Hmm Oktober, naja. Ich müsste auch bald ma wieder was am PC machen. Hab da noch nen 800er Athlon laufen der mir kummer macht. Auf der anderen Seite müssten ja irgendwann auch die Hammer Prozessoren kommen.
Ob sich das warten lohnt?
Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8996 Tagen | Erstellt: 16:46 am 4. Sep. 2002
Intel Core 2 Quad 2400 MHz @ 3600 MHz 76°C mit 1.42 Volt
AMD Athlon XP auf Barton Basis im Oktober
Die DigiTimes berichten, dass AMD im Oktober den ersten Athlon XP Prozessor mit dem Barton Core auf den Markt bringen wird. Im Vergleich zum aktuellen Thoroughbred Core verfügt der Barton Nachfolger über 256 KB mehr L2-Cache, so dass ihm insgesamt 512 KB zur Verfügung stehen. Zudem wird er gleich mit einem FSB von 166 MHz an den Start gehen, was bei den Thoroughbred Prozessoren nicht der Fall gewesen ist, welche ab Oktober allerdings ebenfalls mit 166 MHz FSB vom "Band" rollen sollen. (wir berichteten). Allerdings wird der erste Thoroughbred mit einem FSB von 166 MHz, welcher am 7. Oktober mit einem Rating von 2700+ vorgestellt werden soll, auch wohl der letzte bleiben. Der Nachfolger Athlon XP 2800+ wird dann wohl schon auf Barton Basis aufbauen und bis zum Jahresende wird AMD wohl auch noch einen Athlon XP 3000+ auf den Markt bringen, ebenfalls basierend auf dem Barton Core.
Möglicherweise wird AMD hier aber ein wenig das Model Rating verändern, da er über mehr L2 Cache verfügt. Doch deutlich bessere Leistung wird der größere Cache vermutlich gar nicht bringen, da der L1 Cache mit seinen 128 KB schon recht groß ist und so ein größerer L2 Cache nicht ganz so die Bedeutung hat wie beim Pentium 4, desses L1 Cache deutlich kleiner ist und somit mehr auf den L2 Cache angewiesen ist.
Nicht desto trotz wird der Barton die K7 Reihe im "Kampf" gegen die hoch getakteten Pentium 4 CPUs gut unterstützen. Und auch der höhere FSB von 166 MHz soll der Performance natürlich nicht abträglich sein. Bis zum Jahresende will AMD dann auch schon 900,000 CPUs mit einem FSB von 166 MHz verkauft haben. Doch warten wir erstmal auf Oktober, um die Leistung des Bartons beurteilen zu können.
gefunden auf hardtecs4u.com
mfg koschi
Beiträge gesamt: 420 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 9049 Tagen | Erstellt: 13:54 am 6. Sep. 2002
Copyright 1999 - 2026 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen