen Kunden umzusetzten.

Die MI und Contentmafia (ich liebe dieses Wort ^^) hätte ja am liebsten eine für sie frei zugänglich Datenbank, was aber dank des Datenschutzes in DE nicht so ohne weiteres Realisierbar ist.

Die 7 Tage sind wohl der (inoffizielle) Kompromiss zwischen Datenschutz und Strafverfolgung.
Wobei die Provider ja anfänglich unaufgefordert Daten gespeichert haben. Die T-com, wie ja schon im Artikel steht gleich mal 80 Tage. Aber das ist ein lange Geschichte.
Verstehen kann ich beide Seiten. Für Flatrate ist die Speicherung unerheblich, zur Strafverfolge jedoch notwendig.

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7170 Tagen | Erstellt: 6:36 am 21. Feb. 2007
Charon
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !


Von mir aus können sie die solange speichern wie sie wollen....

und wenn es bei der Verbrechensbekämpfung hilft umso besser


Macbook Air 13 Zoll

Beiträge gesamt: 898 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7034 Tagen | Erstellt: 21:48 am 27. Feb. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Und wie ist das bei Arcor?
Oder hängen die bei sowas noch zusammen?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 13:13 am 28. Feb. 2007
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz



Wie heise online erfuhr, laufen Anfragen von Strafverfolgern im Falle von Telekom und Arcor bereits ins Leere [...]



Dass auch Arcor seine Speicherpraxis angepasst hat, wollte Unternehmenssprecher Paul Gerlach nicht bestätigen: "Wir bewegen uns stets auf der Grundlage einschlägiger Verordnungen", erklärte er lediglich. Hinweise von mehreren Informanten aus staatlichen Ermittlungsbehörden besagen jedoch, dass Arcor seit kurzem keine persönlichen Daten zu IP-Adressen mehr übermittelt, wenn deren Vergabe länger als acht Tagen her ist. "Dies erschwert uns momentan die Strafverfolgung ungemein", sagte ein Ermittler, der nicht genannt werden will.

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 14:38 am 28. Feb. 2007