» Willkommen auf News «

Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


:moin:



Was haben Siemens und Skype denn nun gemeinsam? Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts, aber auf den zweiten umso mehr.
Siemens hat mit der Gigaset Serie sehr gute DECT Telefone und Skype hat mit seinem Messenger mit integrierter VoIP Funktion eine Software, die gut zum Gigaset passt. Aus diesem Grunde haben wir heute Marco Bambach von Siemens und Niklas Zennström von Skype bei uns zu Gast.


Wie telefoniert Ihr denn eigentlich zu Hause? Entweder mit dem Festnetztelefon oder mit dem Mobiltelefon, denke ich mal. Sicher habt Ihr aber schon von diversen anderen Möglichkeiten gehört, Telefonate zu führen. Die seit Jahren schon existierende Möglichkeit der Voice over IP Übertragung hat sich bis dato leider noch nicht wirklich im privaten Bereich durchgesetzt. Einer der Gründe liegt wohl darin, dass der Mensch doch sehr ungern "festgebunden" vor dem PC solche Telefonate durchführt. Viel besser wäre es sicherlich, wenn man gar nicht merkt, dass man sein Telefonat per Voice over IP durchführt.

Wie soll das gehen? Ähnlich wie bei Sipgate? Nein, Siemens geht einen anderen Weg. Siemens nimmt sich einfach den kostenlos erhältlichen Instant Messenger "Skype", dieser verfügt schon über eine sehr einfach zu handhabenden Voice over IP Funktion. Natürlich braucht man noch die entsprechende Hardware. Hier benötigt man eigentlich nur einen kleinen unscheinbaren USB-Stick. Dieser von Siemens als Gigaset M34 USB getaufte USB-Stick stellt eine DECT Verbindung vom PC mit installierter Skype-Software zu einem Siemens Gigaset DECT Telefon her. Durch diese Verbindung kann man dann seine in Skype eingetragenden "Buddys", so bald diese online sind, anrufen und telefonieren. Ihr merkt also nichts von der Verbindung über "Voice over IP".

Falls man aber nicht mit dem "Buddy" sprechen will, dann kann man mit seinem Kumpel auf SMS-Basis noch weiterhin Textnachrichten verschicken. Der Vorteil von beiden Varianten: man bezahlt nur seine üblichen Onlinegühren, dass bedeutet, dass man bei einer Flatrate also eigentlich gar nichts bezahlt.

Aber natürlich könnt Ihr immer noch weiter mit dem DECT Telefon per Festnetz mit Euren Freunden telefonieren, falls diese nicht über Skype verfügen. Das M34 USB kostet an die 99,95,- Euro im Handel.

Niklas Zennström und Marco Bambach werden uns heute in der Sendung gemeinsam die Vorteile dieser Kombination Skype und Gigaset live demonstrieren und beide werden natürlich auch für Eure Fragen zur Verfügung stehen.

Quelle: Skype & Siemens @ GIGA HELP

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7666 Tagen | Erstellt: 12:04 am 12. Nov. 2004