» Willkommen auf Offtopic «

gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Hallo ihr,

ich bin seit kurzem Besitzerin einer kleinen Eigentumswohnung, die ich selbst bewohne und hab dazu mal eine Frage:

An der Heizung im Bad ist noch kein Thermostatregler dran, sondern so ein Plastikhandrad - also an dem ich einfach nur bestimmen kann, ob auf oder zu. Auch, wenn sich die Durchflussmenge dadurch bestimmen lässt, so wirklich die Wärme kann ich damit nicht regulieren. Das wird immer knalle heiß.

Da es aber eigentlich so ist, weil ich den Heizkörper im Bad kaum brauche, wär mir das egal, dass da noch kein Thermostatregler dran ist. Der Hausmeister der Anlage allerdings hat gemeint, dass seit 2002 an jeder Heizung ein Thermostatventil dran sein muss und diese alten Drehregler nicht mehr erlaubt sind. Der Hausverwalter dagegen meint, dass ich diese nicht wechseln lassen muss. Weiß wer ganz sicher, wie das nun ist?

Was, wenn es wirklich ausgetauscht werden muss? Der Wechsel würde im schlimmsten Fall rund 1.500 Euro kosten (weil gesamte Anlage runtergefahren und danach in jeder der 30 Wohnungen entlüftet werden müssten, was seine Zeit dauert). Frosten der Leitungen geht nicht, da Abstand von Heizungsrohr zu Wand zu gering. Würde ungern soviel Geld investieren, erstens hab ich null damit gerechnet und zweitens soll in ein paar Jahren das Bad sowieso raus und da würde ich dann ja sowieso nen aktuellen Heizkörper mit Thermostatventil einbauen lassen. Gibt es als Übergangslösung vielleicht auch so Adapter, sodass sich die ganze Sache mit Montage auf 100 bis 200 Euro reduziert?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5182 Tagen | Erstellt: 18:18 am 22. Nov. 2015
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Wenn seit 2002 irgendwas "muss" und es 2015 noch nicht passiert ist, kann es nicht so dramatisch sein.
Warum nicht einfach damit leben, dass es ist, wie es ist, wenn in absehbarer Zeit sowieso was neues kommen soll? :noidea:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104984 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 8:33 am 23. Nov. 2015