» Willkommen auf News «

Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
4900 MHz


Bei jeder Umstellung auf eine neue Speichertechnologie steht normalerweise immer eine Beschleunigung der aktuellen Technologie, möglichst in Kombination mit einer Kostenersparnis, im Mittelpunkt. So auch bei dem für nächstes Jahr erwarteten Update der inzwischen weit verbreiteten GDDR3-Technologie für Grafikkartenspeicher. Dabei sollen die Einstiegs-Chips der neuen GDDR4-Technologie vom Takt her etwa mit derzeitigen GDDR3-Top-Chips auf Augenhöhe sein, was einem Takt von etwa 800 Mhz (1600 Mhz effektiv) entspräche, und zudem eine deutlich günstigere Produktion ermöglichen.

Genauere technische Details über GDDR4 sind derzeit noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt, allerdings darf davon ausgegangen werden, dass für die Unterstützung der neuen Speichertechnologie Änderungen am Speichercontroller vorgenommen werden müssen, sodass aktuelle Grafikchips noch nicht von der neuen, möglicherweise deutlich günstigeren Technologie profitieren dürften. Die Kollegen des Inquirer gehen davon aus, dass NVIDIAs voraussichtlich im weiteren Verlauf des Jahres 2006 erscheinender G80-Chip, der auch bereits Unterstützung für das Shader-Modell 4.0 mitbringen dürfte, auf GDDR4 als Grafikspeicher setzen wird.


Quelle: Hardtecs4u
Autor: ll

Gruss


• apple MacBook Air M1 13 Zoll
• apple iPhone 13 mini 128GB blue
• Garmin fēnix 6X Pro

Beiträge gesamt: 15332 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7791 Tagen | Erstellt: 17:05 am 22. Sep. 2005